top of page

2011

Basellandschaftliches Kantonalschwingfest in Diegten - 28.08.2011

Mario wieder zweiter hinter Gisler

Beim Basellandschaftilchen Kantonalschwingfest in Diegten konnte Mario Thürig als einziger einen Kranz gewinnen. In der Endabrechnung belegte er Rang 2a hinter dem dominierenden Bruno Gisler. Im Anschwingen bezwang Mario Marcel Kropf und Christoph Löw problemlos. Im dritten Gang durfte er gegen Sieger des letzten Kilchberger-Schwingets Christian Stucki antreten. Der Seeländer entschied das Duell der gleichaltrigen dreifachen Eidgenossen mit einem unwiderstehlichen Kurzzug für sich. Danach kam er zu sicheren Siegen gegen Remo Kocher, Christoph Sutter und Klemens Stegmüller. Stucki wurde, obwohl er keinen Gang verlor, dritter, weil er weniger Maximalnoten als Mario hatte. 
Yves Steinmann kam gegen drei Nichtkranzer zu sicheren Siegen, bei denen aber die Maximalnoten fehlten. Gegen drei Kranzschwinger blieb er aber chancenlos. Sein Bruder Kevin, der nach einer Schulterverletzung sein Comeback gab, hatte am Schluss gleich viele Punkte. Auch er kam zu drei sicheren Siegen gegen Nichtkranzer. Gegen die drei Kranzer Christoph Sutter, Michael Henzer und Cedric Huber blieb er chancenlos. Werner Iten tat sich im Baselbiet in diesem Jahr schwer. Er kam zu zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. 
Sebastian Greder verletzte sich im sechsten Gang gegen Samuel Schaffner. In diesem Kampf ging es nicht mehr um den Kranz. Zu Beginn stellte er gegen Marco Thommen und Christoph Sutter. Souverän bezwang er danach zwei Nichtkranzer. Im fünften Gang wurde ihm der Eidgenosse Christian Dick zugeteilt. Obwohl es Sebi zuerst gelang den Eidgenossen in Schwierigkeiten zu beginnen, setzte sich der Berner Gast trotzdem durch. Jonas Graber schied nach vier Gängen aus, obwohl er ein Mal gewann und ein Mal stellte. 

 

 



Einsiedler Nachwuchsschwingertag 

Pech hatte Nick Alpiger beim Einsiedler Nachwuchsschwingertag, den er als einziger Lenzburger bestritt.

Er verletzte sich im Schlussgang am Arm. 

Schwägalp-Schwinget - 21.08.2011

Dritter Schwägalp-Kranz für Mario Thürig

Am 21. 08., dem bis dato heissesten Tag des Jahres, fand auf der Schwägalp das letzte Bergkranzschwingfest der Saison statt. Für den Schwingklub Lenzburg und Umgebung nahmen Mario Thürig und Sebastian Greder, der den verletzten Guido Thürig ersetzte, am Wettkampf teil. Mario Thürig unterlag im ersten Gang Daniel Bösch. Danach gelangen ihm gegen die drei St. Galler Mittelschwinger Roman Bösch, Michael Rhyner und Gerry Süess jeweils Plattwürfe, die mit der Note Zehn bedacht wurden. Nach vier Gängen war Mario zusammen mit vier anderen Schwingern an der Ranglistenspitze. Im Kampf um die Schlussgangqualifikation traf Mario auf den bärenstarken Appenzeller Eidgenossen Michael Bless. Dieser Zweikampf endete nach Siegchancen von beiden Kontrahenten unentschieden. Um den Kranz musste Mario gegen den Toggenburger Eidgenossen Köbi Roth antreten. Auch dieses Duell endete gestellt. Für Mario reichte es in der Endabrechnung gerade noch für die Auszeichnung im letzten Kranzrang. Beim dritten Antreten eroberte Mario vor dem Säntis zum dritten Mal den Kranz. Insgesamt gewann Mario bereits seinen zwanzigsten Bergkranz seiner Karriere!
Sebastian Greder unterlag im ersten Gang dem Bündner Pascal Hirt. Danach gab es ein Unentschieden gegen den Toggenburger Willi Näf. Im dritten Gang bezwang Sebastian den Zürcher Paul Korrodi. Trotz einer Niederlage im vierten Gang gegen den Thurgauer Eidgenossen Benedikt Notz schaffte der selbständige Gipser wie vor zwei Jahren die Qualifikation für den Ausstich. Im fünften Gang bezwang er den Glarner Peter Horner platt. Zum Abschluss unterlag Sebastian dem Bündner und früheren Appenzeller Emil Giger. 
Im Schlussgang trafen die beiden Teilnehmer des Hallenschwingets in Brunegg Christian Schuler und Marting Grab vom Schwingklub Einsiedeln aufeinander, wobei sich der erstgenannte durchsetzen konnte. 
 

