top of page

2009

Delegiertenversammlung des Aargauisch Kantonalen Schwingerverbandes in Biberstein - 12.12.2009

An der Delegiertenversammlung des Kantonalverbandes wurde der ehemalige Präsident des SKL Peter Wüst aus Unterentfelden zum Ehrenmitglied ernannt. Neben Peter sind vom Schwingklub Lenzburg noch Christian Zürcher, Albert Häusermann und Pius Steinmann Ehrenmitlieder des Kantonalverbandes. Yves Steinmann wurde dafür geehrt, dass er als erster Aargauer in seiner Karriere hundert Zweige an Jungschwingertag gewonnen hatte. Leider war er nicht anwesend. 

Schwinger-Schnuppertag am Samstag, 5. Dezember 2009 

Auch der Schwingklub Lenzburg und Umgebung beteiligte sich am gesamtschweizerischen Schwinger-Schnuppertag am 5. 12. 2009. Hier sind einige Bilder von diesem Anlass

Bänzen-Schwinget in Zofingen - 06.12.2009

Von den Jungschwingern des Schwingklubs Lenzburg konnte an der Hallenmeisterschaft des Aargauer Nachwuchses insbesondere Colin Graber aus Schafisheim überzeugen. Er gewann als lachender Dritter in seiner Kategorie, nachdem der Schlussgang gestellt ausging. 

Generalversammlung des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung - 14.11.2009

Die Generalversammlung des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung fand im Jahr 2009 am 14. November im Klubhaus des FC Niederlenz statt. 
Präsident Rudolf Dürig konnte auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Wichtigste Begebenheit des Jahres war die Inbetriebnahme des neuen Schwingkellers in Möriken. Dank eines grossen Arbeitseinsatzes vieler Mitglieder des Schwingklubs konnte in wenigen Monaten bis Anfang November der Innenausbau des Schwingkellers abgeschossen werden. Der Schwingklub verfügt nach zweijährigem Unterbruch wieder über ein eigenes Trainingslokal. 
Auch das Einweihungsschwingfest und der Aargauer Kantonale Jungschwingertag konnte erfolgreich Anfang September in Möriken durchgeführt werden. Höhepunkt des nächsten Vereinsjahres ist sicherlich der erste Hallenschwinget in der VIANCO-ARENA in Brunegg. Das Schwingfest wird zusammen mit einer Jassveranstaltung durchgeführt. 
Sportlich schlugen sich die Aktivschwinger und die Jungschwinger des Schwingklubs wieder ausgezeichnet. Dank den Gebrüdern Thürig gewann der Schwingklub Lenzburg von allen Aargauer Klubs am meisten Kränze. Yves Steinmann aus Villmergen erkämpfte sich in diesem Jahr seinen 100 Zweig an einem Jungschwingertag. Auch die jüngeren Nachwuchsschwinger gewannen eine grosse Zahl von Zweigen. 
Im Vorstand des Schwingklubs Lenzburg kam es zu zwei Rochaden. Bernhard Graber trat nach rund 20 Amtsjahren als Kassier zurück. Auch der Technische Leiter Jungschwinger Niklaus Alpiger trat aus dem Vorstand aus. Er wird sich aber weiterhin an der Betreuung der Jungschwinger bei Wettkämpfen und Trainings beteiligen. Er wird dies zusammen mit dem neuen Technischen Leiter Jungschwinger Kevin Steinmann tun. Das Amt des Kassiers übernahm Beatrice Senn aus Niederlenz. 
Gleich drei Mitglieder wurden an der Generalversammlung per Akklamation zu Ehrenmitgliedern des Schwingklubs Lenzburg. Eugen Greder, der sich sehr für den Innenausbau des Schwingkellers engagierte wurde in Absentia zum Ehrenmitglied des Schwingklubs Lenzburg. Peter Schärer aus Möriken, der sich trotz gesundheitlichen Beschwerden einen sehr grossen Einsatz für den Schwingkeller leistete, durfte sich ebenfalls über die Ehrenmitgliedschaft beim Schwingklub freuen. Er hat sich aus zur Verfügung gestellt, das Amt des Abwarts des neuen Schwingkellers zu übernehmen. Selbstverständlich wurde auch unser langjähriger Kassier Bernhard Graber Ehrenmitglied des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung. Nach der Generalversammlung fand sogleich das Helferfest für alle, die beim Ausbau des Schwingkellers und beim Einweihungsschwingfest geholfen haben, statt. 

30. 10. 2009

Wichtige News

Es ist so weit! Das Training findet ab sofort im neuen Schwingkeller in Möriken statt.


Dem verunfallten Jungschwinger Marco Senn wünsche ich im Namen des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung eine gute Besserung.

​

25. 10. 2009

Update

Olma-Schwinget in St. Gallen

Sebastian Greder durfte am Olma-Schwinget in St. Gallen teilnehmen. Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen gelang ihm eine durchschnittliche Leistung. Sebastian ersetzte Guido Thürig, er eigentlich mitschwingen sollte, aber wegen der im September erlittenen Knieverletzung Forfait geben musste. 

​

​

​

Jungschwingertag Schoren, Mühlau - 27.09.2009

Am letzten Sonntag fand im Freiamt der letzte Wettkampf für die Jungschwinger in dieser Saison statt. Von den Jungschwingern des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung schlug sich Nick Alpiger am besten. Dank einem gestellten Schlussgang in seiner Kategorie, belegte er in der Endabrechnung Rang 1c. Als einziger Lenzburger qualifizierte sich Colin Graber aus Schafisheim bei den Jungschwingern mit den Jahrgängen 1998/1999 für den Schussgang. In diesem Unterlag er jedoch dem einheimischen Andreas Döbeli. Einen weiteren Zweigewinn feierte in seiner erfolgreichsten Saison seiner Karriere Lukas Beeler aus Dürrenäsch. Er eroberte gerade noch den letzten Zweig in seiner Kategorie. Für den Staufener Mathias Pfulg gab es im Freiamt den ersten Zweiggewinn überhaupt. Die übrigen Lenzburger Teilnehmer Dominik Meier, Jonas Graber, Gian Alpiger und Marco Senn klassierten sich alle im Mittelfeld. 

Herbstschwinget Reidermoos - 12.09.2009

Wenig glücklich kämpften die Lenzburger Aktivschwinger beim Herbstschwinget Reidermoos. Der Eidgenosse Guido Thürig verletzte sich im ersten Gang gegen Christoph Bieri am Knie. Laut Guido ist die Verletzung nicht sehr schlimm. Er hofft, das Training für die nächste Saison bereits im Oktober aufnehmen zu können. 
Sebastian Greder erreichte nach einem happigen Programm Rang 7c. Er besiegte die Kranzer Stefan Kunz und Matthias Studinger, gegen den Lokalmatador Matthias Arnold und Samuel Schaffner gab es ein Unentschieden und gegen den Tagessieger Christoph Bieri machte er Zweiter. Beat Gehrig stellte gleich drei Mal, erreichte aber nur einen Sieg, was nicht zu einer guten Platzierung reichte. 
 

