top of page

2010

10. Fricktaler Abendschwinget Gipf-Oberfrick AG - 31.07.2010

Nick Alpiger guter Vierter

Beim Jungschwingerwettkampf im Rahmen des Fricktaler Abendschwingets nahmen insgesamt fünf Jungschwinger des Schwingklubs Lenzburg teil. Nick Alpiger schloss den Tag mit drei Siege, einem Gestellten und zwei Niederlagen ab. Er wurde guter vierter bei den Ältesten. Bei den Jungschwingern mit den Jahrgängen 1997 und 1998 kamen sowohl Lars Aerni, als auch Marco Senn auf immerhin drei Siege, womit sie sich im Mittelfeld klassierten. Bei den noch jüngeren nahmen Mathias Pfulg und Mischa Villiger teil, die beide am Abend mehr Niederlagen als Siege zu verzeichnen hatten. 
Beim Wettkampf der Aktivschwinger nahm vom Schwingklub Lenzburg lediglich Lukas Beeler aus Dürrenäsch teil. Er war gezwungen, sein Tagespensum nach drei Gängen vorzeitig zu beenden. 

Brünigschwinget - 25.07.2010

Mario Thürig erobert Brünig-Kranz!

In diesem Jahr durften wieder einmal die Nordwestschweizer Schwinger am Brünig-Schwinget teilnhemen. Deshalb waren in diesem Jahr unsere beiden Eidgenossen Guido und Mario Thürig mit von der Partie. Mario Thürig begann sein Pensum mit einem Sieg gegen den ehemaligen Brünig-Sieger Thomas Arnold. Im zweiten Gang fand er kein Rezept zum Sieg gegen den Luzerner Werner Suppiger, der vor allem als Mattenringer bekannt ist. Mit einer Maximalnote gegen den Obwaldner Fabian Gassmann kam er wieder an die Ranglistenspitze heran. Gegen den Zuger Eidgenossen Alois Schillig gab es im vierten Gang ein Unentschieden. Dank eines Plattwurfes gegen den Luzerner Eidgenossen Martin Koch war Mario auf Kurs Richtung Kranzgewinn. Ein Unentschieden im sechsten Gang gegen den Sieger des Rigi-Schwingets Christian Schuler reichte zur Klassierung im letzten kranzbererchtigten Rang. Dieser Brünigkranz ist bereits der zweite seiner Karriere und der sechzigste Kranzauszeichnung insgesamt. Wertvoll macht diesen Kranzgewinn auch die Tatsache, dass er als einer von ganz wenigen Schwingern an diesem Tag gegen vier Eidgenossen antreten musste. 
Guido unterlag im ersten Gang dem fast-einheimischen Matthias Glarner (Kein Glarner sondern ein Berner Oberländer). Gegen den Schwyzer Torsten Betschart gab es ein Unentschieden. Den ersten Sieg des Tages realisierte er gegen den Ausserschwyzer Florian Hasler. Danach bekam er noch zwei Gegner, die Betschart heissen, nämlich Erwin und Rainer. Gegen beide Innerschweizer gelang ein Plattwurf, womit der im sechsten Gang noch um den Kranz kämpfen durfte. Mit dem Eidgenossen Bruno Dober, wurde ihm zum vierten Mal an diesem Tag ein Gegner aus dem Kanton Schwyz zugeteilt. Leider verlor Guido diesen Gang nach wenigen Sekunden, womit er zum vierten Mal vom Brünig-Pass ohne Kranz nach Hause fahren musste. 
 

