top of page

2014

Fraumatt-Schwinget in Oberwil BL

Erster Kategoriensieg für Nicolas Wüst

Neun Nachwuchsschwinger und ein Aktivschwinger machten in diesem Jahr einen Abstecher an den Fraumatt-Schwinget in Oberwil im Kanton Basel-Land. Für Nicolas Wüst hat sich dieser Ausflug ganz besonders gelohnt. Er klassierte sich in der Kategorie der Jungschwinger mit Jahrgängen 2004, 2005 und 2006 im ersten Rang. Dabei profitierte er von einem gestellten Schlussgang. Nicolas konnte fünf seiner sechs Gänge für sich entscheiden. Er unterlag nur einem der beiden Schlussgangteilnehmer. 
Ausgezeichnet schwang auch Pascal Wettstein. Er klassierte sich mit vier gewonnen, einen gestellten und einem verlorenen Gang an zweiter Stelle. Nico Schärer, Moritz Buchmann, Marc Schärer und Corsin Siegenthaler konnten alle drei Gänge gewinnen. Nico Naumann erreichte einen gewonnen und einen gestellten Gang. 
Loîc Flükiger und Gian Graf erreichten in der Kategorie der Nachwuchsschwinger mit den Jahrgängen 2001, 2002 und 2003 jeweils zwei Siege. Bei den Ältesten gelangen Matthias Pfulg zwei Siege mit Maximalnote und ein gestellter Gang. 
Christian Siegrist unser einziger Vertreter bei den Aktiven kämpfte sich gleich in vier Gängen über die volle Gangdauer. Einen Gegner konnte Chrigel wunderschön auf den Rücken legen. Seine einzige Niederlage kassierte er gegen den Kranzschwinger Remo Kocher. 
Speziell am Fraumatt-Schwinget ist, dass die Schwinger nach dem Schwingfest anstatt zu duschen einen kleinen Swimmingpool benützen dürfen. Sehr zur Freude der Jungschwinger. Nicolas Wüst hat deshalb mit seiner wasserdichten Kamera seine Klubkameraden teilweise unter Wasser fotografiert. 

15. Schwägalp-Schwinget - Ab sofort mit Fotos - 17.08.2014

Marios grosser Triumph

Sensationell entschied Mario Thürig den Bergkranzschwinget auf der Schwägalp zu seinen Gunsten. Zum Auftakt durfte Mario gegen Nöldi Forrer, den Schwingerkönig von 2001, schwingen. Gegen keinen anderen Spitzenschwinger von ausserhalb der Nordwestschweiz trat Mario so häufig in seiner Karriere an, wie gegen den Käser aus dem toggenburgischen Stein. Mit einem Kurz gelang es Mario, den Routinier platt auf den Rücken zu legen. Mit demselben Zug bodigte er im zweiten Gang auch den St. Galler Eidgenossen Gerry Süess. Im dritten Gang musste Mario gegen den Topfavoriten Daniel Bösch antreten. In diesem Gang musste sich Mario vor dem gefürchteten Kreuzgriff von Bösch in Acht nehmen. In einem intensiven Gang setzte sich schlussendlich Mario mittels seines gefürchteten Wyberhakens durch. Nach der Mittagspause musste er gegen den Thurgauer Routinier Stefan Burkhalter schwingen. Der Turnerschwinger erwischte Mario mit einem Hüfter. Im fünften Gang bodigte Mario den jungen Bündner Armon Orlik mittels eines Wyberhakens platt. Nach fünf Gängen hatten Mario und die beiden Innerschweizer Benji von Ah und Andreas Ulrich gleich viele Punkte. Das Einteilungskampfgereicht, zu dem auch Guido Thürig gehörte, entschied sich für den Obwaldner Benji von Ah als Schlussganggegner von Mario Thürig. Schon mit dem ersten Zug entschied der Möriker mit einem weiteren Wyberhaken das Bergfest zu seinen Gunsten. 
Auf der Schwägalp feierte Mario neben seinem Sieg vor acht Jahren am Innerschweizerischen in Muotathal seinen grössten Erfolg seiner Karriere. Wie damals kehrte Mario die Woche zuvor ohne Kranz aus dem Bernbiet zurück. Aus Expertensicht kommt dieser Grosserfolg auch überraschend. Denn es machte den Anschein, dass Mario nach seiner Verletzung vom Solothurner nicht mehr so stark war, wie zu Beginn der Saison. Mario wird nun mit viel Selbstvertrauen an den Kilchberger-Schwinget reisen. 
 