​

Aaraguer Kantonaler Jungschwingertag und Einweihungsschwinget - 06.09.2009

​

​

Nordwestschweizerisches Schwingfest in Buchs (AG) - 30.08.2009

Mario Thürig wird nach gestelltem Schlussgang Zweiter - Guido erobert 9. Kranz des Jahres

Mario Thürig wurde nach einem gestellten Schlussgang gegen den gleichaltrigen Aargauer Eidgenossen Christoph Bieri zweiter bei der diesjährigen Austragung des Nordwestschweizerischen Schwingfestes. Der Tagessieg erbte vor 3200 Zuschauern in Buchs der Solothurner Turnerschwinger Thomas Zindel. Im ersten Gang bezwang Mario den Glarner Routinier Fridolin Beglinger problemlos. Wie erwartet bekam er es im zweiten Gang mit einem weiteren Gast zu tun. Gegen den Oberaargauer Matthias Sempach erkämpfte sich Mario einen Gestellten. Den zähen Baselbieter Cedric Huber überraschte Mario mit Kurz und Fussstich. Im vierten Gang gewann Mario platt mit Wyberhaken gegen den Obwaldner Eidgenossen Peter Imfeld. Gegen Patrick Waldner qualifizierte er sich problemlos für den Schlussgang. In diesem versuchte Mario den Ostaargauer mit Wyberhaken zu bezwingen, Christoph suchte sein Heil mit Konteraktionen. Oft wurde zum Schwung erst am Platzrand angesetzt. Keiner der beiden Kontrahenten riskiere schlussendlich 100% - sie riskierten vielleicht 95%-, womit dieser Gang leider Unentschieden endete. 
Guido Thürig unterlag im ersten Gang dem Toggenburger Köbi Roth. Nach einem technisch unsauberen Hakenangriff des Westaargauers konnte der Ostschweizer mit seiner gefürchten Boderarbeit vollstrecken. Im zweiten Gang gab es eine zehn gegen Matthias Graber. Der Entlebucher Eidgenosse Ueli Banz konnte einen Wyberkakenangriff von Guido perfekt kontern. Mit zwei Maximalnoten gegen Cedric Huber und Roland Fischer blieb Guido weiter im Rennen um den Kranz. Diesen sicherte er sich gegen den Solothurner Ueli Lisser, der an diesem Tag der einzige Gegner der Thürigs aus dem westlichen Nachbarkanton war. Zum ersten Mal in seiner Karriere erreichte er neun Kränze in einer Saison, und er gewann bei jedem Kranzfest, an dem er teilnahm, die Auszeichnung. 
Sebastian Greder fand im sechsten Gang gegen den Solothurner Christoph Sutter kein Siegrezept, womit er das Eichenlaub um einen halben Punkt verpasste. Einen tollen Gang lieferte er insbesondere gegen den Eidgenossen Ueli Banz, dem er beinahe einen gestellten abtrotzen konnte. 
Von den Nichtkranzern schnitt überraschend Beat Gehrig am besten ab. Er profitierte von einer günstigen Einteilung, die ihm zu drei Siegen verhalf. Daneben erreichte er noch ein Unentschieden. Gegen die beiden Kranzschwinger Christoph Löw und Johann Scherrer verlor er deutlich. Yves und Kevin Steinmann waren zur Mittagspause ausgezeichnet klassiert (38.50 Punkte). Kevin besiegte den nicht zu unterschätzenden Turnerschwinger Stefan von Rotz und stellte den Kranzer Matthias Graber. Yves besiegte den Kranzer Johann Scherrer. Kevin verlor am Nachmittag zwei Mal gegen Kranzschwinger deutlich und stellte im letzten Gang gegen den Baselstädter Patrick Wittlin. Yves stellte im vierten Gang den Kranzer Christoph Sutter. Danach verlor er gegen die Nichtkranzer Stefan Aebi und Silvan Schenk. 

​

​

​

Schwägalp Schwinget - 16.08.2009

Ostschweizer Bergkranz für Guido und Mario Thürig

Trotz sehr starker Konkurrenz gelang es beiden Thürig Brothers, den Kranz beim Schwägalp-Schwinget zu gewinnen. 
Guido Thürig kam im Anschwingen zu zwei souveränen Siegen gegen Ruedi Eugster und Bruno Manser. Im dritten Gang wurde Guido der dreifache Schwingerkönig Jörg Abderhalden zugeteilt. Zur grossen Freude aller anwesenden Lenzburger Schwingerfreunde und zur grossen Überraschung der anwesenden Ostschweizer Zuschauer gelang es Guido, den König mittels eines Wyberhakens platt auf der Rücken zu befördern. Nach dieser Leistung führte Guido zur Mittagspause die Rangliste an. Jörg Abderhalden verletzte sich leider im vierten Gang gegen Bruno Müller. Guido durfte im vierten Gang gegen den anderen Schwingerkönig Nöldi Forrer antreteten. Der Toggenburger Hüne konnte dieses Duell relativ rasch für sich entscheiden. Im fünften Gang unterlag Guido nach einem Hüfter dem Bündner Edi Philipp, der sich dadurch für den Schlussgang gegen Nöldï Forrer qualifizierte. Guido verlor gegen diesen Gegner schon am Eidgenössischen in Aarau. Den Kranz sicherte er sich mit einem Sieg gegen den Appenzeller Raphael Zwyssig. 
Mario Thürig unterlag im ersten Gang ein weiteres Mal dem Bündner Routinier Stefan Fausch. Schon bei Marios zweiten Gang mussten die angereisten Lenzburger Schwingfans feststellen, dass er an diesem Tag nicht seine Normalform hatte. Augenfällig war besonders, dass Mario sehr schnell ausser Puste geriet. Gegen Michael Rhyner erreichte Mario nur einen Gestellten. Den Schaffhauser Marco Pedrazzi konnte er mit Wyberhaken platt auf den Rücken legen. Im vierten Gang stand Mario der einheimische Ueli Roth gegenüber. Auch in diesem Gang tat er sich schwer, und er konnte keinen siegbringenden Wurf anbringen. Mit einer Zehn gegen den Appenzeller Bruno Manser konnte er sich trotzdem noch die Chance auf den Kranzgewinn erhalten. Um den Kranz wurde ihm der junge Zürcher Defensivspezialist Fabian Kindlimann zugeteilt. Nach rund drei Minuten gelang es Mario mit einem Kurz seinen Kontrahenten platt auf den Rücken zu spedieren, womit er sich seinen zweiten Schwägalp-Kranz seiner Karriere sichern konnte. Dass Mario bei diesem Erfolg auch ein wenig Glück hatte, beweist die Tatsache, dass er einer von zwei Schwinger war, die ohne einen Sieg gegen einen Eidgenossen den Kranz gewinnen konnte. Den Aargauer Triumph komplett machte Christoph Bieri, der sich den Kranz mit einem vor allem für die einheimischen Zuschauer überraschenden Sieg im sechsten Gang gegen Urban Götte sichern konnte. 
Als dritter Lenzburger durfte auch Sebastian Greder aus Niederrohrdorf am Schwägalp-Schwinget teilnehmen. Er rückte für Lukas Meier nach. Sebastian begann sein Pensum mit einer Niederlage gegen Ueli Roth und einem Gestellten gegen den Glarner Peter Horner. Im dritten Gang gab es eine Maximalnote gegen den Turnerschwinger Claudio Hosang dank eines perfekten Kniestiches. Der Eidgenosse Andy Büsser war im vierten Gang eine viel zu grosse Hürde und es setzte eine schnelle Niederlage ab. Mit 35.75 Punkten erreichte er gerade noch den Ausstich. Sein zweites Unentschieden des Tages erkämpfte er gegen den Toggenburger Roman Bösch, und zum Abschluss gewann Sebastian gegen den Appenzeller Ivan Jann. 

