top of page
Header_SWL_2019_Montage.jpg

2021

Bänzenschwingen AKSV, Wittnau (5.12.21)

​

Michael Anderegg im Schlussgang

​

md. Zum Abschluss der diesjährigen Saison traten 12 Jungschwinger des SK Lenzburg zum Bänzenschwingen in Wittnau an. Das Teilnehmerfeld war (Corona-bedingt?) etwas komprimiert, wodurch sich schon früh sehr spannende Paarungen ergaben. Einige Lenzburger konnten ganz  vorne mit schwingen. Michael Anderegg hatte sich mit 3 Siegen und 2 Gestellten für den Schlussgang qualifiziert. Er wehrte sich gut und griff mutig an, unterlag jedoch im letzten Gang Robin Studinger und belegt schlussendlich Rang 4a, vor Niklas Zubler. Auch Gian Tschumper konnte mit 2 Siegen und 2 Gestellten ein gutes Resultat erzielen.

In der Kategorie 08/09 waren die Lenzburger stark unterwegs. Timo Zubler und Nico Dürig liessen sich nie auf den Rücken legen, Fabian Anderegg hat seine schönen Schwünge ausgepackt und konnte sich hinter Leon Steffen und Tim Zubler auf Rang 3 platzieren. Nico Dürig klassierte sich auf Rang 6, Andrin Graf belegte den Schlussrang 11a. In den Kategorien 10/11 und 12/13 konnten die Lenzburger nicht ganz vorne mit schwingen. Adrian Anderegg klassierte sich in der Kategorie 10/11 als bester aus dem jüngeren Jahrgang auf Rang 6, Reto Dürig beendete das Fest auf Rang 7b und Gian-Luca Dössegger wurde 13. Remo Gloor konnte in der Kategorie 12/13 3 mal gewinnen und hat einmal gestellt. Dies reichte für Rang 5, Janis Strebel konnte an seinem zweiten Schwingfest zweimal siegreich vom Platz gehen.

​

Es gelang den Teilnehmern das gelernte aus den Trainings umzusetzen.  Zwischen den Gängen konnte wiederum das Miteinander gepflegt werden. Der Bänzeschwingen war eine willkommene Abwechslung in der sonst wettkampflosen Zeit.  (Fotos von Michèle Dössegger - weitere Fotos in der Galerie!)  

​

image025_edited.jpg
image024.jpg

Nordostschweizer Schwingfest, Mels (12.9.21)

​

Nick Alpiger komplettiert Teilverbandskranzsammlung 

​

pw. Nach überstandener Fussverletzung und gerade abgelaufener Corona Isolation konnte Nick Alpiger als Gast am Nordostschweizer Schwingfest in Mels teilnehmen. In Anbetracht dieser schwierigen Vorbereitung zeigte Nick einen guten Wettkampf und mit drei Siegen und drei Gestellten konnte er sich am Abend den noch fehlenden NOS-Teilverbandskranz aufsetzen lassen. Bravo Nick! (Fotos von Pascale Alpiger - weitere Fotos in der Galerie!)  

​

image021.jpg
image017.jpg

Jungschwingertag Schoren, Mühlau (12.9.21)

​

Guter Auftritt der Lenzburger Nachwuchsschwinger zum Saisonabschluss im Freiamt

​

pw. Nochmals nahmen 19 Lenzburger Nachwuchsschwinger zum Saisonabschluss am traditionellen Jungschwingertag im Schoren teil. Sie zeigten dabei nochmals gute Leistungen und waren noch überhaupt nicht Wettkampf müde. Sechs von Ihnen konnten sich einen Zweig erkämpfen, es waren dies: Remo Gloor, Remo Räber, Adrian Anderegg, Timo Zubler , Nico Dürig und Michael Anderegg. Herzlich Gratulation! (Fotos von Michèle Dössegger und Didi Graf - weitere Fotos in der Galerie!)  

​

image024.jpg
image003.jpg

Freiämter Herbstschwinget, Mühlau (11.9.21)

​

Zwei Lenzburger am Abschluss der Aargauer Schwingfestsaison

​

pw. Am Freiämter Herbstschwinget nahmen nur noch 28 Schwinger teil; zwei davon waren vom Schwingklub Lenzburg. Colin Graber gewann zwei Gänge, stellte drei Mal und musste einmal als Verlierer vom Platz. Robert Steger gewann einmal, stellte zweimal und musste sich drei Mai das Sägemehl vom Rücken wischen lassen.