Aargauer Kantonaler Nachwuchsschwingertag in Wöflinswil - 10.08.2014

Vier Zweige am Aargauer 

Am 10. August fand der Aargauer Kantonale Nachwuchsschwingertag in Wöflinswil im Fricktal statt. Vier Lenzburger konnten am Ende einen Zweig entgegennehmen. Bei den Jüngsten war das ein weiteres Mal Moritz Buchmann. Er konnte sich den Zweig schon vor dem letzten Gang sichern. Nico Naumann aus Niederlenz kämpfte zum ersten Mal um die Auszeichnung. Leider verlor er diesen Gang. Lenny Frey aus Seon fehlte am Schluss nur ein Viertelpunkt für die Auszeichnung. Sascha Wülser war mit drei Siegen auch nicht schlecht. 
Bei den Nachwuchsschwingern mit den Jahrgängen 2003 und 2004 gab es zwei Zweige. Gian Graf und Pascal Wettstein klassierten sich im letzten zweigbereichtigten Rang. Nicolas Wüst fehlte am Ende ein Viertelpunkt. Auch Nico Schärer gewann drei Gänge. Einen weiteren Zweig erschwang sich in seiner Kategorie Florian Järmann. Weniger gut lief es in den älteren Kategorien Matthias Pfulg und Robert Steger. 

 

 

107. Nordwestschweizerisches Schwingfest in Zuchwil - 03.08.2014

Die unglaubliche Sekunde – Steinmann, Thürig und Alpiger mit Kranz

Mit dem Nordwestschweizerischen Schwingfest in Zuchwil ging der Reigen der Kranzschwingfeste in der Nordwestschweiz zu Ende. Vor 3000 Zuschauern setzten sich am Ende die Gäste aus dem Kanton Bern durch. Christian Stucki und Matthias Glarner belegten gemeinsam den ersten Platz. 
Unser Eidgenossse Mario Thürig unterlag im ersten Gang dem Schwyzer Christian Schuler am Boden, nachdem Mario bei einem Versuch den Wyberhaken anzubringen stolperte. Danach besiegte er Remo Kocher und Christian von Arx. Im vierten Gang durfte Mario gegen den zweiten Innerschweizer im Teilnehmerfeld Adrian Laimbacher antreten. Diesen Gang entschied Mario mittels Kreuzgriff und Gammen für sich, nachdem er zuvor glücklich einer Niederlage entkam. Im fünften Gang besiegte der vierfache Eidgenosse den Baselstädter David Sigg. Zum Abschluss unterlag Mario dem Berner Matthias Glarner. Trotzdem holte sich Mario seinen Kranz Nummer 85. 
Nick Alpiger startete sein Pensum mit einer Niederlage im ersten Gang gegen den Baselbieter Remo Kocher in der letzten Minute. Vor dem Mittagessen bezwang er die die beiden Aargauer Kranzschwinger David Anderegg und Andreas Ender. Gegen Henryc Thoenen verlor er zum zweiten Mal an diesem Tag. Mit einem Sieg im fünften Gang gegen Cyrill Brügger blieb er im Rennen um einen Kranz. 
Kevin Steinmann unterlag im ersten Gang dem Baselbieter Roger Erb. Im zweiten stellte er den schwer zu bezwingenden Kornel Arnold. Mit drei Siegen gegen die Nichtkranzer Philippe Affolter, Yanic Gysin und Christoph Nyffeler erkämpfte er sich die Möglichkeiten im sechsten Gang um den Kranz zu schwingen. Kevin musste gegen den zehnfachen Solothurner Kranzschwinger Lorenz Blatter antreten. Überraschend gelang es Kevin, dieses Duell für sich zu entscheiden. Zur gleichen Sekunde, in der Technische Leiter Nachwuchsschwinger seinen zweiten Kranz seiner Karriere sicherte, konnte Nick den Freiämter Jan Huber auf den Rücken legen. Der Lärm der Lenzburger Zuschauer war unbeschreiblich. Da Nick im Gegensatz zu unserem einzigen Turnerschwinger im letzten Gang keine Zehn erhielt, war unklar, ob er seinen ersten Teilverbandskranz gewonnen hatte. Am Ende reichten 56.50 Punkte für den Kranzgewinn. Wie am Nordwestschweizerischen in Grenchen 1986 und 2010 konnte der Schwingklub Lenzburg drei Kränze gewinnen. 
Christian Siegrist gewann die beiden Gänge des Anschwingens. Danach blieb er ohne weiteren Sieg. Robert Steger absolvierte alle sechs Gänge, nachdem ihm im vierten Gang ein Plattwurf gelang. 