​

​

59. Weissenstein-Schwinget ob Solothurn - 18.07.2010

Glanzlose Bergkränze für Guido und Mario Thürig

Am 18. Juli 2010 wurde zum elften Mal auf dem Solothurner Hausberg um Bergkränze geschwungen. Zum ersten Mal wurde mit dem Aargauer Christoph Bieri ein Nordwestschweizer Festsieger auf dem Weissenstein. Der Ostaargauer gewann alle seine sechs Gänge recht souverän, auch gegen den Schlussgangteilnehmer des ESAF in Aarau Stefan Fausch. 
Der Schwingklub Lenzburg war durch seine vier Kranzschwinger, Guido und Mario Thürig, Sebastian Greder und Werner Iten vertreten. Alle vier machten im ersten Gang den Eindruck, noch nicht ganz Wach zu sein. Guido Thürig musste zum Auftakt gegen den St. Galler Eidgenossen Andy Büsser antreten. Guido Thürig schien in diesem Kampf nicht den Hauch einer Chance zu haben und unterlag nach kurzer Kampfdauer. Mario startete gegen den Bündner Eidgenossen Edi Philipp, den er früher bereits mehrmals bezwingen konnte. Diesmal konnte der Schwinger aus dem Land der Steinböcke den Gammenangriff mit einem Hüfter perfekt kontern. Sebastian Greder erreichte gegen den Solothurner Manuel Thomann, ein Gegner den er schon mehrmals besiegte, ein farbloses Unentschieden. Werner Iten unterlag dem jungen Solothurner Marc Übersax bereits im ersten Zug. 
Guido Thürig konnte sich mit zwei Plattwürfen gegen den Toggenburger Roman Bösch und den Waadtländer Hünen Harald Cropt vor der Mittagspause wieder herankämpfen. Im vierten Gang wurde dem Zofinger der diesjährige Sieger des Thurgauer Kantonalschwingfestes Jodok Huber zugeteilt. Gegen den kräftigen Zürcher landete er nach einem missglückten Angriff selber auf dem Rücken. Im Aussstich wurden Guido die beiden Appenzeller Martin Hersche und Andreas Fässler zugeteilt, die er souverän mit Wyberhaken bezwingen konnte. Der Fachhochschulabsolvent gewann den 58ten Kranz seiner Karriere. 
Mario Thürig bezwang im zweiten Gang den St. Galler Turnerschwinger Reto Büsser souverän. Im dritten Gang fand er wie schon beim Schwägalp-Schwinget vor einem Jahr kein Siegrezept gegen den Toggenburger Ueli Roth. Mario schien gegen diesen Gegner, der mit beiden Händen Marios Beine blockierte, keine schwingerisches Mittel parat zu haben. Nach der Mittagspause gab zwei Siege gegen die weniger defensiv schwingenden Christian Schmutz und Markus Spörri. Im sechsten Gang wurde Mario der Appenzeller Martin Hersche zugeteilt. Hersche agierte mit derselben ultra-defensiven Taktik wie Ueli Roth. Wieder erschien Mario völlig konzeptlos und er musste sich mit einem Gestellten zufrieden geben. In diesem Jahr reichten 56.00 Punkte für den Kranz, womit sich Mario im letzten kranzberechtigten Rang klassierte. 
Sebastian Greder gewann seinen zweiten Gang im ersten Zug gegen den Thurgauer Hans Notz, der vom NOS für das Eidgenössische selektioniert wurde. Im dritten Gang gab es eine sehr schnelle Niederlage gegen Jodok Huber. Im vierten Gang gewann er gleich mit dem ersten Angriff gegen den Bündner Thomas Lipp. Im Aussstich gab es für den selbstständigen Gipser zwei Unentschieden gegen den Solothurner Lorenz Blatter und den Baselbieter Cedric Huber. Auch Werner Iten gewann wie alle Lenzburger den zweiten Gang. Er bezwang den Bruder von Sebis Gegner Armin Notz platt. Im dritten Gang wehrte er sich recht tapfer gegen den Sieger des diesjährigen Zürcher Kantonalschwingfestes Beat Clopath, der sich nach drei Minuten durchsetzte. Im vierten Gang trotzte er dem Solothurner Thomas Stüdeli, der auf der NWS-Bestenliste momentan auf Platz acht geführt wird, ein Unentschieden ab. Werner qualifizierte sich mit der Minimalpunktzahl für den Aussstich. Im fünften Gang stellte er gegen die Solothurner Nachwuchshoffnung Urs Hauri. Zum Abschluss unterlag er dem grossgewachsenen Baselbieter Roger Erb. 

​

​

​

Bernisch-kantonales Schwingfest in Adelboden - 11.07.2010

Berner Kranz für Mario Thürig

Am zweiten Juli-Sonntag durften Mario und Guido Thürig als Gästeschwinger am Berner Kantonalen Schwingfest in Adelboden teilnehmen. Mario gewann seinen zweiten Berner Kantonalkranz nach 2005. Zum Auftakt traf er auf den Sieger des Rigi-Schwingets im vergangenen Jahr Matthias Glarner. Mario versuchte in diesem Gang vor allem mit seinem gefürchteten Wyberhaken einen Siegeswurf zu landen. Der Berner Oberländer blieb gegen den Lenzburger Doppeleidgenossen erstaunlich passiv. Der Gang endete nach sechs Minuten ohne Resultat. Grosses Lob muss den Berner Kampfrichtern zugesprochen werden. Denn sie taxierten Marios Leistung mit einer neun, während sie dem Einheimischen eine 8.75 schrieben. Nicht in allen Teilverbänden haben die Kampfrichter die Courage, zu Gunsten des Gastes bei der Note zu unterscheiden. Im zweiten Gang besiegte Mario mit der Maximalnote den ehemaligen Nordwestschweizer Beat Wampfler. Im dritten Gang wurde Mario Topfavorit Christian Stucki zugeteilt. Lange Zeit passierte im Gang gegen den hünenhaften Seeländer eher wenig, bis Mario glaubte, er könne den gleichaltrigen Sieger des letzten Kilchberg-Schwingets mit dem Wyberhaken bezwingen. Stucki konterte den Angriff problemlos, so dass Mario für seine Niederlage die Minimalnote erhielt. Im ersten Gang nach dem Mittagessen wurde der Berner Oberländer Bernhard Kämpf ins Sägemehl geworfen. Im fünften Gang verzweifelte Mario am für seine sehr defensive Schwingweise bekannten Hanspeter Luginbühl. Für den gestellten gab es eine 8.75, womit Mario nur noch mit einer zehn im letzten Gang eine Chance auf den Kranzgewinn hatte. Sein Gegner für den letzten Gang war der Emmentaler Christian Schlüchter. Der Sennenschwinger erwies sich als sehr resistent auf Marios Angriffe mit Wyberhaken. Erst als Schlüchter selber einmal in die Offensive ging, gelang dem Möriker der siegbringende Wurf.
Guido Thürig unterlag im ersten Gang dem Emmentaler Eidgenossen Thomas Sempach. Danach fand er kein Siegrezept gegen den Seeländer Turnerschwinger Dominik Bloch. Mit einer Maximalnote gegen den Emmentaler Rolf Kohler beendete Guido sein Vormittagspensum. Nach einem sehr unkoordiniert ausschauenden Angriff gegen den Frutiger Mario Bühler landete Guido selber auf dem Rücken, womit er alle Chancen auf seinen zweiten Berner Kranz einbüsste. Mit zwei Maximalnoten gegen die beiden Oberländer Simon Kämpf und Reto Schmid sicherte sich der Zofinger immerhin noch eine schöne Gabe. 