13. Nordwestschweizer Nachwuchsschwingertag - 20. + 21.08.2011

Fünf Zweige für die Lenzburger

Am 20. Juni fand in Zofingen der Nordwestschweizer Nachwuchsschwingertag statt. Vom Schwingklub Lenzburg und Umgebung nahmen insgesamt 15 Jungschwinger am Wettkampf teil. Von den drei Lenzburgern bei den jüngsten konnte sich Florian Järmann aus Remetschwil den Zweig erkämpfen. Jannis Frey aus Auenstein und Max Rüetschi aus Lenzburg konnten beide einen ihrer sechs Kämpfe für sich entscheiden. Bei den Jungschwingern mit den Jahrgängen 2000 und 2001 konnte keiner der vier Lenzburg den Zweig gewinnen. Mischa Villiger aus Niederrohrdorf und Lukas Meyer aus Dottikon verloren beide das entscheidende Duell im sechsten Gang. Mathias Pfulg aus Staufen gewann drei seiner sechs Gänge, und Andri Casanova aus Seengen blieb immerhin zweimal siegreich. In der Kategorie 1998/1999 schwang Colin Graber aus Schafisheim an der Spitze mit. Mit vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage gegen den Kategoriensieger aus dem Baselbiet belegte Colin den fünften Rang. Robert Steger aus Mellingen gewann zwei seiner sechs Kämpfe. Beim Nachwuchs mit den Jahrgängen 1996/1997 gab es gleich drei Zweiggewinne für unseren Klub. Nick Alpiger aus Staufen, Lukas Räber aus Villmergen und Lars Aerni aus Ammerswil enttäuschten die in sie gesteckten Erwartungen nicht. Christian Siegrist aus Meisterschwanden gewann zwei seiner Kämpfe. Mark Zimmermann aus Staufen und Timon Kiener aus Lenzburg durften ein Mal das Sägemehl vom Rücken des Gegners abputzen. Bei den ältesten war Jonas Graber aus Schafisheim der einzige Teilnehmer des Schwingklubs Lenzburg. Er verlor um den Zweig das entscheidende Duell gegen einen Gegner aus dem Laufental.

 

 

 

25. Niklaus Thut-Schwinget

Mit Yves Steinmann und Dominik Meier nahmen zwei Aktivschwinger des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung am Wettkampf teil. Yves Steinmann bewies ein weiteres Mal, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen ist. Mit drei Siegen, zwei gestellten und einer Niederlage gegen den Teilverbandskranzer Samuel Schaffner konnte er sich im Vorderfeld klassieren. Vielleicht wäre noch mehr drin gewesen, immerhin wurde Festsieger ein Schwinger, den er eine Woche zuvor bezwang. Der junge Dominik Meier klassierte sich im Mittelfeld mit zwei Siegen und einem gestellten Gang. Im AMAG-Cup wurde der Schwingklub Lenzburg und Umgebung letzter. 