14. Fricktaler Abendschwinget in Wöflinswil - 09.08.2014

Nick Alpiger guter Vierter

Mit dem Fricktaler Abendschwinget, das am Vorabend des Aargauer Kantonalen Nachwuchsschwingertages in Wölflingswil stattfand, ging der Reigen der Aargauer Rangschwinget zu Ende. Dem Schwingklub Lenzburg ist es gerade noch gelungen, auch an diesem Anlass vier Starter zu stellen, um eine volle Wertung für den AMAC-Cup zu erhalten. 
Bester Lenzburger war Nick Alpiger, der mit vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage Rang 4b belegte. Er unterlag zum Auftakt Stefan Studinger und stellte danach Samuel Schaffner. Mit vier Siegen zum Abschluss darunter gegen den Einheimischen Jimmy Hasler, gegen den er häufiger auch schon verlor, rollte er das Feld von Hinten auf. 
Zweitbester Lenzburger war Dominik Meier, der sein erstes Schwingfest in diesem Jahr bestritt. Er schaffte zwei Siege, drei Unentschieden und eine Niederlage. Kevin Steinmann kam leider nur auf zwei Siege. Robert Steger, der ein weiteres Mal in dieser Saison an einem Wochenende zwölf Gänge bestritt, gewann einen Gang und stellte einen. Robert Steger war in diesem Jahr unser fleissigster Schwinger. 
Im AMAG-Cup belegte der Schwingklub Lenzburg und Umgebung am Ende den fünften Platz. Eine bessere Platzierung wurde vor allem wegen dem Niklaus-Thut-Schwinget in Zofingen nicht erreicht. An diesem Anlass verletzten sich mit Lukas Räber und Lars Aerni gleich zwei Schwinger unseres Klubs, was zu einer sehr geringen Punktausbeute führte. 
 

 

 

Rigi-Schwinget - 13.07.2014

Erfolgreiches Comeback von Mario Thürig

Beim Bergschwinget auf dem Rigi bestritt Mario Thürig sein erstes Schwingfest nach seiner Verletzung. Im ersten Gang besiegte Mario den Eidgenossen Bruno Nötzli, der einen ganz schlechten Tag einzog und den Ausstich ohne Sieg verpasste. Danach bewies Mario, dass er noch nicht in der Form vor der Verletzung war und unterlag im zweiten Gang dem Schwyzer Adrian Steinauer. Gegen Carlo Gwerder gab es den zweiten gewonnen Gang an diesem Tag. Nach dem Mittagessen stellte der Möriker gegen jungen Luzerner Joel Wicky. Gegen Rainer Betschart und Bruno Linggi holte Mario zum Abschluss zwei Maximalnoten. Mit dem dritten Rang und dem Kranzgewinn fuhr Mario sicher zufrieden mit der Rigibahn Richtung Goldau. 
 

 



Engelbergschwinget Ob Dulliken

Zwei Lenzburger Jungschwinger am Start

Mit Moritz Buchmann und Gian Graf nahmen zwei Nachwuchsschwinger vom Schwingklub Lenzburg beim Anlass des Schwingklubs Olten-Gösgen teil. Leider musste Gian Graf den Wettkampf nach fünf Gängen beenden. Moritz Buchmann kam zu zwei Siegen. 


Oberländisches Schwingfest in Sigriswil - 29.06.2014

Drei Schwinger des Schwinklubs Lenzburg durften in diesem Jahr am Oberländischen Schwingfest teilnehmen. Am besten war Nick Alpiger der drei Gänge gegen Nichtkranzer für sich entscheiden konnte. Er unterlag nur dem Emmentaler Eidgenossen Thomas Sempach. Kevin Steinmann erreichte zwei Siege, zwei gestellte und zwei Niederlagen. Christian Siegrist, der teilnehmen durfte, weil die anderen Lenzburger alle verletzt waren, konnte am Morgen zwei von drei für sich entscheiden. Am Nachmittag verlor zweimal und einen Gang stellte er. 