​

​

​

Engelberg-Schwinget ob Dulliken - 11.07.2010

Kategoriensieg für Lars Aerni

Beim vom Schwingklub Olten-Gösgen organisierten Engelberg-Schwinget feierte unser Jungtalent Lars Aerni aus Ammerswil seinen ersten Kategoriensieg. Er profitierte von einem Unentschieden ausgegangenen Schlussgang. Mitverantwortlich für seinen ersten Sieg seiner noch sehr jungen Karriere war die Tatsache, dass er für alle seine vier Siege die Maximalnote erhielt. Mark Zimmermann aus Staufen konnte in der gleichen Kategorie einen seiner sechs Partien für sich entscheiden. Bei den ältesten erreichte Nick Alpiger aus Staufen den ausgezeichneten zweiten Platz, mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage gegen den Tagessieger. Eher unter den Erwartungen an diesem heissen Sonntag blieb Dominik Meier aus Othmarsingen mit drei Siegen, einem Gestellten und zwei Niederlagen. Bei den zweitjüngsten gab es für den Staufner Mathias Pfulg zwei Siege und vier Niederlagen. Genau gleich schnitt Florian Järmann aus Remetschwil bei den Jüngsten ab. 


Bei den Aktiven nahm als einziger Lenzburger Werner Iten teil. Der Seoner gewann drei seiner Gänge, trennte sich zum Auftakt Unentschieden vom Thurgauer Armin Notz und verlor zwei Kämpfe.

 

Schwinget im Zurzibiet in Mandach AG - 27.06.2010

Am 27. Juni fand in Mandach die diesjährige Austragung des Schwingets im Zurzibiet statt. Bei den Aktivschwingern nahmen drei Vertreter des Schwingklubs Lenzburg am Wettkampf teil. Wie zu erwarten war, erreichte Werner Iten, der einzige Kranzschwinger von den dreien, die beste Klassierung. Mit drei Siegen, zwei Gestellten und einer Niederlage belegte er mit 55.75 Punkten Rang 7a. Gegen den Tagessieger Niklaus Meier erreichte er ein Unentschieden. Beat Gehrig aus Seon hatte sich hervorragend von seiner Tätigkeit an der Fritteuse am Freitabend erholt und konnte immerhin drei seiner Gegner bezwingen. Nachwuchstalent Lukas Beeler tat sich ein wenig schwerer. Er schloss den Wettkampf mit einem gewonnen und fünf verlorenen Gängen ab. Im Schlussgang kam es zu einem Bruderduell zwischen Niklaus und Lukas Meier, das der erstgenannte für sich entscheiden konnte. 
Bei den Wettkämpfen der Jungschwinger war der Lenzburger Nachwuchs recht erfolgreich. Bei den ältesten wurde Dominik Meier zweiter und Nick Alpiger dritter. Interessaterweise klassierte sich Dominik vor Nick, obwohl er einen Gang weniger für sich entscheiden konnte, da seine Schwingerarbeit im Gegensatz zu derjenigen des Staufners mit Maximalnoten taxiert wurde. Bei den Jungschwingern mit den Jahrgängen 1997 und 1998 klassierten sich Colin Graber und Christian Siegrist mit drei gewonnen Partien im Vorderfeld. Mark Zimmermann, der noch nicht so lange schwingt, durfte immerhin zwei seiner Gegner das Sägemehl vom Rücken putzen. Mathias Pfulg kam in der Kategorie darunter zu zwei Siegen und vier Niederlagen. 

 

Nordwestschweizerisches Schwingfest in Grenchen - 20.06.2010

Mario verliert Schlussgang - Drei Lenzburger Kränze

Beim diesjährigen Nordwestschweizerischen Schwingfest in Grenchen konnte sich Mario Thürig wie im vergangenen Jahr für den Schlussgang qualifizieren. Er erkämpfte sich die Chance für Tagessieg durch einen schnellen Sieg im ersten Gang gegen den Innerschweizer Ady Tschümperlin. Nach einem problemlosen Sieg im zweiten Gang durfte er danach gegen den starken Schwyzer Eidgenossen Andreas Ulrich antreten. Der Kampf ging Unentschieden aus. Mit zwei Plattwurfen gegen Christoph Sutter und Michael Gschwind erarbeitete sich Mario eine ausgezeichnete Ausganglage. Dank mehreren Gestellten Partien im sechsten Gang hätte Mario im Schlussgang gegen Damian Zurfluh ein Unentschieden für den Festsieg gereicht. Nach über sechs Minuten landete Mario zu seiner sehr sehr grossen Enttäuschaung nach einer dynamischen Kurz/Fussstich-Attacke auf dem Rücken. Ein weiteres Mal konnte er den angestrebten Tagessieg beim Teilverbandsfest nich realisieren. 
Zweitbester Lenzburger war in der Endabrechnung Sebastian Greder, der im dritten Gang dem Festsieger unterlag. Zuvor stellte er im ersten Gang das Technikwunder Michael Henzer, und im zweiten besiegte er Christoph Löw. Nach zwei Siegen gegen Nichtkranzer in den Gängen vier und fünf durfte er um den Kranz gegen den Baselbieter Cedric Huber antreten. Dank seiner gefürchteten Konterstärke konnte er den Baselbieter platt ins Sägemehl werfen. Somit gewann der selbstständige Gipser den vierten Kranz seiner Karriere. 
Guido Thürig begann sein Pensum mit einer sehenswerten Kurzkombination gegegn den Ostschweizer Gast Daniel Bohl. Danach unterlag er in der letzten Minute nach einem schönen Hüfter Andreas Ulrich. Mit Siegen gegen Christian Lüthi und Matthias Graber kämpte er sich in der Rangliste nach vorne. Gegen den Solothurner Eidgenossen Bruno Gisler blieb er dann aber chancenlos. Gegen den Laufentaler Johann Scherrer konnte er sich mit einer Maximalnote noch den Kranz mit 56.50 Punkten sichern. Somit gewannen die Lenzburger wie vor 24 Jahren am selben Ort drei Kränze am Teilverbandsschwingfest. 
Werner Iten kämpfte auch um den Kranz. Ihm wurde aber der Emmentaler Eidgenosse Thomas Zaugg zugeteilt, gegen den er chancenlos blieb. Der sechzehnjährige Lukas Beeler aus Dürrenäsch nutzte die Chance, die ihm durch günstige Gegnerzuteilung gewährt wurde, und qualifizierte sich dank zwei Siegen für den Aussstich. Dort setzte es dann aber noch zwei Niederlagen ab. Beat Gehrig verpasste den Aussstich um einen Viertelpunkt, weil im vierten Gang für einen gestellten nur die Minimalnote erhielt. 