Nordwestschweizerisches Schwingfest in Arlesheim - 14.08.2011

Kranz für Mario und Sebi

Die sportliche Affiche des diesjährigen Nordwestschweizer Schwingfestes litt unter vielen verletzungsbedingten Ausfällen. So traten neben unserem Guido Thürig und dem starken Ostaargauer Christoph Bieri, auch Adrian Laimbacher wegen Krankheit und Matthias Glarner wegen einer Fussverletzung nicht zum Wettkampf an. Unglücklicherweise verletzte sich im Anschwingen im Duell mit dem Solothurner Bruno Gisler auch noch Philipp Laimbacher am Knie, wodurch der stärkste Innerschweizer für das Unspunnen-Schwinget ausfallen wird. Gisler konnte sich trotz eines gestellten Schlussganges den Tagessieg sichern. Dank der Anwesenheit des Schwingerkönigs besuchten 4500 Zuschauer unser Teilverbandsfest im Birseck.
Mario Thürig begann sein Pensum mit einem gestellten Gang gegen Schwingerkönig Kilian Wenger. Mario erreichte das Unentschieden, weil er auf eigene Angriffe verzichtete. Im zweiten Gang bezwang er den schwergewichtigen Baselbieter Roland Fischer im ersten Zug platt. Mit einem Wyberhaken bodigte er danach den Solothurner Andreas Bader. Im vierten Gang blieb er mit Wyberhaken siegreich gegen Remo Stalder. Um den Einzug in den Schlussgang traf er auf den St. Galler Eidgenossen Martin Glaus. Leider konnte er den Gang nicht für sich entscheiden. Mit einem Plattwurf gegen den Turnerschwinger Thomas Stüdeli sicherte sich der Möriker Rang 2b direkt hinter dem Schwingerkönig. 
Zum Auftakt bezwang Sebastian Greder aus Niederrohrdorf den Freiämter Adrian Stump am Boden. Danach unterlag er kurz vor Ende des Ganges dem Solothurner Eidgenossen Thomas Zindel. Danach gelangen ihm zwei sehr schnelle Plattwürfe gegen die beiden Solothurner Nichtkranzer Cyrill Howald und Romeo Freund. Im fünften Gang hatte das Einteilungskampfgericht keine bessere Idee, als zum drittem Mal in dieser Saison den Baselbieter Turnerschwinger Andreas Henzer als Gegner für Sebi zu bestimmen. Wie am Aargauer unterlag der selbständige Gipser seinem Kontrahenten. Um den Kranz bezwang Sebastian Greder Mario Bieli sicher, womit der sich seinen zweiten Kranz der Saison sicherte. 
Werner Iten verlor im Anschwingen sowohl gegen Urs Hauri, als auch gegen den Aargauer Nichtkranzer Michael Schumacher. Danach kam er gegen drei Nichtkranzer zu Siegen, womit er die Chance auf den Kranzgewinn aufrechterhielt. Zum Abschluss traf er auf den Solothurner Kranzschwinger Andreas Bader, der wie Werner kein Schwergewicht ist. In einem harten Duell gelang keinem der beiden den Gegner zum Resultat auf den Rücken zu spedieren. 
Yves Steinmann trat nach über einem Jahr zum ersten Mal wieder zu einem Wettkampf an. Der nun ausgelernte Metzger bewies seine Klasse mit zwei schnellen Siegen im Anschwingen. Danach unterlag er den Kranzschwingern Christoph Sutter und Roland Fischer. Im fünften Gang bezwang der den Freiämter Kranzschwinger Fabian Winiger im ersten Zug mit Kurz und Fussstich platt. Im sechsten Gang traf er auf Remo Stalder, der momentan noch zu stark für Yves war. Trotzdem kann Yves sicherlich mit seinem ersten Wettkampf nach so langer Zeit sehr zufrieden sein. Konnte doch bereits wieder an seinem ersten Kranzgewinn schnuppern. 
Der junge Dominik Meier glänzte im Anschwingen mit zwei Plattwürfen. Danach fiel er mit vier Niederlagen in Serie noch weit zurück. Jonas Graber qualifizierte sich ganz knapp für den Ausstich. Er gewann einen Gang, stellte einen, und verlor vier Mal. Unglücklich agierte Lukas Beeler aus Dürrenäsch. Bei seinem Comeback nach einer Knieverletzung verlor er die ersten drei Gänge. Im dritten Gang verletzte er sich an der Rippe, wodurch er den Wettkampf vorzeitig abbrach. 
 