Basellandschaftliches Kantonalschwingfest in Lausen - 09.08.2009

Mario und Guido gemeinsam mit zwei Solothurnern im ersten Rang - Yves und Sebi verpassen Kranz hauchdünn

Mario und Guido Thürig eroberten ihren jeweils fünfzigsten Kranz ihrer Karriere standesgemäss. In der Schlussabrechnung belegten sie die Ränge 1c und 1d. Mario besiegte im ersten Gang ohne Probleme Thomas Stüdeli. Mit einem perfekten Hüfter konnte Bruno Gisler im zweiten Gang Mario auf den Rücken befördern. Die Kranzschwinger Remo Stalder, Michael Lang und Christophe Löw besiegte der zweifache Eidgenosse ohne Probleme. Zum Abschluss durfte Thomas Notter gegen Mario antreten. Der Ostaargauer Turnerschwinger hatte auch diesmal keine Chance und unterlag sehr schnell nach einem Wyberhaken von Mario. Guido Thürig kam es zum Auftakt mit Thomas Zindel zu tun. Nachdem Guido zu Beginn den Gang dominiert hatte, nützte der Solothurner in der letzten Minute seine gute Kondition aus und beförderte Guido mit eine Knietätsch auf den Rücken. Marcel Kropf,

guido-und-mario-50.jpg

Christophe Löw und Matthias Graber blieben gegen den Technischen Leiter des Schwinklubs Lenzburg chancenlos. Im fünften Gang wurde Guido Michael Gschwind zugeteilt, der ihn am Solothurner besiegen konnte. In einem harten Kampf gelang Guido schlussendlich die Revanche. Zum Abschluss durfte er gegen Andreas Henzer antreten. Guido gelang, was kaum einer für möglich hielt, er konnte den national bekannten Defensiv-Spezialisten am Boden auf den Rücken drehen. Pech hatte Yves Steinmann, der mit vier siegen einem Unentschieden und einer Niederlage schlussendlich den ersten Kranz seiner noch jungen Karriere um einen Viertelpunkt verpasste. Im ersten Gang musste er gegen den Stadtbasler Henric Thönen antreten. Der Turnerschwinger gilt als der beste Nichkranzer der Nordwestschweiz. Nach zwei Minuten entschied Thönen den Gang gegen Yves Steinmann zu seinen Gunsten. Thönen gehörte am Abend verdientermassen zu den Kranzgewinnern. Yves erholte gut vonder Startniederlage und besiegte im zweiten Gang den gefürchten Konterspezialisten Klemens Stegmüller. Im dritten Gang wurde der Waadländer Gast und Kranzschwinger Samuel Dind auf den Rücken gelegt. Im vierten Gang gelang Yves sogar ein Plattwurf gegen den Kranzschwinger Johann Scherrer. Gegen den Zofinger Kranzschwinger Philipp Lötscher gab es einen Gestellten. Zum Abschluss durfte er gegen Remo Kocher vom Schwingklub Binningen antreten. Kocher ist schwingerisch eindeutig ein Schuler von Andreas Henzer, versuchte der doch vor allem mit Brienzer den Gang für sich zu entscheiden. Nach einige heiklen Situationen auf beiden Seiten, gelang Yves in den letzten Sekunden ein Schlungg, den er aber am Boden vervollständigen musste. Schlussendlich fehlten Yves trotz zwei Siegen gegen Kranzschwinger ein Viertelpunkt zum Kranz.Sebastian Greder fiel mit einem gestellten gegen den untersetzten Turnerschwinger Roland Fischer im sechsten Gang noch aus den Kranzrängen, nachdem er zuvor die beiden höher eingestuften Damian Zurfluh und Cedric Huber stellen konnte. Kevin Steinmann kam am Morgen zu zwei Siegen gegen Nichtkranzer. Am Nachmittag durfte er nur noch gegen kräftige Kranzschwinger antreten. Gegen Daniel Pauli, Harald Cropt und Christoph Sutter gab es dann lauter Niederlagen. Nach seinem ersten Wettkampf in diesem Jahr ist noch schwer abzuschätzen, wie stark unser einziger Turnerschwinger im Moment ist. Beat Gehrig konnte den ersten Gang gewinnen, verlor dann aber dreimal, womit er den Aussstich um einen Viertelpunkt verpasste. 

24. Surentaler Nachwuchsschwingertag in Geuensee - 09.08.2009

Fünf Zweige für Lenzburg Verstärkt im Kanton Luzern

Das beste Ergebnis erreichte Michael Bächli vom Schwingklub Zurzach mit 56.50 Punkten in der Kategorie 97/98. Nur eine Viertelpunkt weniger erreichte der Seetaler Christian Siegrist. Den letzten Zweig in dieser Kategorie konnte sich der Niederlenzer Marco Senn sichern. Für einmal nicht unter den Zweigewinnern befindet sich Colin Graber. Sein Bruder Jonas machte es dafür in der 95/96-er Kategorie besser. Mit 55.00 Punkte konnter sich unter die Zweiggewinner einreihen. In der selben Kategorie holte Nick Alpiger gab es auch einen Zweig für Nick Alpiger. 