51. Buebeschwinget in Sigriswil - 20.06.2010

Sensationeller Lars Aerni

Die Jungschwinger des Schwingklubs Lenzburg durften auch in diesem Jahr als Gäste beim vom Schwingklub Thun organisierten Buebeschwinget in Sigriswil teilnehmen. Unglaublich gut schlug sich Lars Aerni aus Ammerswil in seiner Kategorie. Er klassierte er sich als einer von mehreren zweiten. Dieses Ergebnis ist darum so bemerkenswert, da er erst in diesem Jahr mit dem Schwingen begonnen hatte. In der gleichen Kategorie der Jungschwinger mit Jahrgang 1997 konnte sich auch Christian Siegrist aus Meisterschwaden den Zweig sichern. Bei den ein Jahr jüngeren erkämpfte sich Colin Graber aus Schafisheim den Zweig. Die übrigen Lenzburger Teilnehmer waren Nick Alpiger (1996), Marco Senn und Mark Zimmermann (beide 1997), Mischa Villiger (2000) und Florian Järmann (2001/2002). 

Basellandschaftliches Kantonalschwingfest in Oberwil - 13.06.2010

Zwei Thürig Kränze

Auch am Basellanschaftlichen holten Mario und Guido Thürig den Kranz. Das ist für bei de bereits der vierte in dieser Saison und der 56te ihrer Karriere. Guido Thürig, der zum zehnten Mal einen Kranz vom Basellandschaftlichen Kantonalschwingfest mit nach Hause nehmen konnte, begann sein Pensum äusserst schlecht. Im Anschwangen unterlag er sowohl dem Stadtbasler Henryc Thoenen als auch dem Landschäftler Michael Gschwind. Mit vier Siegen zum Abschluss konnte er sich noch den Kranz sichern. Mario stellte im ersten Gang den ehemaligen Einheimischen Damian Zurfluh. Mit drei Siegen in Serie zeigte er eine tolle Aufholjagd, die im fünften vom Gästeschwinger Stefan Gasser jäh gebremst wurde. Zum Abschluss fand er kein Siegrezept gegen den Grossmeister des defensiven Schwingens Andreas Henzer, wodurch Mario gerade noch den letzten Kranz erhielt. Der erste Schwinger nach dem Kranz auf der Rangliste ist der Seoner Werner Iten, der trotz vier Siegen die Auszeichnung um einen Viertelpunkt verpasste. Nach seinen Verletzungsproblemen trat Sebastian Greder zum ersten Kranzschwingfest in dieser Saison an. Dass er noch nicht in Topform ist, zeigte er in den ersten drei Gängen, die alle nicht für sich entscheiden konnte. Mit drei Siegen zum Abschluss konnte er ein wenig Selbstvertrauen für den Rest der Saison sammeln. Für sein Können erreichte Beat Gehrig ein gutes Resultat. Er klassierte sich mit drei Siegen und ebenso vielen Niederlagen Mittelfeld des Starterfeldes. 
 

​

​

​

​

Aargauer Kantonalschwingfest in Biberstein - 06.06.2010

Zwei Lenzburg Kränze - Mario Zweiter

Mario und Guido Thürig gewannen je einen der 24 abgegebenen Kränze am Aargauer Kantonalschwingfest in Biberstein. Mario belegte schlussendlich Rang 2a und durfte als Preis ein Pferd entgegennehmen. Zum Auftakt unterlag er im ersten Zug dem Solothurner Thomas Zindel. Danach besiegte er in den folgenden Gängen souverän Andreas Bader, Remo Stalder und Thomas Fischer, wodurch er wieder an die Spitze heranrückte. Im fünften Gang gelang es ihm nach vielen Jahren endlich den Baselbieter Defensivspezialisten Andreas Henzer platt ins Sägemehl zu spedieren. Für den Schlussgang wurde dem Sieger des Nationalen Nachwuchsschwingertages von Grangeneuve im Jahre 2001 der einheimische Christian Studinger vorgezogen. In einem hartumkämpften Gang gelang es Mario den Eidgenossen Damian Zurfluh zum Resultat auszukontern. 
Auch Guido Thürig startete sein Pensum mit einer Pleite. Er unterlag Damian Zurfluh. Mit drei Maximalnoten gegen Marco Thomann, Lorenz Blatter und den Innerschweizer Gast Matthias Annen stellte er wieder Kontakt zur Spitze her. Im fünften Gang teilte er die Punkte mit dem Innerschweizer Bruno Linggi, der dem Tagessieger Christoph Bieri als einziger einen Gestellten abtrotzen konnte. Im sechsten Gang gab es ein weiteres Unentschieden gegen Michael Gschwind, wodurch sich Guido gerade noch auf dem letzten Kranzrang platzieren konnte. 
Werner Iten gewann drei seiner Gänge. Um am Kranzgewinn schnuppern zu können, hätte er einen Sieg gegen einen Kranzschwinger benötigt. 
Beat Gehrig und Lukas Beeler verpassten beide mit einem Sieg und drei Niederlagen den Ausstich, wobei beide von der Einteilung nicht begünstigt wurden. Leider konnten in diesem Jahr nur fünf Aktivschwinger des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung am Aargauer Kantonal-Schwingfest in Biberstein teilnehmen, da gerade mehrere unserer Sportler an Verletzungen laborieren. 
 