​

113. NWSV Schwingfest, Zunzgen (4.9.21)

​

Colin Graber bester Lenzburger

​

pw. Beim innert eines Monats toll organisierten NWSV Schwingfest in Zunzgen BL waren nach der corona-bedingten Absage von Nick Alpiger  nur drei Lenzburger Schwinger am Start. Klar Bester war Colin Graber, welcher dreimal gewann, zweimal stellte und nur einmal verlor. Nachdem abschliessenden Siegen gegen den jungen Teilverbandskranzer Mattias Imobersteg war er nur einen halben Punkt vom Kranzgewinn entfernt. Während Nico Schärer am Abend drei Siege und drei Niederlagen auf dem Notenblatt hatte, zog Robert Steger nicht seinen besten Wettkampftag ein. 

​

Eidgenössischer Nachwuchsschwingertag, Schwarzenburg (29.8.21)

​

Starker Wettkampf von Moritz Buchmann - leider ohne Belohnung!

​

pw. Als einziger Lenzburger Nachwuchsschwinger konnte Moritz Buchmann am ENST teilnehmen. Nico Schärer war leider nur als Ersatz dabei. Den 3800 Zuschauern in Schwarzenburg wurde durch die Nachwuchsathleten spannender Schwingsport geboten.

 

Moritz Buchmann zeigte beim Jahrgang 2005 gegen die besten Nachwuchsschwinger aus der ganzen Schweiz einen starken Wettkampf.  Moritz startete den Wettkampf mit einem Gestellten und einem Sieg. Im dritten Gang verlor er dann gegen einen der Berner Topfavoriten in seiner Kategorie. Nach dem Mittagessen musste er eine weitere Niederlage einstecken. Der Zweiggewinn war jedoch immer noch möglich. Moritz behielt die Nerven und mit zwei souveränen Siegen zum Abschluss war ihm der erhoffte Zweiggewinn eigentlich schon fast sicher.

​

Es stellte sich jedoch heraus, dass durch die prozentuale Beschränkung der Zweiggewinner (max. 1/3 resp. 17 Zweige bei 50 Teilnehmern) die Punktzahl von Moritz nicht zum Zweiggewinn reichte und er ein "Vierteli" zu wenig hatte. Trotzdem gratuliere ich Moritz zu diesem tollen Wettkampf und weitere Erfolge werden in naher Zukunft bestimmt folgen.

 

Generell zeigten die Nordwestschweizer Nachwuchsschwinger einen sehr guten Wettkampf. Mit dem Gewinn von 11 Zweigen und dem Festsieg von Sinisha Lüscher beim Jahrgang 2006 war dies das bestes Ergebnis der Nordwestschweizer Nachwuchsschwinger in der Geschichte des ENST. (Fotos von Pascale Alpiger)

​

PAL_0272.jpg
PAL_0657.jpg

Basellandschaftliches Kantonalschwingfest, Muttenz (22.8.21)

​

Festsieg von Nick Alpiger!

​

pw. Vor 1'000 Zuschauern zeigte Nick Alpiger im Baselbiet eine ganz starke Leistung. Bereits zur Mittagspause führte Nick mit dem Punktemaximum von 30 Punkten. Bei seinen Siegen zeigte Nick ein wahres Angriffsfeuerwerk und überforderte seine Gegner mit seinen Angriffskombinationen. Auch am Nachmittag setzte er seinen Siegeszug fort und erreichte mit fünf Siegen und 49.75 Punkten den Schlussgang. In diesem Stand ihm der Freiämter Eidgenosse Joel Strebel gegenüber. Da ihm ein Gestellter für den Festsieg reichte und Joel mit seinen Kurzzügen brandgefährlich ist, schwang Nick taktisch geschickt zuerst auf Abwarten. Im richtigen Moment war er jedoch mit einem Konter bereit und gewann auch diesen Gang. Lieber Nick wir gratulieren dir herzlich zu deinem sechsten Kranzfestsieg!