Weissenstein-Schwinget

Enttäuschungen für Lenzburger Schwinger

Am Samstag, dem 19. Juli, fand in diesem Jahr der Weissenstein-Schwinget statt. Das Nordwestschweizer Bergkranzschwingfest wurde in diesem Jahr von Schwingern aus der Nordostschweiz und dem Kanton Bern besucht. Auch dieser Anlass wurde von der starken Berner Delegation dominiert. Am Ende teilten sich die beiden Schwingerkönige Matthias Sempach und Kilian Wenger, sowie der Aargauer Eidgenosse den Festsieg. 
Mario musste bei seinem zweiten Schwingfest nach seiner Verletzungspause zum Auftakt gegen Kilian Wenger antreten. Der Schwingerkönig setzte sich mittels eines Kurzes durch. Danach besiegte der Möriker den Zürcher Andreas Gwerder und den Berner Martin Rolli. Im vierten Gang musste er gegen den Berner Eidgenossen Beat Wampfler stellen. Ein Gegner, den er an einem guten Tag sicher besiegen würde. Gegen den schwergewichtigen Thurgauer Dominic Schneider gab es eine überraschende Niederlage, die zur Folge hatte, dass Mario nach fünf Gängen den Kranz nicht mehr gewinnen konnte. Gegen Michael Scheuner endete Marios Auftritt mit einem Plattwurf. 
Nick Alpiger besiegte zum Auftakt den Bündner Sandro Schlegel. Danach unterlag er dem sehr starken Emmentaler Eidgenossen Matthias Siegenthaler. Mit Heinz Habegger bekam er im dritten Gang noch einen Emmentaler Schwinger zugeteilt. Dieser Gang endete gestellt. Im Vierten unterlag er dem 115 Kg schweren Zürcher Roman Schnurrenberger, wodurch er den Ausstich um einen Viertelpunkt verpasste. 
Kevin Steinmann stellte im ersten Gang den kräftigen Baselbieter Joel Bernardi. Danach unterlag er dem in diesem Jahr sehr starken Emmentaler Matthias Aeschbacher, der auf dem Weissenstein bereits seinen sechsten Kranz in diesem Jahr gewann. Im dritten besiegte Kevin den Zürcher Lukas Nigg. Im vierten gab es einen Taucher gegen Sandro Schlegel, wodurch auch Kevin den Ausstich um einen Viertelpunkt verpasste. 

 

Oberländer Jungschwingertag in Sigriswil - 28.06.2014

Zweig für Buchmann, Meyer und Järmann

Die Nachwuchsschwinger des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung durften in diesem Jahr am Oberländer Jungschwingertag in Sigriswil teilnehmen. Mit Moritz Buchmann, Samuel Meyer und Florian Järmann gelang es drei von den Lenzburgern einen Zweig in den Aargau zu entführen. Auch die meisten anderen konnten gut mit den Berner Jungschwingern mithalten. 

108. Aargauer Kantonalschwingfest in Unterkulm - 15.06.2014

Erster Aargauer Kranz für Nick Alpiger

Vor 3000 Zuschauern fand das Aargauer Kantonalschwingfest in Unterkulm statt. Mit Schwingerkönig Matthias Sempach gewann am Ende der grosse Favorit. Für den Schwingklub Lenzburg konnte sich Nick Alpiger unter die Kranzgewinner einreihen. Im Anschwingen besiegte er den Baselbieter Remo Kocher und den Solothurner Daniel Lisser. Im dritten Gang durfte gegen den gleichaltrigen Oberaargauer Remo Käser, der Sohn des Schwingerkönigs von 1989 Adrian Käser, antreten. Nick hielt sehr gut gegen den Sieger des Eidgenössischen Nachwuchsschwingertages in Hasle mit. Beinahe hätte Nick dieses Duell mittels eines Übersprungs für sich entschieden. An Ende endete der Gang gestellt. Nach dem Mittagessen unterlag Nick Christian Brand, der Nick mit einem Knietätsch überrumpeln konnte. Mit Siegen gegen die beiden Nichtkranzer Sandro Widmer und Franz Kramer holte sich Nick den vierten Kranz seiner Karriere. 
Kevin Steinmann schwang für einmal am Morgen besser als am Nachmittag. Im ersten stellte er den Freiämter Fabian Winiger. Danach besiegte er überraschend den Berner Gast Stephan von Büren, der in diesem Jahr schon drei Kränze gewann. Nach einem Sieg im Dritten gegen einen Nichtkranzer, unterlag er im vierten dem Kurzspezialisten Thomas Stüdeli. Im fünften unterlag er auch David Anderegg vom Schwingklub Aarau. Er schloss sein Programm mit einem standesgemässen Sieg gegen den Nichtkranzer Simon Hasler ab. Lukas Räber gewann drei seiner sechs Gänge. Im letzten konnte er den Kranzer Daniel Lisser bezwingen. Einen guten Tag hatte Christian Siegrist, der nach drei Gängen den Platz als Sieger verlassen konnte. 
Lars Aerni klassierte sich mit zwei Siegen, zwei Gestellten und zwei Niederlagen im Mittelfeld. Das Duell unserer Jüngsten konnte diesmal Robert Steger für sich entscheiden. Ihm gelangen zwei Siege, während Colin Graber einen Sieg und zwei Gestellte erreichte. 