​

​

​

Jungschwingertag in Biberstein - 05.06.2010

Sechs Jungschwinger des SKL nahmen am Jungschwingertag in Biberstein am Tag vor dem diesjährigen Kantonalschwingfest teil. Am erfolgreichsten betätigte sich Dominik Meier aus Othmarsingen im Sägemehl. Er wurde mit gleich fünf gewonnen Gängen zweiter in der Kategorie der ältesten. Der ein Jahr jüngere Nick Alpiger klassierte sich in derselben Kategorie mit drei Siegen im Mittelfeld. In der Kategorie der Jungschwinger mit den Jahrgängen 1997 und 1998 klassierten sich Lars Aerni aus Ammerswil und Colin Graber aus Schafisheim im Vorderfeld. In der Kategorie der Jungschwinger mit den Jahrgängen 1999 und 2000 klassierte sich Mischa Villiger aus Niederdorf knapp vor dem routinierteren Mathias Pfulg aus Staufen. 

​

​

​

Aargauer Kantonaler Jungschwingertag, Zofingen - 30.05.2010

Vier Zweige für den Schwingklub Lenzburg

Beim Aargauer Kantonalen Jungschwingertag in Zofingen nahmen neun Jungschwinger des Schwingklubs und Umgebung teil. Davon gewannen an diesem zum Teil verregneten Sonntag vier unserer Nachwuchsschwinger einen Zweig. Am besten klassierte sich Dominik Meier aus Othmarsingen in der Kategorie der Jungschwinger mit den Jahrgängen 1995 und 1996 als fünfter. Als einziger Lenzburger realisierte er vier Siege. Die restlichen Zweige gab es alle bei den Nachwuchsschwingern mit den Jahrgängen 1997 und 1998. Von diesem Trio war Lars Aerni aus Ammerswil der bestklassierteste. Dank guten Noten hatte er den Zweig nach fünf Gängen schon auf sicher. Um einen Spitzenplatz wurde ihm der Entlebucher Seriensieger Joel Wicki zugeteilt, dem er unterlag. Starke Gäste aus dem Kanton Luzern machten es dem einheimischen Nachwuchs schwer, sich an der Spitze der Rangliste zu klasseren. Im letzten noch für einen Zweig berechtigten Rang klassierten sich Christian Siegrist, Meisterschwanden, und Colin Graber, Schafisheim. Christian Siegrist, der das ganze Frühjahr wegen einer Viruserkrankung auf das Schwingen verzichten musste, blieb mit drei Siegen und drei Unentschieden unbezwungen. Colin Graber reichten drei Siege, ein Gestellter und zwei Niederlagen zum Zweiggewinn. Die restlischen Lenzburger Teilnehmer Jean de Montmollin, Gian Alpiger, Kevin Büchli, Mathias Pfulg und Florian Järmann konnte alle ungefähr zwei ihrer sechs Gänge für sich entscheiden. Sehr zufrieden konnte unser Jüngster Florian Järmann aus Remetschwil sein, gewann er doch in Zofingen seine ersten Zweikämpfe seiner noch jungen Schwingerkarriere. 

Niklaus-Thut-Schwinget, Zofingen - 29.05.2010

Mario siegt im Schlussgang gegen Guido

Mario Thürig konnte sich als erster Schwinger des Schwingklubs Lenzburg in die Siegerliste des Niklaus-Thut-Schwingets in Zofingen einschreiben. Im Schlussgang setzte er sich gegen seinen älteren Bruder Guido Thürig nach drei Minuten mittels eines Kurzes durch. Für den finalen Gang qualifizierte er sich mit drei Siegen und zwei Gestellten gegen Thomas Notter und Christian Studinger. Guido ging mit der höheren Punktzahl in den Schlussgang. Er gewann vier seiner Gänge und verlor die Auftaktpartie gegen den grossgewachsenen Sennenschwinger Christian Studinger. Dritter Lenzburger Teilnehmer war Lukas Beeler aus Dürrenäsch, der alle seine sechs Gänge verlor. Da am nächsten Tag der Aargauer Kantonale Jungschwingertag stattfand, traten die fast alle jüngeren Aktivschwinger, gegen die Lukas hätte gewinnen können, am Samstag nicht an.

​

​

​

Bözberg-Schwinget, Ursprung (Gemeinde Unterbözberg) - 24.05.2010

Zum ersten Mal fand der traditionelle Bözberg-Schwinget am Pfingstmontag statt, da der organisierende Schwingklub Baden-Brugg beschlossen hatte, nur noch ein Anlass pro Jahr durchzuführen. Für den Schwingklub Lenzburg traten bei den Aktiven Beat Gehrig und Lukas Beeler an. Beide konnten zwei ihrer sechs Gänge für sich entscheiden. Gewonnen wurde der Wettkampf vom haushohen Favoriten dem Ostaargauer Eidgenossen Christoph Bieri, der im Schlussgang seinen KlubkameradenThomas Notter bezwang. 
Von den Nachwuchsschwinger des Schwinklubs Lenzburg nahmen fünf am Wettkampf teil. Im Vorderfeld konnte sich keiner klassieren. Es traten auch vor allem diejenigen an, die erst seit kurzer Zeit schwingen. 