Die drei übrigen Lenzburger Schwinger (Florian Järmann, Nico Schärer und Moritz Buchmann) klassierten sich alle im Mittelfeld. (Fotos von Pascale Alpiger)

​

image025.jpg
image002.jpg

Surentaler Nachwuchsschwinget, Triengen (22.8.21)

​​

Sieben Zweige für die Lenzburger Jungschwinger und eine Glocke für Adrian Anderegg

​

pw. Am Surentaler Nachwuchsschwinget unseres Luzerner Partnervereins in Triengen nahmen 16 Lenzburger Jungschwinger teil. Am Besten war Adrian Anderegg, welcher den ausgezeichneten zweiten Rang erreichte und eine der begehrten Dachshaar-Glocken gewann. Herzliche Gratulation!

​

Die übrigen Zweiggewinner sind Michael Anderegg, Niklas Zubler, Nico Dürig, Gian Tschumper, Andrin Graf, und Reto Dürig. Super gemacht Jungs! (Fotos von Didi Graf)

image001.jpg
image003.jpg

BL Kant. Jungschwingertag, Gelterkinden (14.8.21)

​

Drei Lenzburger Zweige im Baselbiet / Moritz Buchmann am ENST

​

pw. 14 Lenzburger Nachwuchsschwinger nahmen bei sommerlichen Temperaturen am Baselbieter Jungschwingertag in Gelterkinden teil. Drei von ihnen konnten am Abend einen Zweig entgegennehmen, nämlich Adrian Anderegg als Vierter (Kategorie 10/11), Nico Dürig als Dritter und Fabian Anderegg als Achter (beide Kategorie 08/09).

Zufrieden war sicherlich auch Moritz Buchmann. Er verpasste zwar den Zweig, er konnte sich jedoch für den Eidg. Nachwuchsschwingertag qualifizieren. Nico Schärer wurde als Ersatzschwinger aufgeboten. (Foto von Pascale Alpiger)

ENST2021_PA_verkl.JPG

Hombergschwinget, Reinach (8.8.21)

​

Comeback von Nick Alpiger

​

pw. Nach seiner Verletzungspause konnte Nick Alpiger erfolgreich wieder Wettkampfluft schnuppern. In einem spektakulären Gang verlor er einzig gegen Patrick Räbmatter und stellte gegen den späteren Festsieger Joel Strebel. Die übrigen vier Lenzburger (Gian Graf, Colin Graber, Robert Steger und Moritz Buchmann) hielten sich gut und hatten alle schlussendlich ein ausgeglichenes Notenblatt. (Fotos von Pascale Alpiger)

​

image017.jpg
image010.jpg
image021.jpg

Gebrüder Zubler im Schlussgang

​

pw. Beim Hombergschwinget (mit Zuschauern!) qualifizierten sich Timo und Niklas Zubler in ihren Kategorien für den Schlussgang. Beide wurden schlussendlich Dritte, während Timo seinen Schlussgang verlor (Jahrgänge 08/09), stellte Niklas seinen Schlussgang. Noch besser war in der Endabrechnung Micheal Anderegg, welcher in derselben Kategorie (06/07) sogar Zweiter wurde. Ebenfalls einen schönen Erfolg konnte der noch junge Remo Gloor in der Kategorie (12/13) feiern; er wurde mit 4 Siegen und 2 Gestellten Zweiter. 16 Lenzburger Jungschwinger nahmen an diesem Wettkampf teil. (Fotos von Pascale Alpiger und Michèle Dössegger)

​

image006.jpg
image007.jpg
image028.jpg

Fricktaler Abendschwinget, Herznach (3.7.21)

​

Lenzburger Aktivschwinger im Mittelfeld

​

pw. Drei Lenzburger Aktivschwinger nahmen am Fricktraler Abendschwinget teil. Es war des erste Schwingfest in der Nordwestschweiz, welches wieder mit Zuschauern und ohne Teilnehmerbeschränkung statt fand. Es war ein schönes Gefühl, wieder einmal ohne Maske ein Schwingfest zu besuchen. 

Die drei Lenzburger zeigten durchwegs gute Leistungen. Bester war Colin Graber, welcher sogar ungeschlagen blieb (2 Siege und 4 Gestellte). Moritz Buchmann (o+o+o+) und Gian Graf (-+o+-o) hatten ein ausgeglichenes Notenblatt. (Foto von Pascale Alpiger)