116. Nordwestschweizer Nachwuchsschwingertag  - 14.06.2014

Drei Zweige für SKL

Am 14. Juni fand im Vorfeld des Aargauer Kantonalschwingfestes der Nordwestschweizer Nachwuchsschwingertag in Unterkulm statt. Vom Schwingklubs Lenzburg gelang es Pascal Wettstein, Florian Järmann und Lars Aerni die Auszeichnung zu erschwingen. 
Bei den Jüngsten hatte Moritz Buchman Pech. Ihm fehlte das berüchtigte Vierteli für den Zweig. Im Mittelfeld klassierten sich Marc Schärer, Lenny Frey und Nico Naumann. Bei den Zweitjüngsten eroberte Pascale Wettstein den ersten Zweig in diesem Jahr. Er konnte vier Gegner auf den Rücken legen. Etwas weniger erfolgreich waren Gian Graf, Nicolas Wüst, Sirin Marchegger und Nico Schärer. 
Florian Järmann startete gleich mit vier Maximalnoten in den Wettkampf. In den Gängen fünf und sechs wurde er von den besten des älteren Jahrganges noch gestoppt. Weniger erfolgreich war in dieser Kategorie Loic Flükiger aus Niederlenz. Bei den Zweitältesten klassierte sich Matthias Pfulg im Mittelfeld. 
Bei den Ältesten holte sich Lars Aerni bei seinem ersten Einsatz bei den Nachwuchsschwingern in diesem Jahr gleich den Zweig. Christian Siegrist, Colin Graber und Robert Steger klassierten sich mit je drei gewonnen Gängen gleich nach den Zweiggewinnern. 

Baldeggschwinget 09.06.2014

Keine Spitzenresultate gab es für unsere Aktivschwinger am Baldeggschwingt. Auf dem Aussichtsberg in der Nähe der Ostaargauer Metropole Baden war Nick Alpiger mit drei Siegen einem Gestellten und zwei Niederlagen noch der Beste. Er unterlag dem Tagessieger Tiago Vieira und dem Nichtkranzer Jan Huber. Drei Mal war Lukas Räber siegreich. Seine Niederlagen kassierte er ausschliesslich gegen Kranzschwinger. Erfreulicherweise absolvierte Lars Aerni sein erstes Schwingfest nach seiner am Hallenschwinget Brunegg erlittenen Verletzung. Der Ammerswiler konnte zwei Gänge für sich entscheiden. Christian Siegrist, Colin Graber und Robert Steger konnten je einen ihrer sechs Gänge für sich entscheiden. 

Jungschwinger am Baldeggschwinget

Etwas besser als die Aktiven schwangen unsere Nachwuchsschwinger. Allen voran Florian Järmann, der mit fünf gewonnenen Gängen in seiner Kategorie Zweiter wurde. In der gleichen Kategorie konnte der noch unerfahrene Loîc Flükiger zwei Gänge für sich entscheiden. Bei den Ältesten konnte Matthias Pfulg mit seinem Abschneiden zufrieden sein. Mit 56.50 Punkten klassierte er sich im Vorderfeld. Jan Grimm blieb immerhin auch drei Mal siegreich. Im Mittelfeld klassierten sich Nico Schärer und Gian Graf in der zweitjüngsten Kategorie. Bei den Jüngsten war ein weiteres Mal Moritz Buchmann der beste. Zwei Siege und zwei Gestellte erreichte Marc Schärer aus Möriken. 