Frutigtaler Buebeschwinget, Frutigen BE - 22.05.2010

Zwei Zweige 

Nick Alpiger und Colin Graber konnten als Gäste im Berneroberland den Zweig gewinnen. Sie profitierten von der anderen Zusammenstellung der Jahrgänge als der momentan in unseren Breitengraden üblichen, was den beiden entgegenkam. Nick erkämpfte sich den Zweig souverän mit vier Siegen, während Colin sich gerade im letzten zweigberechtigten Rang sich klassierte. Von den übrigen zeigte insbesondere der Rupperswiler Jean De Montmollin in der ältesten Kategorie einen respektablen Wettkampf. Konnte er immerhin drei Gänge für sich entscheiden, obwohl er im Vergleich zu seiner Konkurrenz erst vor kurzer Zeit mit dem Schwingen begonnen hat.

Solothurner Kantonalschwingfest in Olten - 16.05.2010

Mario unterliegt im Schlussgang Christoph Bieri

Mario Thürig musste im ersten Gang gegen den Solothurner Eidgenossen Bruno Gisler antreten. Mit einem wunderbaren Kurzzug konnte er dieses Duell für sich entscheiden. Nach zwei weiteren Siegen gegen Cedric Huber und Christian Lüthi führte der Möriker zur verspäteten Mittagspause die Zwischenrangliste an. Im vierten Gang verlor Mario überraschend gegen Thomas Stüdeli, weil dieser ihn nach einem missglückten Fussstich auskontern konnte. Dank einer Maximalnote gegen den Solothurner Lorenz Blatter und einigen Gestellten von besser platzierten Schwingern qualifizierte er sich trotzdem noch für den Schlussgang. Sein Schlussganggegner war der Ostaargauer Eidgenosse Christoph Bieri. Die ausgeglichene Endausmarchung ging beinahe über die volle Zeit. In der letzten Minute konnte Bieri seine konditionellen Vorteile ausnützen, als er Mario mit einem Kurzzug platt ins Sägemehl werfen konnte. Mario Thürig kann im Moment wegen seinen Knieproblemen nur dosiert trainieren. 
Den zweiten Lenzburger Kranzgewinn bewerkstelligte Guido Thürig. Nach dem Startunentschieden gegen Thomas Zindel tauchte er überraschend gegen den Landschäftler Roland Fischer. Mit vier Siegen gegen Matthias Graber, Niklaus Meier, Christophe Löw und Remo Stalder eroberte der Technische Leiter des Schwingklubs schlussendlich dennoch Kranz Nummer 54. Dem Seoner Kranzschwinger Werner Iten fehlte schlussendlich ein halber Punkt für den Gewinn des Kranzes. Mit drei Siegen und einem Unentschieden konnte er mit seiner Leistung zufrieden sein. 
Beat Gehrig scheint ein Spezialist für das Solothurner Kantonalschwingfest zu sein. Wie im vergangen Jahr gelang ihm im Kanton Solothurn ein ausgezeichnetes Kranzschwingfest. Gleich drei seiner Gegner bezwang er im Bodenkampf mit dem Münger-Spezial, eine Technik die sein gleichnamiger Vater in der Nordwestschweizer Schwingerszene populär machte. Yves Steinmann begann zwar sein Pensum mit einer Maximalnote, danach konnte er aber kein weiteres Duell für sich entscheiden. 
 

​

​

​

Baselstädtischer Schwingertag am Auffahrtstag - 13.05.2010

Thürig Brüetsche mit Kranz

Traditionell findet am Auffahrtstag der Baselstädtische Schwingertag auf dem Sportplatz Sandgrube in der Nähe des Badischen Bahnhofs in der drittgrössten Stadt der Schweiz statt. In diesem Jahr überliessen die Nordwestschweizer den Kampf um den Tagessieg sehr gastfreundlich den Gästen. Im Schlussgang standen sich Topfavorit Philipp Laimbacher und Christian Schuler gegenüber. Im Duell der beiden Schwyzer setzte sich Philipp Laimbacher mit effizienter Bodenarbeit durch. 
Für den Schwingklub Lenzburg und Umgebung gab es zwei Kränze für Mario und Guido Thürig.Mario stellte zum Auftakt mit dem Emmenthaler Matthias Siegenthaler. Nach einem Sieg gegen den Solothurner Lorenz Blatter, fand er auch gegen den bekannterweise gegen Spitzenschwinger immer sehr defensiv schwingenden Berner Roger Brügger kein Siegrezept. Mit drei Siegen zum Abschluss gegen Manuel Thomann, Patrick Waldner und Pascal Gurtner sicherte sich der Doppeleidgenosse den Kranz im Rang 4c mit 57.00 Punkten. 
Guido verlor seinen ersten Gang nach einem gekonterten Wyberhaken gegen den Bündner Beat Clopath. Mit zwei Siegen gegen Daniel Pauli und Patrick Waldner kämpfte er sich wieder an die Ranglistenspitze heran. Im vierten Gang unterlag er dem Tagessieger aus der Innerschweiz. Mit zwei Siegen gegen den Marc Übersax und den Berner Gast Stephan Sempach konnte er sich gerade noch den Kranz im letzten Kranzrang erkämpfen. 
Werner Iten kam in Basel zu zwei Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage gegen den Eidgenossen Damian Zurfluh auf 55.00 Punkten. Yves Steinmann hatte auf dem Notenblatt ebenfalls drei Gestellte, zwei Kreuzlein und eine Kartoffel. Mit Markus Schneider konnte er einen Kranzer bezwingen. Beat Gehrig verpasste mit 35.75 nach vier Gängen den Ausstich um einen Viertelpunkt. 