Eidgenössischer Nachwuchsschwingertag in Le Mouret - 02.08.2009

Yves Steinmann im Mittelfeld 

Yves Steinmann konnte den anvisierten Zweiggewinn am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag nicht bewerkstelligen. Mit je zwei Siegen, Gestellten und Niederlagen erreichte 54.50 Punkte. Für den Zweiggewinn hätte er mindestens einen Punkt mehr benötigt. 
Die Nordwestschweizer schlugen sich im Freiburgerland achtbar. Der Fricktaler Lukas Schlachter ereichte soger beim Jahrgang 1992 den Schlussgang, den er gegen den grossen Favoriten Reto Nötzli verlor. Insgesamt holten die Nordwestschweizer fünf Zweige. (AG 2, BL 1, BS 1, SO 1).

Kranz für Guido Thürig am Weissenstein-Schwinget - 19.07.2009

Von den drei Teilnehmern des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung klassierte sich schliesslich Guido Thürig unter den Kranzgewinnern. Mario verpasste den Kranz um einen Viertelpunkt. 
Guido begann sein Pensum am Morgen gegen den Urner Eidgenossen Richard Imholz, den er schnell mit einem Kurz siegbringend auf den Rücken legen konnte. Im zweiten Gang unterlag er nach einem Konter Ivo Laimbacher. Die zweite Maximalnote des Tages gab es gegen den Zuger Willi Schillig. Im vierten Gang stellte er wie schon im Mai am Baselstädtischen gegen den kräftigen Appenzeller Michael Bless. Im fünften setzte sich Guido gegen den Bündner Mike Peng durch. Um den Kranz musste er gegen den Toggenburger Urs Abderhalden antreten. Diesen Brocken konnte er mit einem unwiderstehlichen Kurzzug auf den Rücken befördern. Dieser Kranz war der neunundvierzigste seiner Karriere. 
Einen perfekten Start legte Mario Thürig hin. Den Toggenburger Eidgenossen Urban Götte bezwang er mit einem Wyberhaken. Die zweite Maximalnote gab es gegen den Thurgauer Roland Krähenbühl. Im dritten Gang unterlag Mario Martin Koch. Im vierten gewann Mario gegen den jungen Ausserschwyzer Reto Nötzli. Um sich noch in den Schlussgang zu kämpfen, musste Mario im fünften Ivo Laimbacher besiegen. Trotz klarer Überlegenheit gelang Mario nach Ansicht der Kampfrichter kein gültiges Resultat in diesem Gang. Zum Abschluss wurde ihm dann noch der in dieser Saison sehr stark schwingende Gasterländer Martin Glaus zugeteilt. Für den Kranzgewinn hätte Mario ein Unentschieden gereicht, leider entschied er sich auf Angriff zu schwingen, was schlussendlich in der Totalkatastrophe einer schnellen Niederlage endete. Auf diese Weise verpasste er den Kranz um einen Viertelpunkt. Zum ersten Mal seit dem Oberländischen Schwingfest in Frutigen im Jahr 2006 gewann nur Guido, aber nicht Mario den Kranz. Damals rehabilierte sich Mario mit seinem besten Wettkampf seiner Karriere, als er in Muotathal das Innerschweizerische für sich entschied. 
Der dritte Lenzburger Sebastian Greder schien durch das äusserst ungemütliche Wetter am Morgen ein wenig demotiviert zu sein. Unterlag er doch im Anschwingen Roman Hochholdinger und Toni Diener relativ schnell. Den Nichtkranzer Remo Kocher liess er dann aber keine Chance. Mit einem Gestellten gegen den Entlebucher Roman Emmenegger gelang gerade noch das Erreichen des Minimalziels, die Qualifikation für den Aussstich. Gegen Gabriel Probst gab es den zweiten Sieg des Tages. Zum Abschluss stellte Sebi gegen die Baselbieter Nachwuchshoffnung Roger Erb. 
Nicht so schnell in Vergessenheit gehen wird das diesjährige Weissenstein-Schwinget besonders wegen dem Wetter am Morgen. War es doch wegen Regen, Nebel und einem äussert kalten Wind sehr unangenehm zum Schwingen und zum Zuschauen. Erst nach der Mittagspause wurden Schwinger und Zuschauer von der Sonne erlöst. 
Der erhoffte Sieg eines Nordwestschweizer Schwingers konnte auch in diesem Jahr nicht bewerkstelligt werden. Mit Martin Koch gab es aber einen sehr verdienten Sieger. Nicht immer nachvollziehbar waren die von der Einteilung zusammengestellten Paarungen. So wurde Lukas Meier im fünften Gang gegen Michael Bless eingeteilt, obwohl Lukas 1.75 Punkte weniger hatte nach vier Gängen hatte. Nach diesem Gang war Bless zweiter und Lukas Meier letzter auf der Rangliste, mit einer Differenz von 3.25 Punkten. 

Nordwestschweizer Jungschwingertag in Neuendorf - 05.07.2009

100. Zweig für Yves Steinmann

Yves Steinmann durfte am Nordwestschweizerischen Jungschwingertag in Neuendorf als erster Nordwestschweizer Nachwuchsathlet seinen 100. Zweig entgegennehmen. Beinahe wäre es dem jungen Aktivschwinger gelungen, den vierten Verbandsjungschwingertag in diesem Jahr für sich zu entscheiden. Er unterlag im Schlussgang seinem stärksten Rivalen, dem Baselbieter Roger Erb. In der 92/93-Kategorie gewann mit Alex Wyss ein zweiter Lenzburger einen Zweig. Der frühere Fricktaler, der in den letzten Wochen wegen einer Schulterverletzung ausfiel, gewann vier seiner sechs Zweikämpfe. 
Eine tolle Leistung zeigte auch Lukas Beeler, der seinen dritten Zweig in dieser Saison gewann. Er realisierte vier Siege, einen Gestellten und eine Niederlage. 
In der Kategorie der Jungschwinger mit den Jahrgängen 1996 und 1997 gab es gleich zwei Zweige für den Schwingklub Lenzburg. Den erwarten Zweig gab es für den früheren Dominator in dieser Kategorie Nick Alpiger aus Staufen. Der ein Jahr jüngere Christian Siegrist aus Meisterschwanden bestätigte mit vier Siegen seine gute Leistung eine Woche zuvor. Den sechsten Lenzburger Zweig erkämpfte sich Colin Graber aus Schafisheim. Er belegte in der Schlussabrechnung Rang 2b. Hätten die Kampfrichter ihr Arbeit richtig gemacht, hätte er die gleiche Punktzahl erreicht, wie der Sieger Michael Bächli. 
Mit Gian Alpiger, Jonas Graber und Marco Senn verpasste drei weiter Jungschwinger den Zweig wegen einer Niederlage im letzen Gang. Die übrigen Lenzburger Teilnehmer Jean De Montmollin, Dominik Meier, Samuel Beer und David Beer gewannen alle zumindest zwei Gänge. 