Solothurner Kantonal Schwingfest in Hägendorf - 01.06.2014

Mario Thürig Festsieger und Verletzt - Nick Alpiger schon wieder mit Kranz

Mario Thürig konnte drei Tage nach dem Baselstädter auch das Solothurner Kantonalschwingfest für sich entscheiden. Leider verletzte er sich im Schlussgang gegen Bruno Gisler. Mario wird mehrere Wochen ausfallen. Im ersten Gang besiegte Mario den Baselstädter Turnerschwinger Henryc Thoenen. Im zweiten Gang wurde ihm der unangenehme Gästeschwinger Iwan Rohrer zugeteilt. Den er souverän bezwingen konnte. Mit einem Sieg gegen Lorenz Blatter beendete er sein Pensum vor dem Mittagessen. Auf dem Weg zur souveränen Schlussgangqualifikation besiegte Mario die beiden Baselbieter Roger Erb und Michael Gschwind. Als Gegner im Schlussgang wurde durch die Wettkampfleitung Bruno Gisler ausgewählt. Die beiden Aargauer Christoph Bieri und Jürg Mahrer hatten nach fünf Gängen gleich viele Punkte wie Gisler. 
Obwohl Mario im Schlussgang ein Gestellter zum ersten Platz gereicht hätte, entwickelte sich ein äussert spektakulärer Schlussgang, in dem sich die beiden Kontrahenten nichts schenkten. Beide suchten das vorzeitige Ende. Nach sechs Minuten verletzte sich Mario am Ellbogen. Der Gang wurde für Minuten unterbrochen. Trotz erheblicher Schmerzen setzte Mario den Gang fort. Bruno Gisler versuchte sogleich mit Kurz zum Erfolg zu kommen. Mario konterte mit Kreuzgriff und beförderte Gisler auf den Rücken. Mario gewann zum zweiten Mal das Solothurner. Leider stellte sich die Verletzung als erheblich heraus. Der vierfache Eidgenosse wird für einige Zeit ausfallen. Zusätzlich vertrat sich Mario beim Aufwärmen am Morgen den Fuss, was einen Bänderriss zur Folge hatte. 
Nick Alpiger fand im ersten Gang kein Siegesrezept gegen den grossgewachsenen Baselbieter Neukranzer Janik Voggensberger. Danach besiegte er den Solothurner Adrian Schmutz souverän. Im dritten Gang unterlag er nach harten Kampf dem Obwaldner Gast Iwan Rohrer. Am Nachmittag besiegte er die Nichtkranzer Adrian Kohler und Roman Vögtli. Um den Kranz wurde ihm der Gastschwinger Michael Gassmann zugeteilt. Nick konnte dieses Duell für sich entscheiden, womit er den dritten Kranz seiner Karriere gewann. 
Kevin Steinmann verhaute ein weiteres Mal das Anschwingen. Er unterlag in den ersten beiden Gängen den Kranzschwingern Davis Sigg und Remo Übersax. Danach besiegte er die Nichtkranzer Simon Stoll, Jan Huber und Marco Schwob. Um den Kranz blieb er gegen den Eidgenossen Remo Stalder chancenlos. Lukas Räber erreichte auch drei Siege und drei Niederlagen. Colin Graber sicherte sich mit Siegen gegen wesentlich grössere und schwerere Gegner im dritten und vierten Gang die Ausstichqualifikation. Robert Steger schied mit drei Niederlagen und einem Gestellten nach vier Gängen aus. 

Solothurner Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Nunningen

Drei Lenzburger Zweige

Mit dem Solothurner Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Nunningen starteten die Jungschwinger des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung in diesjährige Fleiluftsaison. Von den Lenzburgern konnten Marc Schärer, Gian Graf und Florian Järmann den Zweig gewinnen. 
Gian Graf erkämpfte sich zum ersten Mal eine Auszeichnung an einem Nachwuchsschwingertag. Ihm genügten drei Siege, weil er seine Kämpfe immer mit einem Plattwurf entscheiden konnte. Auch Marc Schärer gehörte bei den Jüngsten zu den Zweiggewinnern, weil seine Siege mehrheitlich mit der Maximalnote taxiert wurden. Für Marc ist es sein zweiter Zweiggewinn seiner noch jungen Karriere, der erste an einem Verbandschwingfest. Einen weiteren Zweig holte Florian Järmann, der im letzten Gang geschickt die notwendige Maximalnote für den Zweiggewinn herausschwang. 
Mit Christian Siegrist, Colin Graber, Matthias Pfulg, Samuel Meyer, Nicolas Wüst und Moritz Buchmann kämpften im sechsten Gang gleich sechs weitere Lenzburger Nachwuchsschwinger noch um die Auszeichnung. Leider mussten sie alle am Ende den Rücken vom Gegner abputzen lassen. Des Weiteren nahmen auch Nico Naumann, Lenny Frey, Nico Schärer, Corsin Siegenthaler und Robert Steger am Wettkampf im Schwarzbubenland teil, wobei keiner ohne einen gewonnen Kampf blieb. 


 