​

PAL_0133.jpg

4. Festsieg für Timo Zubler und starkes Brüder Trio 

​

md. Ein grosses und starkes Teilnehmerfeld reiste ins Fricktal. Wiederum durften die Familien und Fans mit ans Schwingfest und die Schwinger anfeuern. So gelang es den Nachwuchsschwingern des Schwingklubs Lenzburg, sich 5 Zweige zu sichern. Herzliche Gratulation!
Zubler Timo erbte zusammen mit Schreiber Tim den Festsieg, da sich im Schlussgang Steffen Leon und Russo Giulio stellten. In dieser Kategorie gingen weitere Zweige an Dürig Nico und Anderegg Fabian. Bei den Jüngsten konnte sich in einem umkämpften letzten Gang Gloor Remo seinen ersten Zweig erringen. In der Kategorie 2010/2011 gelang es Anderegg Adrian einen Zweig zu holen.  Bei der ältesten Kategorie holt Anderegg Michael einen Zweig und sichert somit den dritten Zweig für das Trio Anderegg. Nur knapp vorbei an der Auszeichnung waren Räber Remo und Tschumper Gian(Fotos von Pascale Alpiger)

​

PAL_0063.jpg
PAL_0242.jpg
PAL_0132.jpg

Aargauer Kantonaler Nachwuchsschwingertag, Uerkheim (27.6.21)

​

Dritter Festsieg für Timo Zubler 

​

md. Bei schönem Wetter traf sich die Schwingerfamilie auf dem Schwingplatz in Uerkheim. Zum ersten Mal seit 2019 durfte wieder ein Schwingfest mit einer grösseren Zuschauerzahl durchgeführt werden – vereinfachte COVID-Auflagen sei Dank.

Die Lenzburger Jungschwinger starteten gut in den Wettkampf. Einen besonders guten Start erkämpften sich Timo Zubler und Nico Dürig (2 Gestellte, 4 Siege), beide mussten sich an diesem Tag nie ins Sägemehl drücken lassen. Timo Zubler errang sich bei seinen 5 Siegen viermal die Maximalnote und konnte somit im Schlussgang mit Steffen Leon greifen. Mit einem schönen Kurz gewann Timo nach 3.38 Minuten und wurde zum Sieger des Aargauer Kantonalen Nachwuchsschwingertages gekürt. Als Siegertrophäe durfte er ein Schaf nach Hause nehmen.

Auch die anderen Lenzburger zeigten eine solide Leistung, so durften sich neben Timo Zubler und Nico Dürig auch Niklas Zubler mit einem Zweig auszeichnen lassen. Nur knapp am Zweig vorbei schwangen Remo Räber und Fabian Anderegg(Fotos von Pascale Alpiger)

​

Zubler Timo gegen Steffen Leon.jpg
image009.jpg
Zubler Timo.jpg

Niklaus-Thut Schwinget, Uerkheim (26.6.21)

 

Drei Lenzburger am Niklaus-Thut 

image005.jpg
image001.jpg
image014.jpg

Solothurner Kant. Schwingfest, Matzendorf (13.6.21)

​

Nick Alpiger verletzt sich im vierten Gang 

​

pw. Beim zweiten Kantonalschwingfest in dieser Saison kam es im Anschwingen zum Revanchekampf von Zug zwischen Nick Alpiger und Sämi Giger. Der Gang war sehr taktisch geprägt und endete gestellt. Beide Schwinger setzten anschliessend zu einer Aufholjagd an, wobei jene von Nick Alpiger im vierten Gang jäh gebremst. wurde Nick verletzte sich im Gang gegen Samuel Brun unglücklich am Fuss und musste den Wettkampf aufgeben. Die Verletzung zwingt ihn nun zu einer Wettkampfpause von mindestens vier Wochen. Wir wünschen ihm von dieser Stelle aus rasche und gute Besserung.

 

Von den übrigen vier angetretenen Lenzburgern war am Abend Moritz Buchmann der Beste mit drei Siegen und drei Niederlagen. Der Wettkampf fand ebenfalls als Corona-Pilotveranstaltung mit Zuschauern und bei Sommerwetter statt. (Fotos von Pascale Alpiger)

​

image011.jpg
image018.jpg

Solothurner Kantonal Nachwuchsschwingertag, Matzendorf (12.6.21)