Südwestschweizerisches Schwingfest in Morgins/VS - 05.07.2009

Schlussgangniederlage für Mario Thürig

Mario Thürig konnte es leider nicht unserem Eidgenossen Urs Sattler gleichtun und das Westschweizerische für sich entscheiden. Im Schlussgang unterlag er dem Schwingerkönig von 2001 Nöldi Forrer. Bereits im Dritten Gang gab es eine Niederlage gegen denselben Gegner. Seine übrigen vier Gegner aus der Westschweiz konnte er platt ins Sägemehl spedieren, darunter den Eidgenossen Michael Nydegger. Somit gewann er seinen zweiten Südwestschweizer Kranz seiner Karriere. 

​

​

Guido Thürig erobert NOS-Kranz - 28.06.2009

Guido Thürig durfte sich am Nordostschweizerischen Schwingertag in Wilchingen nach dem Wettkampf den Kranz aufsetzen lassen. Somit ist auch Guido Thürig wie sein jüngerer Bruder im Besitze aller Teilverbandskränze. Den Wettkampf eröffnete er mit einer unglücklichen Niederlage gegen den Toggenburger Eidgenossen Urban Götte. Der angekündigte Startgegner Andi Büsser konnte wegen einer Erkrankung nicht antreten. Danach stellte er den Appenzeller Markus Schläpfer. Für den Kranzgewinn benötigte er nun vier Siege in Folge, was er gegen Andreas Gwerder, Martin Knechtle, Ursin Battaglia und Willi Nef auch schaffte. 



Drei Zweige für Lenzburg Jungschwinger im Berner Oberland

Christian Siegrist war in bei der fünfzigsten Austragung des Buebeschwingets in Sigriswil der beste Lenzburger. Er qualifizierte sich in seiner Jahrgangskategorie für den Schlussgang, der leider unentschieden ausging. Chrigu wurde schlussendlich ausgezeichneter zweiter. Einen Zweig ergatterte sich auch Nick Alpiger bei den Jungschwingern mit Jahrgangt 1996. Colin Graber durfte am Abend auch einen Zweig entgegennehmen. In seiner Kategorie gewann der Zurzibieter Michael Bächli. Keine Zweig gab es Marco Senn, Dominik Meier, Jonas Graber, Gian Alpiger und Lukas Beeler. Die beiden letzgenannten kämpften als 94-er in einer Kategorie mit den 93-er, während die jüngeren in Jahrgangskategorien kämpften. 

Fricktaler Abendschwinget in Möhlin - 27.06.2009

Sebi Greder guter fünfter beim Schwimmfest im Fricktal

Sebastian Greder belegte beim Fricktaler Abendschwinget den guten fünften Rang. Highlight des Tages war für Sebi der Sieg gegen den kaum bezwingbaren Michael Henzer im fünften Gang. Zuvor bodigte er auch den Neukranzer Tiago Vieira. 
Etwas weiter hinten in der Rangliste befand sich schlussendlich der Seoner Beat Gehrig. Er konnte zwei seiner sechs Gegner bezwingen. Auch er glänzte im fünften Gang, als er den Freiämter Francesco Menotti mittels einer Souplesse platt ins Sägemehl spedierte. 
Sein erstes Schwingfest absolvierte in Möhlin Raphael Hediger aus Seon. Nach Anfangsschwierigkeiten konnte er im fünften Gang den ersten Sieg seiner Karriere verbuchen. 
Der Leader der Lenzburger Aktiven Mario Thürig zog sich nach einem Gang aus dem Wettkamf zurück. Denn im Verlauf des zweiten Ganges setzte ein sintflutartigen Platzregen ein, der Teile des Schwingplatzes unter Wasser setzte. Mario wollte kein Risiko nach dem Wetterumsturz eingehen, da er immer noch Schwierigkeiten mit seinem Knie hat. In diesem ersten Gang besiegte er nach harten Kampf mittels Wyberhaken den Eidgenossen Bruno Dober. 
Am Jungschwingertag beteiligte sich als einziger Lenzburg Mathias Pfulg, der sich bei den Jüngsten in er ersten Häflte klassieren konnte. 

BL Kantonaler Jungschwingertag in Liesberg - 20.06.2009

Zwei Siege für Lenzburger Nachwuchs

Gleich in zwei Kategorien gewannen Lenzburger Jungschwinger am Basellandschaftlichen Kantonalen Jungschwingertag in Liesberg. Bei den ältesten feierte der Villmerger Yves Steinmann bereits seinen dritten Sieg in diesem Jahr an einem Kantonalen Jungschwingertag in der Nordwestschweiz. Im Schlussgang besiegte er David Anderegg vom SK Aarau. 
Colin Graber setzte sich sehr souverän in der Kategorie 98/99 durch. Denn erreichte das Maximum von 60 Punkten! Er profitierte davon, dass seine härtesten Gegner aus dem Kanton Aargau nicht im Laufental teilnehmen durften. Denn am BL und SO Jungschwingertag sind jeweils wegen einer eigenartigen Spezialregelung nur die hälfte der Aargauer Klubs teilnahmeberechtigt. Trotzdem muss eine solch souveräne Leistung erst einmal herausgeschwungen werden. In der selben Kategorie gelang David Beer mit drei Siegen und drei Niederlagen eine sehr gute Leistung. 
In der Kategorie der Jungschwinger mit den Jahrgängen 1996 und 1997 belegte Nick Alpiger aus Staufen in der Schlussabrechnung den Ehrenplatz. Im Schlussgang unterlag er dem überlegenen Aarauer Tobias Widmer. Christian Siegrist und Marco Senn klassierten sich gerade hinter den Zweiggewinnern. Im hinteren Mittelfeld der Rangliste finden wir Samuel Beer, der zwei Gänge für sich entscheiden konnte. 
Der vierte Zweig für den Schwingklub Lenzburg gewann Dominik Meier aus Othmarsingen. Er klassierte sich gerade noch im letzten zweigberechtigten Rang. Jean De Montmollin aus Rupperswil verpasste seinen ersten Zweig seiner noch jungen Karriere lediglich um einen Viertelpunkt. Knapp dahinter folgen Gian Alpiger und Lukas Beeler. Jonas Graber musste den Wettkampf abbrechen. 
Einziger Lenzburger in der jüngsten Kategorie war Mathias Pfulg aus Staufen. Er beendete das Schwingfest mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen und ebenso vielen Niederlagen. 