Guggibad-Schwinget - 14.04.2014

Gute Leistung von Kevin und Nick

Mit dem Guggibad-Schwinget fand der zweite Rangschwinget in diesem Jahr im Kanton Aargau statt. Der Schwingklub Lenzburg war mit vier Schwinger vertreten. Mit Kevin Steinmann und Nick Alpiger konnten sich gleich zwei von unserem Klub im Vorderfeld klassieren. Kevin Steinmann konnte sich gegenüber dem Hallenschwinget in Brunegg deutlich steigern. Er konnte vier Gänge für sich entscheiden unter anderem gegen den routinierten Baselbieter Marc Stoffel. Er unterlag nur dem starken Baselbieter Roger Erb. Gegen Johann Scherrer aus dem Laufental gab es wieder einmal einen Gestellten. Nick Alpiger gewann wie am Vortag in Sursee beide Gänge im Anschwingen gegen Kranzschwinger. Damian Villiger und Remo Kocher hiessen Nicks Opfer. Danach liess er sich vom kräftigen Fricktaler Jimmy Haser bezwingen. Auch gegen den noch kräftigeren Patrick Räbmatter kassierte er eine Niederlage. Gegen den Gast Michael Bottlang und Franz Kramer war er siegreich. 
Lukas Räber begann mit zwei Siegen. Danach verliess er den Platz vier Mal in Folge als Verlierer. Christian Siegrist aus Meisterschwanden gewann zwei Gänge, und zwei Mal kämpfte er über die volle Gangdauer.

 

7. Surentaler Frühjahrsschwinget - 13.04.2014

Mario gewinnt zum dritten Mal 2014

Mario Thürig hat am Samstag, den 12. April den Surentaler Frühjahrsschwinget zum zweiten Mal in Folge für sich entschieden. Im Schlussgang bezwang er den Nidwaldner Lutz Scheuber mit Wyberhaken und Nachdrücken am Boden nach fünfeinhalb Minuten. Im ersten Gang musste Mario dem Sieger des letzten Luzerner Kantonalen Schwingfestes Sven Schurtenberger ein Unentschieden zu gestehen. Mit vier Siegen danach konnte er sich dennoch für den Schlussgang qualifizieren. 
Neben dem Möriker nahmen von Schwingklub Lenzburg und Umgebung auch noch die beiden 96-er Lukas Räber und Nick Alpiger teil. Einen guten Tag erwischte Lukas Räber, der mit vier Siegen im Vorderfeld klassieren konnte. Auch wenn er nur vier Nichtkranzer bezwang, war das eine starke Leistung von Lukas. Denn im Kanton Luzern gibt es viele Nichtkranzer, welche in der Nordwestschweiz schon lange zu den Eichenlaubträgern gehört hätten. Nick Alpiger begann stark. Im Anschwingen konnte er zwei Innerschweizer Kranzschwinger bezwingen. Im Ausschwingen stellte der routinierten Philipp Scheidegger und unterlag Roger Imboden, einem weiteren routinierten Luzerner Kranzschwinger. Nach einem Sieg im fünften Gang unterlag er im letzten einem Luzerner Nichtkranzer, wodurch er eine Platzierung im Vorderfeld vergab. 

Aargauer Jungschwingerlager in Frutigen 09 - 12.04.2014

Nachfolgend die Fotos von Nick Alpiger vom Aargauer Jungschwingerlager in Frutigen 2014

Hallenschwinget Brunegg 2014, VIANCO-Arena

Heimsieg durch Mario Thürig


Souverän erkämpfte sich Mario Thürig beim Hallenschwinget in Brunegg den Tagessieg. Im Verlauf des Sonntagnachmittags gelang es ihm, alle anderen starken Schwinger im 80-köpfigen Teilnehmerfeld auf den Rücken zu legen. Zum Auftakt besiegte er den Obwaldner Gast Stefan Gasser und den Stadtbasler Henryc Thoenen. Im dritten Gang konnte den dreifachen Eidgenossen Christoph Bieri bezwingen. Nachdem sich Mario durch den Sieg gegen den anderen Eidgenossen im Teilnehmerfeld viel Selbstvertrauen geholt hat, liess er sich danach auch nicht mehr von René Suppiger und Mathias Studinger bremsen. Mit fünf Maximalnoten gegen starke Gegner entschied der das Fest bereits vor dem letzten Gang für sich. Im Schlussgang gewann er nach rund vier Minuten gegen den Baselbieter Roger Erb mittels eines Kurzes. 
Mario gewann zum fünften Mal bei einem von seinem Klub organisierten Rangschwinget. Zum zweiten Mal nach der ersten Austragung gewann er in Brunegg. Auch in der Reithalle in Egliswil wurde er zwei Mal Tagessieger. Nicht vergessen sollte man, dass Mario 2009 auch den Einweihungsschwinget in Möriken gewinnen konnte. 
Im Spitzenfeld konnte sich auch Nick Alpiger klassieren. Ihm gelangen zwei Siege gegen Kranzschwinger. Einen ausgezeichneten Tag hatte der Nichtkranzer Lukas Räber. Dem Schwinger aus Villmergen gelang es mit Benjamin Gloor und Damian Villiger gleich zwei Kranzschwinger zu bezwingen. Kevin Steinmann sollte sich im Verlauf der Saison steigern können. Mit von der Partie waren auch Christian Siegrist, Marco Senn, Colin Graber und Robert Steger. Diese jungen Schwinger taten sich in dem qualitativ stark besetzten Teilnehmerfeld schwer. 
Leider verletzten sich mit Yves Steinmann und Lars Aerni gleich zwei Schwinger im ersten Gang am Knie. Diese beiden wünsche ich eine gute Besserung. 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jungschwingertag Brunegg - 30.03.2014