​​

Erfolgreiche Lenzburger Jungschwinger in Matzendorf - fünf Zweige am Solothurner

​

pw. Einen erfolgreichen Tag erlebten die Lenzburger Nachwuchsschwinger am Solothurner Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Matzendorf. Von den zwölf angetretenen Lenzburger Jungschwingern kämpften im letzten Gang noch zehn um den Zweig, Schlussendlich konnten fünf mit einem Zweig nach Hause gehen. Am erfolgreichsten waren unsere Nachwuchsathleten in der Kategorie der Jahrgänge 2010/11. Dort holten sich nämlich Adrian Anderegg, Reto Dürig (1. Zweig!) und Felix Bruggmann den Zweig. Ebenfalls souverän holte sich Timo Zubler bei den Jahrgängen 2008/09 mit fünf Siegen und einem Gestellten die Auszeichnung. Der fünfte Zweig ging auf das Konto von Moritz Buchmann bei den Ältesten. Wir gratulieren allen Jungschwingern zu dieser starken Leistung am Solothurner! 

Schwingfeste in Lenzburg (5./6. Juni 2021)

​

pw. Mit Stolz dürfen wir auf das Festwochenende in Lenzburg zurückblicken. Der Mut des OK’s, auf eine Sonderbewilligung des Kantons als Pilotprojekt zu hoffen, wurde belohnt und die Durchführung des Festes unter Corona-Bedingungen kann als gelungen bezeichnet werden. Ich möchte jedoch nicht nur dem Ok für seine Hartnäckigkeit und sein ausserordentliches Engagement danken, sondern jedem Helfer, welcher in Lenzburg im Einsatz stand und zu diesem hoffentlich einmaligen Anlass in der hundertjährigen Geschichte des Vereins beigetragen hat. (Fotos von Pascale Alpiger)

image061.jpg
image079.jpg
image060.jpg

Aargauer Kantonalschwingfest (6.6.21) – Nick Alpiger im Schlussgang, letztes Schwingfest von Yves Steinmann

​

Das Schwingfest am Sonntag wurde schweizweit mit Spannungen erwartet. Zum einen weil es das erste Kranzschwingest seit 1 ½ Jahren war, zum anderen weil der Schwingerkönig erstmals seit seinem Sieg in Zug wieder im Einsatz stand.

Unter den 87 Teilnehmer befanden sich 9 Lenzburger Aktivschwinger, welche durchwegs gute Schwingerarbeit zeigten. Nick Alpiger unterlag im ersten Gang dem König, konnte sich aber mit vier souveränen Siegen in den Schlussgang vorarbeiten. In diesem traf er erneut auf Christian Stucki. In diesem konnte er den König nicht in Bedrängnis bringen und der Schlussgang endete gestellt.

 

Seinen letzten Wettkampf bestritt am Sonntag Yves Steinmann; nachdem sechsten Gang hängte er seine Schwinghosen an den Nagel. Vor allem in seinen jungen Jahren war er sehr erfolgreich, so gewann er als Jungschwinger über 100 Zweige; den einzigen Kranz gewann er dann verdientermassen 2012 am Aargauer Kantonalen in Aristau. Yves, du wirst uns auf dem Schwingplatz fehlen!

 

Nebst Nick und Yves überzeugten am Sonntag vor allem Nico Schärer, Gian Graf und Colin Graber mit je drei Siegen. Wobei Colin und Gian im letzten Gang noch um den Kranz kämpften, aber leider verloren.

image078.jpg
image071.jpg
image059.jpg

Nordwestschweizer Nachwuchsschwingertag (5.6.21) – vier Zweige für unseren Nachwuchs

​

Ohne Zuschauer fand der Nordwestschweizer Nachwuchsschwingertag am Samstag bei nassem Wetter auf der Schützenmatte in Lenzburg statt. Von den 201 Teilnehmern kamen 22 vom Schwingklub Lenzburg. Am erfolgreichsten waren die Gebrüder Timo und Niklas Zubler sowie Nico Schärer und Moritz Buchmann, welche sich den begehrten Doppelzweig erkämpfen konnten. Mit etwas mehr Wettkampfglück hätten es auch noch mehr Zweige geben können. Ich denke, jeder Nachwuchsschwinger gab sein Bestes und konnte am Abend mit Stolz das von Jürg Wüst (WM-Holz) und Otti Fischer (Hubi Gebäudereinigungen) gesponserte Speckbrett entgegennehmen.