Jungschwingertag auf dem Homberg - 09.05.2010

Nach etlichen Tagen Verspätung haben die Resultate der Jungschwinger das weltweite Netz erreicht. Von den Lenzburger Jungschwingern konnten sich vor allem zwei auszeichnen. Dominik Meier aus Othmarsingen erreichte bei den Ältesten den Schlussgang, den er aber gegen den Freiämter Favoriten Yanick Klausner verlor. Colin Graber aus Schafisheim kam nach einem Fehlstart in der Kategorie der Jungschwinger mit den Jahrgängen 1997 und 1998 immerhin noch auf vier gewonnene Zweikämpfe. Das hätte für einen Zweiggewinn ausgereicht. würden an diesem Auszeichnungen verteilt. Aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen war dies aber nicht der Fall. Die restlichen zur Mehrheit noch sehr unerfahrenen Jungschwinger des Schwingklubs Lenzburg kamen nicht über Mittelfeld-Platzierungen hinaus. 

​

​

​

Homberg-Schwinget - 08.05.2010

 

Während bei den Kranzschwingfesten diesen Sonntag die jüngeren Schwinger in den Schlussgängen um den Tagessieg kämpften, kam es beim Homberg-Schwinget zum Duell zweier Aargauer Routiniers. Der Favorisierte Thomas Notter setzte sich gegen den einheimischen Simon Barmettler durch. Bester Lenzburger Teilnehmer war Yves Steinmann mit drei Siegen, einem Gestellten und zwei Niederlagen. Für eine bessere Klassierung fehlte ihm ein Exploit. Werner Iten kam auf dem Homberg nicht auf Touren. Er konnte wie auch Beat Gehrig und Lukas Beeler zwei Gänge für sich entscheiden. Die restlichen Lenzburger Cracks sind entweder verletzt, wie beispielsweise Sebastian Greder, oder schonten sich für den Baselstädtischen Schwingertag, der am Auffahrtstag stattfindet. 

​

Schachenschwinget in Aarau - 02.05.2010

Mario Thürig gewinnt zum fünften Mal

Mario Thürig blieb zum fünften Mal beim Schachenschwinget in Aarau siegreich. Nach fünf souveränen Siegen genügte ihm im Schlussgang ein Unentschieden gegen den einheimischen Christian Studinger. Trotz Knieproblemen scheint Mario gerüstet zu sein, für die ersten Kranzfeste. 
Guido Thürig wurde mit vier Siegen und zwei gestellten gegen Christian Studinger und Mathias Arnold vierter. Er kann sich hoffentlich im Verlauf der Saison noch steigern. Werner Iten, der wegen Lehrabschluss und Austraienaufenthalt im vergangenen Jahr nur ein Schwingfest absolvierte, hat bereits wieder Tritt im Sägemehl gefasst. Er unterlag zwar um einen Spitzenplatz im sechsten Gang der Aarauer Nachwuchshoffnung Tiago Vieira, dafür gelangen ihm Siege gegen die bestandenen Kranzschwinger Rony Suter und Matthias Studinger. Yves Steinmann konnte sich nicht wie gewünscht in Szene setzen. Jean De Montmollin aus Rupperswil, der in Aarau sein erstes Schwingfest bei den Aktivschwingern in Angriff nahm, konnte immerhin zwei seiner sechs Gänge für sich entscheiden. Der gleichaltrige Lukas Beeler beendete das Schachen-Schwinget ebenfalls mit zwei Siegen und vier Niederlagen. Nur zu einem Sieg reichte es in Aarau Beat Gehrig aus Seon. 



Vierzigster Zweig für Colin Graber

Colin Graber erkämpfte nach einem Gestellten und zwei Niederlagen in den ersten drei Gängen mit drei Siegen zum Abschluss noch den Zweig. Dies ist bereits der vierzigste Zweig seiner Karriere. Der zweite erfahrene Lenzburger Jungschwinger Dominik Meier schien mit dem Regenwetter in Aarau nicht zurecht zu kommen und verpasste den Zweig deutlich. Die übrigen Lenzburger Teilnehmer Mark Zimmermann, Silas Weber, Micha Villiger, Lukas Meier und Florian Jermann haben erste vor kurzem mit dem Schwingen angefangen. Von diesem Quintett konnte sich Lukas Meier aus Villmergen am besten in Szene setzen, gelangen ihm immerhin drei Siege. 

Solothurner Kantonaler Nachwuchsschwingertag - 25.04.2010

Beim Solothurner Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Büren SO dürften vier von elf Lenzburger Jungschwinger einen Zweig mit Nachhause nehmen. Nick Alpiger und Dominik Meier in der Kategorie der Jungschwinger mit den Jahrgängen 1995/1995 gewannen den Zweig mit der Minimalpunktzahl von 55.75 Punkten. Auch Colin Graber gewann den Zweig mit der selben Punktzahl. Der erfolgreichste Lenzburger war Lars Aerni aus Ammerswil, der noch gar nicht so lange schwingt. Auch die anderen Jungschwinger, die erst vor kurzem mit dem Schweizer Kampfsport begonnen oben, konnte alle mindestens einen Gang gewinnen. 

Guggibad-Schwinget oberhalb von Buttwil im Freiamt - 18.04.2010

Am Sonntag 18. April wurde in diesem Jahr das traditionelle Guggibad-Schwinget im Freiamt durchgeführt. Vom Schwingklub Lenzburg und Umgebung nahmen vier Aktivschwinger teil. Werner Iten und Yves Steinmann waren mit je 56.00 Punkten und Rang 8 die besten Lenzburger. Werner gewann drei Kämpfe, stellte zweimal ein und verlor gegen den starken Baselbieter Andreas Henzer. Yves Steinmann erreichte das gleiche 3-2-1 Ergebnis. Die einzige Niederlage erlitt er gegen die Liestaler Kranzschwinger Christophe Löw. Beat Gehrig aus Seon klassierte sich im Rang 16b mit 54.00 Punkten. Im dritten Gang gelang ihm sogar ein Sieg gegen einen Kranzschwinger. Nicht wie erhofft konnte sich Kevin Steinmann in Szene setzen. Der Rekrut, der den ersten Wettkampf in dieser Saison absolvierte, konnte nur einen Gang für sich entscheiden. Er wurde auch von der Einteilung nicht bevorteilt. 
Der nächste Wettkampf für die Aktivschwinger ist der Schachenschwinget in Aarau, an dem auch die Gebrüder Thürig wieder teilnehmen werden. 