Schwing- und Älplerfest auf dem Stoos SZ - 14.06.2009

Zwei Thürig-Kränze auf dem Stoos

Die Gebrüder Thürig kehrten beide mit einem Kranz im Gepäck vom Bergkranzfest auf dem Stoos zurück. Mario kämpte im fünften Gang gegen Philipp Laimbacher um die Schlussgangqualifikation. Er verlor diesen Gang und stellte im letzten Gang gegen den Schwyzer Eidgenossen Ady Tschümperlin. Trotzdem reichte es für den Kranz. 
Guido siegte im sechsten Gang gegen Toni Diener mittels eines herrlichen Schlunggs. 
Sebastian Greder durfte als nachgemeldeter Schwinger auch am Stoos-Schwinget teilnehmen. Mit zwei gewonnen, drei gestellten und einem verlorenem Gang zeigte auch er in diesem sehr starken Teilnehmerfeld eine hervorragende Leistung. 



Yves Steinmann gewinnt Zweig am Berner Kantonalen Nachwuchsschwingertag

Die Nachwuchshoffnung des Schwingklubs Lenzburg Yves Steinmann erkämpfte sich am Berner Kantonalen Nachwuchsschwingertag den Zweig. 

​

​

Aargauer Kantonalschwingfest in Aarburg - 07.06.2009

Drei Kränze für Lenzburger Aktivschwinger

Beim diesjährigen Aargauer Kantonalschwingfest in Aarburg durften sich gleich drei Schwinger des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung den Kranz aufsetzen lassen. 
Mario Thürig belegte auf der Schlussrangliste Rang 2c. Er begann sein Pensum mit einem Unentschieden gegen den sehr defensiv schwingenden Entlebucher Kranzschwinger Roman Emmenegger. Nach zwei Maximalnoten gegen Roland Fischer und Matthias Studinger war Mario bei der Mittagspause der bestklassierte Favorit. Im vierten Gang unterlag er dem Entlebucher Eidgenossen Ueli Banz. Ausstich gelangen Mario noch einmal zwei Zehner gegen Cedric Huber und Thomas Stüdeli. Nach seiner hartnäckigen Knieverletzung erreichte Mario sicherlich noch nicht sein Topniveau. Trotzdem kann er mit seinem ersten Wettkampf im 2009 zufrieden sein. 

Guido Thürig begann den Wettkampf mit einem Unentschieden gegen den Luzerner Eidgenossen Alain Müller. Mit Siegen gegen Cedric Huber und den Freiämter Thomas Fischer schloss Guido bis zur Mittagspause wieder zur Spitze auf. Im vierten Gang besiegte der ältere Thürig den kaum zu bezwingenden Solothurner Eidgenosssen Thomas Zindel. Guido gelang es, einen Gammenkonter von Zindel abzuschlunggen und danach den Turnerschwinger am Boden auf den Rücken zu drücken. Um die Schlussgangteilnahme bekam er es mit Matthias Studinger zu tun. Ein Gegner, der dem Zofinger Eidgenossen eigentlich keine Probleme bereiten sollte. Diesmal kam es anders, indem Studinger Guido perfekt auskontern konnte. Um den Kranz konnte Guido den Solothurner Marcel Kropf bezwingen. Sebastian Greder eroberte seinen dritten Kranz in seiner Karriere, den ersten nach vier Jahren. Zum Auftakt besiegte er überraschend schnell den Baselbieter Kranzschwinger Chrsistoph Löw. Danach unterlag er dem Eidgenossen Ueli Banz. Nach einer Maximalnote gegen einen Nichtkranzer, durfte er im vierten Gang gegen den Topfavoriten Christoph Bieri antreten. Trotz mutiger Gegenwehr kassierte Sebi seine zweite Niederlage. Mit einem Plattwurf im ersten Zug gegen den Freiämter Josef Reichmuth bewahrte er seine Kranzchance. Um den Kranz besiegte Sebastian Greder den Baselbieter Tobias Brunner mit einem Fussstich. Yves Steinmann kam am Morgen nicht auf Touren. Im Anschwingen stellte er zuerst gegen Andi Wagner und verlor danach gegen Andreas Fritz. Nach einem Maximanote gegen einen Baselstädter Turnerschwinger, besiegte er im vierten Gang eher überraschend den Baselbieter Kranzschwinger Patrick Waldner. Im fünften Gang bodigte er den kräftigen Zofinger Patrick Räbmatter nach einem ausgeglichenen Zweikampf. Um den Kranz durfte Yves gegen den Solothurner Kranzschwinger Christian Lüthi antreten. Der Gang ging schlussendlich gestellt aus, nachdem ein gelungener Wurf des Metzgerlehrlings von den Kampfrichtern nicht akzeptiert wurde, weil das Resultat ausserhalb des Platzes gewesen sein soll. Zum ersten Mal seit fast einem Jahr nahm Werner Iten aus Seon wieder an einem Schwingfest teil. Dem Kranzschwinger gelangen drei souveräne Siege gegen Nichtkranzer. Er stellte aber gegen Simon Arnold und verlor gegen Patrick Waldner und Roman Emmenegger.Beat Gehrig verpasste mit einem Sieg und drei Niederlagen knapp den Ausstich. Mit Alex Wyss und Rico Alpiger mussten die beiden jüngsten Aktiven infolge Verletzungen auf ihre Teilnahme verzichten. Kevin Steinmann möchte seine Saison erst nach der erfolgreichen Absolvierung der Lehrabschlussprüfung Anfang August beginnen. 

aarburg0057.jpg

 

 

Jungschwingertag in Aarburg - 07.06.2009

Am vergangenen Samstag fand in Aarburg vor dem Aargauer Kantonalschwingfest ein Jungschwingertag statt. Für das Highligt aus Sicht des SKL sorgte Colin Graber, der seinen ersten Kategoriensieg erkämpfte. Im Schlussgang stellte er gegen seinen langjährigen Zurzibieter Trainingskameraden Mchael Bächli. Auch Nick Alpiger erreichte den Schlussgang in seiner Kategorie. Er unterlag aber dem Fricktaler Jimmy Hasler. Die übrigen Lenzburger Jungschwinger belegten Ränge im Mittelfeld der Rangliste. 

Kategoriensieg für Nick Alpiger beim Baldegg-Schwinget - 01.06.2009

Nick Alpiger erreichte den ersten Kategoriensieg für die Lenzburger Jungschwinger in diesem Jahr. Colin Graber stellte im Schlussgang seiner Kategorie gegen seine Zurzacher Trainingskollegen Michael Bächli.
Von den Aktiven nahmen nur zwei Lenzburger teil. Sebastian Greder wurde fünfter, womit er auf der Schlussrangliste der beste Schwinger, der nicht für die Gastgeber schwingt, ist. Beat Gehrig musste sich mit zwei gewonnen Gängen begnügen.