PAL_0027.jpg
PAL_0317.jpg
PAL_0025.jpg

Bözbergschwinget, Unterbözberg (24.5.21)

​​

Sechs Lenzburger auf dem Bözberg

​

pw. Beim traditionellen Schwingfest am Pfingstmontag auf dem Bözberg nahmen sechs unserer Nachwuchsathleten teil. Sie zeigten durchwegs gute Leistungen und jeder hatte am Abend mindesten zwei Kämpfe gewonnen. Bester Lenzburger war mit vier Siegen Remo Gloor aus Birr. (Foto von Sabine Bruggmann)

Ob- und Nidwaldner Kantonaler Nachwuchsschwingertag, Melchtal (24.5.21)

​

Überlegener Festsieg von Timo Zubler - fünf Zweige für unser Jungschwinger in der Innerschweiz

​

md. Um 9.30 Uhr traten 15 Lenzburger Schwinger am Ob- und Nidwaldner Kant. Nachwuchsschwingertag im Melchtal an. Der Start verlief bei einigen etwas harzig. Die Innerschweizer wurden ihrem Ruf, etwas „zäh“ zu sein, gerecht. Mit viel Wetterglück verbrachten die Jungschwinger einen tollen Tag im Melchtal. Die aufgebaute Schwingarena war bereits mehrfach festerprobt.

Die Lenzburger fingen sich nach dem ersten Gang und zeigten sehr gute Resultate.  Timo Zubler errang mit sechs Siegen überlegen seinen zweiten Festsieg. Im Schlussgang besiegte er seinen Gegner nach kurzer Kampfdauer mit hartnäckiger Bodenarbeit. Herzliche Gratulation!
Auch Niklas Zubler, Nico Schärer, Nico Dürig und Fabian Anderegg bestätigten ihre in Tegerfelden gewonnen Zweige mit einem erneuten starken Auftritt.

 

Unsere Zurzacher Verstärkung Ralf Böni konnte nach seiner Verletzung endlich wieder schwingen und bestätigt den in Basel gewonnen Zweig.
Ebenfalls stark unterwegs war Moritz Buchmann. Er verletzte sich leider in seinem letzten Gang. Wir wünschen schnelle und gute Besserung. Reto Dürig war wiederum nur einen Viertel von seinem ersten Zweig entfernt. (Fotos von Michèle Dössegger)

​

image020.jpg
image055.jpg

Rangschwinget Jungaktive, Melchtal (22.5.21)

​

Auszeichnung für Moritz Buchmann

​

pw. Eigentlich hätten unsere Aktivschwinger im März am traditionellen Hallenschwinget in Sarnen teilnehmen können. Coronabedingt fand dieser dieses Jahr nicht statt. Anstelle organisierte der Schwingklub Sarnen beim Sportcamp Melchtal einen Wettkampf für die Jungaktiven. Vom Schwingklub Lenzburg nahmen Nico Schärer und Moritz Buchmann an diesem Kräftemessen in der Innerschweiz teil. Beide zeigten einen soliden Wettkampf und gewannen je drei Gänge. Moritz reichte es dank etwas besseren Noten sogar zur Auszeichnung. 

​

BS Nachwuchsschwingertag, Basel (15.5.21)

​

Zweig für Michael Anderegg

​

pw. Im Stadion Rankhof fand der Baselstädter Nachwuchsschwingertag statt. Von unserem Verein nahmen zwölf Schwinger an diesem Wettkampf in Basel teil. Dank einem zügigen Festverlauf fand der Wettkampf bei fast trockenem Wetter statt.

 

Erfolgreichster Lenzburger war Michael Anderegg, welcher sich souverän mit vier Siegen und einem Gestellten den begehrten Zweig erkämpfen konnte. Herzliche Gratulation! Den Zweig knapp verpassten: Felix Bruggmann, Adrian Anderegg, Fabian Anderegg und Leon Steinmann(Foto von Sabine Bruggmann)

​

Lenzburger_Nachwuchs_BS21verkl.jpg

Schwinget im Zurzibiet, Tegerfelden (9.5.21)

​

Starke Lenzburger im Zurzibiet - 8 Zweige und eine Schlussgangteilnahme

​

pw. Bei fast sommerlichen Temperaturen nahmen 22 Lenzburger Nachwuchsschwinger am Schwinget im Zurzibiet in Tegerfelden teil. Beim zweiten Schwingfest der noch jungen Saison zeigten unsere Nachwuchsathleten durchwegs starke Leistungen. Mit acht gewonnen Zweigen war auch die Zweigausbeute deutlich besser als noch vor einer Woche in Aarau. Dabei gewannen gleich vier Lenzburger ihren ersten Zweig, nämlich Räber Remo, Anderegg Adrian, Dürig Nico und Zubler Niklas. Herzliche Gratulation!