Surentaler Frühjahresschwinget in Sursee - 10.04.2010

Wie zu erwarten, war von den vier Lenzburger Aktivschwingern, die am Surentaler Frühjahresschwinget in Sursee teilnahmen, der Eidgenosse Guido Thürig der beste. Von seinen sechs Kämpfen konnte er drei für sich entscheiden, zwei Mal trennte er sich Unentschieden und den ersten Gang gegen den Luzerner Spitzenschwinger Thomas Arnold verlor er, nachdem der Oberseetaler den Wyberhaken erfolgreich konntern konnte. In der Schlussabrechnunge belegte er mit 56.25 Punkten Rang 9d. Yves Steinmann gewann drei seiner Gänge mit der Maximalnote und verlor drei Gänge mit der Minimalnote, was schlussendlich zu Rang 12i reichte. Lukas Beeler aus Dürrenäsch konnte sich mit zwei Siegen und vier Niederlangen immerhin für den Aussstich qualifizieren. Dies gelang auch dem fünf Jahre älteren Beat Gehrig, der aber insgesamt nur ein Gang für sich entscheiden konnte. 
Der Rekordeidgenosse des Schwinglubs Lenzburg Mario Thürig verzichtete wegen einer Schleimbeutelentzündung am Knie auf einen Einsatz in Sursee. Er beabsichtigt, seine Saison am Schachenschwinget in Aarau am 2. Mai fortzusetzen. 

10. Hallenschwinget am 28. März 2010

Mario Thürig gewinnt erste Austragung des Hallenschwingets in Brunegg

Der Möriker Eidgenosse entschied den Anlass des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung für sich mit einem Schlussgangsieg gegen den Schwyzer Eidgenossen Christian Schuler. Mit Wyberhaken und Nachdrücken am Boden setzte sich Mario nach etwas mehr als vier Minuten im finalen Gang durch. Für den Schlussgang qualifizierte er sich mit vier Siegen und einem Unentschieden gegen den Ostaargauer Eidgenossen Christoph Bieri im Anschwingen. 
Guido Thürig war zweitbester Lenzburger am Heimanlass. Er verlor seine Auftaktpartie gegen Christian Schluler, da es dem Schwyzer gelang, einen Wyberhakenangriff zu kontern. Einen Spitzenrang vergab Guido durch ein Unentschieden gegen Christian Studinger im sechsten Gang. Genau 56 Punkte erreichte in der Endabrechnung Sebastian Greder. Der selbständige Gipser konnte schwingerisch noch nicht vollständig überzeugen. Der Australien-Rückkehrer Werner Iten erreichte zwei Siege und vier Unentschieden. Immerhin blieb er in drei Duellen gegen Kranzschwinger trotz Trainingsrückstands ungeschlagen. 
Yves Steinmann konnte sich nicht im Vorderfeld klassieren. Ihm wurden für ein Heimspiel relativ starke Gegner zugeteilt. Highlight aus seiner Sicht war sicher das Unentschieden gegen den starken Kranzschwinger Christian Studinger im dritten Gang. Beat Gehrig zeigte eine ansprechende Leistung. Lukas Beeler, der zum ersten Mal bei den Aktiven teilnahm, beendete den Wettkampf wegen einer Verletzung nach dem ersten Gang. 

Vier Zweige für Lenzburger Jungschwinger

Bei den Wettkämpfen der Jungschwinger gab es vier Zweige für den Nachwuchs des Schwingklubs Lenzburg. Bei den ältesten klassierten sich Dominik Meier und Nick Alpiger in der Endabrechung punktgleich unter den Zweiggewinnern. Auch in der Kategorie 1997/1998 gab es zwei Lenzburger Zweige. Bei seinem ersten Schwingfest gewann Lars Aerni aus Ammerswil gleich den Zweig. Colin Graber durfte am Abend einen weiteren Zweig entgegennehmen. Die anderen Lenzburger Teilnehmer Mark Zimmermann aus Staufen, Mischa Villiger aus Niederrohrdorf und Lukas Meier aus Dintiken absolvierten alle ihr erstes Schwingfest. 

23. Nachwuchsschwingertag Langenthal BE

Einige Jungschwinger des Schwingklubs Lenzburg nahmen am Nachwuchsschwingertag in Langenthal teil. Leider konnte sich keiner der Lenzburger den Zweig erkämpfen. Nick Alpiger und Dominik Meier fielen mit Niederlagen im letzten Gang aus den Zweigrängen. Beachtlich schlug sich Mathias Pfulg aus Staufen mit drei gewonnen Gängen. 

​

Brief aus Seengen

Dankschreiben der Oberstufe Seengen Nik Alpiger führte Schüler der Klassen R1a und R1b aus Seengen einen Schwinglektion durch

Projektwoche im Schwingkeller

NWS-Kurs in Möriken mit Nik

Kantonales Jungschwingertraining in Möriken - 10.01.2010

Am Sonntag 10. Januar fand im Schwingkeller Möriken ein kantonales Training für Jungschwinger statt. Guido und Mario Thürig durften dem Aargauer Nachwuchs ihr Schwingwissen weitergeben.

bottom of page