Solothurner Kantonalschwingfest in Balsthal - 24.05.2009

Guido Thürig wird guter Dritter

Zum Auftag bodigte Guido den Solothurner Eidgenossen Damien Zurflug mit Kurz und anschliessendem Festnageln am Boden. 
Danach setzte er sich gegen den hartnäckigen Marco Thomann durch. Im Dritten Gang verpasste Guido die Möglichkeit einer Halbzeitführung durch eine Niederlage gegen die Baselbieter Michael Gschwind, der gegen Ende des Ganges einen Wyberhakenangriff erfolgreich kontern konnte. Nach diesem Flop rehabilitierte er sich durch einen wunderschönen Kurzzug gegen den Berner Gast Hans Siegenthaler. Mit zwei Siegen zum Abschluss gegen die Kranzschwinger Remo Stalder und Cedric Huber rückte Guido noch auf den dritten Rang vor. 
Der Überraschungsmann aus Sicht des Schwingklubs Lenzburg war in Balsthal Beat Gehrig. Dank zwei Siegen gegen Solothurner Nichtkranzer, die er beide mit seinem Spezielschwung dem Münger zum Resultat drehte, in den Gängen vier und fünf, bekam er die Chance, um den Kranz zu Schwingen. Im sechsten Gang unterlag er dem Solothurner Kranzschwinger Johann Scherrer, nachdem zu Beginn des Ganges beinahe einen Schlungg erfolgreich ausführte. 
Yves Steinmann tat sich zu Beginn des Tages noch etwas schwer, nachdem er bereits am Tag zuvor einen Wettkampf absolvierte. Er erreichte nur knapp den Ausstich, wo er sich aber mit zwei Siegen gegen die routinierten Nichtkranzer Andi Wagner und Alex Brand noch auf der Schlussrangliste nach vorne kämpfen konnte. 
Sebastian Greder bodigte im ersten Gang den Solothurner Jungstar Remo Stalder. Als Belohnung durfte im zweiten Gang gegen Topfavorit Bruno Gisler antreten. Nach einem Sieg gegen einen Berner Nichtkranzer war er zur Halbzeit der beste Lenzburger. Im vierten und im fünften Gang stellte er Henryc Thönen und Johann Scherrer, womit er seine gute Ausgangslage um einen Kranz verspielte. Gegen den Solothurner Routinier Christoph Sutter hätte er eine Maximalnote benötigt. Der Gang ging aber gestellt aus. 
Alex Wyss verpasste unglücklich den Ausstich, weil er gegen den Solothurner Kranzschwinger Christian Lüthi eine Minimalnote kassierte. 

​

​

​

Baselstädtischer Jungschwingertag in Basel - 23.05. 2009

Der Metzgerlehrling unterstrich seine gute Form mit dem Kategoriensieg bei den Ältesten. Auch Alex Wyss, Lukas Beeler, Nick Alpiger und Colin Graber gewannen den begehrten Zweig. Leider Verletzte sich im ersten Gang Jonas Graber. Er erlitt eine Nackenstauchung. 

Rangliste Jungschwinger - Baselstädtischer Jungschwingertag
Jahrgang 1992/93:
1. Steinmann Yves, SK Lenzburg 57.75, 4b Wyss Alex, SK Lenzburg 56.00 (beide mit Zweig).
Jahrgang 1994/95:
1. Traub Manuel, SK Grenchen & Rupprecht Christian, SV Basel-Stadt 58.50, 6. Beeler Lukas, Sk Lenzburg56.50 (mit Zweig), 13c Meier Dominik, SK Lenzburg 54.75, 15b De Montmollin Jean, SK Lenzburg je 54.25, 24. Graber Jonas, SK Lenzburg Unfall.
Jahrgang 1996/97: 
1. Widmer Tobias, SK Aarau 58.50, 6b Alpiger Nick, SK Lenzburg 56.50 (mit Zweig), 7a Siegrist Christian, SK Lenzburg 56.00, 11a Senn Marco, SK Lenzburg 55.00.
Jahrgang 1998/99: 
1. Voggensperger Yanick, SK Binningen 59.25, 6. Graber Colin, SK Lenzburg 56.75 (mit Zweig).
Jahrgang 2000/01
11c Pfulg Mathias, SK Lenzburg 54.00.

Baselstädtischer Schwingertag, Sandgrube - 21.05.2009


Bei der diesjährigen Austragung des Baselstädtischen Schwingertages erreichte Guido Thürig mit 57.25 Punkten den Rang 3b. Guido begann sein Pensum mit einem von den Kampfrichter unterbewerteten Unentschieden gegen den Appenzeller Micheal Bless. Durch zweil platte Siege mittels Kurz gegen Remo Stalder und Patrick Waldner näherte sich Guido wieder der Ranglistenspitze. Eine schnelle Niederlage gegen den Solothurner Bruno Gisler beendete alle Hoffnung auf einen absoluten Spitzenplatt. Mit zwei Maximalnoten gegen Rolang Fischer (mit Kurz) und Marcel Kuster (mit Wyberhaken) sichrerte sich der Technische Leiter des Schwignklubs Lenzburg souverän den Kranz. Sebastian Gredereine unnötige Niederlage gegen den Nichtkranzer Klemens Stegmüller verbaute dem Niederrohrdorfer den Weg zum Kranzgewinn. Nach zwei Masximalnoten konnte er zwar im sechsten Gang noch um die begehrte Kranzauszeichnung kämpfen. Aber der Berner Eidgenosse Reto Mauer war eine viel zu grosse Hüride um den Kranzgewinn noch zu realisieren. Yves Steinmann begann den Tag mit zwei Siegen vielversprechend. Nach einer klaren Niederlagegen gegen den Kranzer Remo Stalder, stellte er im vierten Gang überraschen den routinierten Kranzschwinger Marco Thomann. Mit zwei Niederlagen den einheimischen Henryc Thoenen und Roland Fischer wurde er schlussendlich unter Wert geschlagen. Beat Gehrig und Alex Wyss verpassten beide den Ausstich. Wobei beide bei der Zuteiligung der Gegner nicht bevorteilt wurden. Festsieger wurden gemeinsam Bruno Gisler und Chrstiph Bieri nach einem unentschieden Schlussgang zwischen den beiden. 

​

​

​

guidobasel.jpg

​


Homberg-Schwinget, Sonntag 17. 05. 2009

Sebastian Greder Zweiter beim Homberg-Schwinget

Sebastian Greder aus Niederrohrdorf beendete das Homberg-Schwinget auf dem zweiten Platz hinter den beiden erstklassierten Christian Studinger und Thomas Notter. Zum Abschluss bezwang er den routinierten Zurzibieter Lukas Meier. 
Bei den Jungschwingern klassierten sich Nick Alpiger und Colin Graber in den Spitzenrängen 

Aktivschwinger - Homberg-Schwinget:
1a Studinger Christian, SK Aarau, 1b Notter Thomas, SK Baden-Brugg 57.50, 2. Greder Sebastian, SK Lenzburg, 57.25 9a Steinmann Yves, SK Lenzburg 55.50. 17c Gehrig Beat, SK Lenzburg 53.50. 