​

Wiederum zu überzeugen wusste Zubler Timo, welcher sich mit fünf Siegen souverän für den Schlussgang qualifizierte, leider verlor er diesen kurz vor Gangende. Die übrigen Lenzburger Zweige eroberten sich Steinmann Leon, Anderegg Fabian und Anderegg Michael

​

Bei der Kategorie der jungen Aktivschwinger zeigte Schärer Nico wiederum eine ganz starke Leistung. Mit drei Siegen und drei Gestellten war er der stärkste Nachwuchsschwinger mit Jahrgang 2004. Ebenfalls zufrieden sein durfte Buchmann Moritz mit seinem Comeback nach überstandener Verletzung. (Foto von Michèle Dössegger)

​

Gruppenfoto.jpg

Schachenschwinget, Aarau (2.5.21)

​

Festsieg für Timo Zubler

​

pw. Nach eineinhalb Jahren fand coronabedingt erstmals wieder ein Schwingfest auf Aargauer Boden statt. Der Schwingklub Aarau führte seinen Schachenschwinget auf dem Areal der Baumschule in Küttigen durch. Teilnehmen durften sämtliche Jungschwinger sowie die jungen Aktivschwinger bis 20 Jahre. Vom Schwingklub Lenzburg nahmen 21 Nachwuchsschwinger bei kühlem Wetter am Wettkampf teil, dabei überzeugten vor allem zwei Lenzburger Nachwuchsathleten.

​

Timo Zubler errang sogar seinen ersten Festsieg. Er profitierte dabei von einem gestellten Schlussgang seiner Konkurrenten. Mit fünf Siegen und einer Niederlage schwang er überzeugend und konnte sich so erstmals über einen Festsieg freuen. Ebenfalls fünf Siege und eine Niederlage hatte am Abend Nico Schärer auf seinem Notenblatt. Dies reichte ihm zum ausgezeichneten zweiten Platz. Auch die anderen Lenzburger Nachwuchsschwinger zeigten gute Schwingerarbeit und hatten sichtlich Freude, endlich wieder ein Schwingfest bestreiten zu können. Timo gratulieren wir herzlich zum Festsieg und den anderen Lenzburger Nachwuchsschwingern zum gelungenen Start in die Schwingfestsaison. (Foto von Pascale Alpiger)

​

Unser Aussenschwingplatz ist bereit!

Aussenschwingplatz_SKLenzburg_2021verkl.

Ausblick 2021

​

Was findet statt?

​

pw. Das Lenzburger Schwingerjahr 2021 wäre grundsätzlich gespickt mit einigen Höhepunkten. Was jedoch wirklich wie geplant stattfinden wird, ist momentan coronabedingt schwierig zu beurteilen. 

​

Der Schwingklub Lenzburg und Umgebung feiert dieses Jahr sein 100jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass findet im Sommer vom 19. bis zum 25. Juli in Beinwil a/S eine Jubiläumswoche mit verschiedenen Aktivitäten statt. Ein weiterer Höhepunkt ist das Aargauer Kantonalschwingfest vom 6. Juni in Lenzburg sowie der Nordwestschweizer Nachwuchsschwingertag am Tag zuvor.

​

Weitere schwingerische Leckerbissen sind  das Jubiläumsschwingfest 125 Jahre ESV in Appenzell, der Kilchbergerschwinget und der Eidg. Nachwuchsschwinget in Schwarzenburg (siehe Termine).

​

Wann die Schwingfestsaison effektiv beginnen wird, ist zurzeit noch offen. Bei den Nachwuchsschwingern zeichnet sich jedoch ab, dass sie am 2. Mai in Aarau ihren ersten Wettkampf seit 1 1/2 Jahren haben werden.

​

Die Jungschwinger konnten glücklicherweise den ganzen Winter ununterbrochen trainieren und sind heiss auf die Schwingfeste. Die Nachwuchsschwinger (Jahrgang 2001 und jünger) dürfen seit anfangs März wieder trainieren. Ebenfalls wieder mit Schwingtraining begonnen hat unser Spitzenschwinger Nick Alpiger. Weiter Infos zu den Trainings findet ihr hier(Foto von Pascale Alpiger)

​

Jungschwinger_SKLenzburg.jpg
bottom of page