Fünf Lenzburger Zweige beim Heimspiel

Über 140 Nachwuchsschwinger nahmen in Brunegg am Wettkampf teil. Die Jungmannschaft des Schwingklubs Lenzburg konnte fünf Zweige erkämpfen. Bei den Jüngsten wurde Mischa Neracher aus Schafisheim bei seinem ersten Schwingfest Zweiter. Er konnte fünf seiner Kämpfe für sich entscheiden. Moritz Buchmann erkämpfte sich auch den Zweig. Nicolas Wüst durfte bei den Zweitjüngsten den Schlussgang bestreiten. In diesem war er aber gegen David Maeder vom Schwingklub Zofingen chancenlos. Neben Nicolas rangierte auch Samuel Meyer aus Dottikon unter den Zweiggewinnern. Leider kann der ältere Bruder von Samuel Lukas nicht schwingen, weil er sich beim Skifahren verletzt hat. Dafür gewann in der Kategorie von Lukas Florian Järmann aus Remetschwil einen Zweig. 

Jahresschwinget Thun 

Die Aktivschwinger des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung waren eingeladen, am Jahresschwinget des Schwingklubs Thun als Gäste teilzunehmen. Leider machten nur Kevin und Yves Steinmann von dieser Startmöglichkeit Gebrauch. Beiden konnte je zwei Gänge zu ihren Gunsten entscheiden. Ich hoffe sie können sich im Verlauf der Saison noch steigern. Besser schnitt der sechzehnjährige Michael Bächli ab, der häufig in Möriken trainierende Schwinger vom Schwingklub Zurzach konnte gleich drei Gänge für sich entscheiden. Das mit den Eidgenossen Matthias Glarner, Simon Anderegg, Bernhard Kämpf, Niklaus Zenger und Kilian Wenger erstklassig besetzte Schwingfest verfolgten 1800 Zuschauer in der Lachenhalle in Thun. Matthias Glarner bezwang im Schlussgang den einheimischen Alexander Kämpf. 
 

Training im Kraftreaktor - 11.01.2014

Am Samstag 11. Januar besuchten die Nachwuchs- und die Aktivschwinger zu Trainingszwecken die Kletterhalle in Lenzburg, den Kraftreaktor. Nick Alpiger hat von diesem Ereignis Fotos gemacht. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller, die die nun folgenden Photographien betrachten werden, bedanken. 

117. Berchtold-Schwinget Zürich - 02.01.2014

Mario Thürig Festsieger beim ersten Schwingfest des Jahres

Der kurzfristig nachgemeldete Möriker gewann das erste Schwingfest des Jahres. Zum Auftakt besiegte er den Thurgauer Eidgenossen Benedikt Notz. Seinen Siegeszug setzte er gegen den Appenzeller Andreas Fässler und den St. Galler Tobias Riget fort. Zur Mittagspause führte der vierfache Eidgenossenals als Gast beim Berchtoldsschwingfest in der Zürcher Saalsporthallte die Rangliste mit dem Punktemaximum an. Im vierten Gang bezwang er auch den Routinier Stefan Burkhalter. Die fünfte Maximalnote führ er gegen den Thurgauer Tobias Krähenbühl ein. Im Schlussgang gegen den Appenzeller Bodenspezialisten Markus Schläpfer benötigte Mario noch ein Unentschieden. Der Neffe des zweifachen Schwingerkönigs Ernst Schläpfer versuchte alles, um Mario noch den Festsieg zu entreissen. Der Gang endete nach zehn Minuten ohne Resultat, wodurch Mario zum ersten Mal diesen traditionsreichen Anlass für sich entscheiden konnte. 
Mit Nick Alpiger war noch ein zweiter Lenzburger am Start. Er unterlag im ersten Gang dem Glarner Roger Rychen. Danach verlor er auch den nächsten Gang gegen den talentierten Thurgauer Samuel Giger. Mit drei Siegen kämpfte er sich wieder ins Vorderfeld der Rangliste. Zum Abschluss musste er gegen den Züricher Eidgenossen Fabian Kindlimann antreten. Dieser Gang ging überraschen gestellt aus. 
 

bottom of page