Rangliste Jungschwinger - Homberg-Schwinget:
Jahrgang 1994/95:
1. Rupprecht Christian, SV Basel-Stadt 59.50, 9b Graber Jonas, SK Lenzburg , 9e De Montmollin Jean, SK Lenzburg je 55.25, 11 Meier Dominik, SK Lenzburg, 54.25.
Jahrgang 1996/97: 
1. Widmer Tobias, SK Aarau 60.00, 4b Alpiger Nick, SK Lenzburg 56.75, 11 Senn Marco, SK Lenzburg 54.25, 12a Siegrist Christian, SK Lenzburg 54.00, 14. Beer Samuel, SK Lenzburg 53.75.
Jahrgang 1998/99: 
1. Bächli Michael, SK Zurzach 57.75, 2b Graber Colin, SK Lenzburg 57.50, 12d Beer David, SK Lenzburg 53.75.

homberg_6110.jpg

Wiiberhögge-Abend

 

 

 

10. Mai 2009, Schwinget im Zurzibiet, Koblenz

Zweiter Platz für Guido Thürig, Nick Alpiger und Colin Graber

Nach einer Schlussgangniederlage gegen den Eidgenossen Christoph Bieri belegte Guido Thürig den zweiten Rang. Ausgezeichneter vierter wurde der andere Lenzburger Kranzer am Start Sebastian Greder aus Niederrohrdorf. 
Beiden Jungschwignern wahren Nick Alpiger aus Staufen und Colin Graber aus Schafisheim die besten Lenzburger.

Rangliste Aktivschwinger - Schwinget im Zurzibiet:
1. Bieri Christoph, SK Baden-Brugg 58.75, 2. Thürig Guido, SK Lenzburg 57.50, 4a Greder Sebastian, SK Lenzburg, 11a Steinmann Yves, SK Lenzburg 55.25. 12a Wyss Alex, SK Lenzburg. 16a Gehrig Beat, SK Lenzburg. 

Rangliste Jungschwinger - Schwinget im Zurzibiet:
Jahrgang 1994/95:
1. Meyer Stefan, SK Aarau 58.50, 7a Meier Dominik, SK Lenzburg, 7c Beeler Lukas, SK Lenzburg je 55.75, 8c Graber Jonas, SK Lenzburg 55.50, 9a De Montmollin Jean, SK Lenzburg, 9b Alpiger Gian, SK Lenzburg je 55.25.
Jahrgang 1996/97: 
1. Hasler Jimmy, SK Fricktal 59.00, 2. Alpiger Nick, SK Lenzburg 57.50, 3b Siegrist Christian, SK Lenzburg 56.75, 10a Senn Marco, SK Lenzburg 54.75, 11. Beer Samuel, SK Lenzburg 54.25.
Jahrgang 1998/99: 
1. Bächli Michael, SK Zurzach 59.00, 2. Graber Colin, SK Lenzburg 57.50, 11b Messerschmid Immo, SK Lenzburg 52.75.
Jahrgang 2000/01: 
1, Döbeli Andreas, SK Freiamt 59.75, 4. Pfulg Mathias, SK Lenzburg 55.00. 

 

 

Schachenschwinget Aarau - 03.05.2009

Guido Thürig hat die diesjährige Ausgabe des Schachenschwingets in Aarau für sich entschieden. Im Schlussgang bezwang er den Lokalmatadoren Matthias Studinger im ersten Zug mit Kurz. Das Fundament für diesen Tagessieg legte er im ersten Gang, als er sich mit Kurz und Nachdrücken am Boden gegen den Ostaargauer Eidgenossen Christoph Bieri durchsetzen konnte. Danach trotzte ihm der zähe Gast vom Rigiverband Bruno Linggi ein Unentschieden ab. Mit drei Siegen gegen Silvano Meier, Thomas Notter und Stefan Studinger, die er alle mit seinem unwiderstehlichen Kurzzug bezwingen konnte, holte er sich die Schlussgangqualifikation. Mit seinem Sieg im Schlussgang gewann Guido bereits das zweite Schwingfest in Aarau in diesem Jahr nach dem Hallenschwinget im Februar. Zuvor feierte er seinen letzten Sieg beim Bözberg-Schwinget 2006. Guido scheint nach einer relativ langen Phase, endlich wieder zum Siegen an Schwingfesten zurückgekehrt zu sein. Sein Bruder Mario Thürig ist wegen einer hartnäckigen Knieverletzung momentan nicht in der Lage an Schwingfesten teilzunehmen. Von den übrigen vier Lenzburger Aktivschwingern war Yves Steinmann der beste auf der Rangliste. Er belegte den Rang 8a mit 55.75 Punkten.

Er gewann drei Gänge mit der Maximalnote, trennte sich einmal Unentschieden und verlor glatt gegen zwei Kranzschwinger. Sebastian Greder lag in der Endabrechnung einen Viertelpunkt hinter Yves. Der gerade im WK weilende Gipser begann seinen Wettkampf mit zwei Unentschieden gegen zwei seiner Standardgegner (ArnoldM & StockerT). Nach drei Siegen gegen Nichtkranzer, unterlag er für eine Spitzenklassierung dem Turnerschwinger Thomas Notter deutlich. Alex Wyss aus Schafisheim erreichte zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen. Leider begann der Tag für die Lenzburger Aktivschwinger sehr betrüblich. Der junge Rico Alpiger verletzte sich im ersten Gang am Knie so schwer, dass er mit der Bahre vom Schwingplatz getragen werden musste. Im Namen aller vom Schwingklub Lenzburg wüsche ich ihm eine gute Besserung. Drei Zweige für die Jungschwinger Bei den Jungschwingern holten diesmal nicht die üblichen Namen die Zweige für den Schwingklub Lenzburg. Lukas Beeler aus Dürrenäsch hatten seinen Zweig schon nach fünf Gängen sicher, da er zu diesem Zeitpunkt bereits vier Gegnern das Sägemehl vom Rücken putzen konnte. Nach einer Niederlage im letzten Gang belegte er immer noch den ausgezeichneten fünften Rang. Lukas erreichte den vierten Zweig seiner Karriere. Die übrigen drei Lenzburger in dieser Kategorie Dominik Meier, Jonas Graber und Jean de Montmollin klassierten sich im Mittelfeld. In der Kategorie mit den Jahrgängen 96/97 gewann Marco Senn aus Niederlenz seinen zweiten Zweig. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen erreichte er als 97-er den sensationellen vierten Rang. Um einen Viertelpunkt reichte es diesmal Christian Siegrist nicht für den Zweig. Er sein zweites Schwingfest absolvierte Kevin Büchli aus Staufen. Der jüngste Lenzburger Mathias Pfulg verlor vier und gewann zwei Gänge. 

schachen-09-055.jpg
bottom of page