Berner Kantonalschwingfest in Oberdiesbach - 07.08.2011

Guido Thürig verpasst Berner Kantonales und Rest der Saison wegen Armverletzung

Nachdem in dieser Saison vor allem Mario Thürig sich mit Verletzungssorgen plagte, hat es nun Guido Thürig erwischt. Auf der Homepage der Thürig-Brothers steht folgendes zur Verletzung des älteren Thürigs:
Guido zog sich am letzten Donnerstag im Schwingtraining einen Abriss der unteren Bizepssehne zu, was eine Operation und eine lange Rehabilitation unumgänglich macht. Die Operation wird voraussichtlich bereits anfang nächster Woche stattfinden, damit möglichst rasch auch mit der Therapie begonnen werden kann." (http://www.thuerig-brothers.ch/index.php/news)
Laut eigener Homepage wird er bis zu einem halben Jahr ausfallen. Deshalb wird er nun den Rest der Saison mit dem Unspunnen-Schwinget verpassen. Im Namen aller Mitglieder des Schwingklubs Lenzburg wünsche ich Guido Thürig eine gute Besserung und eine möglichst komplikationsfreie Genesung. 

Fricktaler Abendschwinget - 30.07.2011

Am Samstag 30. Juli fand in Möhlin der Fricktaler Abendschwinget statt. Bei den Aktiven wollte nur einer am Wettkampf im Fricktal teilnehmen. Gian Alpiger aus Staufen gewann zwei Gänge. Sieger des Anlasses wurde der Solothurner Eidgenosse Bruno Gisler. Im Schlussgang bezwang er Mister Kopfzug, Thomas Stocker. 
Bei den Nachwuchsschwingern traten sechs vom Schwingklub Lenzburg und Umgebung zum Wettkampf an. Der Beste war wieder einmal Nick Alpiger aus Staufen. Er qualifzierte sich ein weiteres Mal für den Schluss, den er aber gegen den Einheimischen Jimmy Hasler verlor. Lars Aerni und Mark Zimmermann klassierten sich mit drei, respektive zwei gewonnen Gängen im Mittelfeld. In der Mitter der Rangliste klassierten sich auch Mischa Villiger aus Niederrohrdorf und Lukas Meyer aus Dottikon bei den Nachwuchsschwingern mit den Jahrgängen 2000 und 2001. Bei den jüngsten wurde Florian Järmann aus Remetschwil fünfter. Er gewann vier seiner sechs Gänge. 

Weissenstein-Schwinget - 17.07.2011

Das schlechte Sommerwetter hat ein erstes Opfer gefordert. Das Weissenstein-Schwinget im Jahr 2011 wurde im Verlauf des dritten Ganges abgebrochen, als sich zum Dauerregen auch noch starke Windböen gesellten. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die grosse Schwäche des Festplatzes des Weissenstein-Schwingets, der sich praktisch auf dem Juragrat befindet, seine Anfälligkeit gegenüber dem Westwind ist. Alle drei Lenzburger Teilnehmer hatten zum Abbruchzeitpunkt zwei Gängen abolviert. Mario Thürig stellte sowohl gegen Simon Anderegg, als auch gegen Jakob Aeschbacher. Guido Thürig war im ersten Gang gegen Matthias Glarner chancenlos. Danach besiegte er den aufstrebenden Südwestschweizer Joel Niederberger problemlos. Werner Iten besiegte zuerst einen Westschweizer Kranzschwinger platt. Danach unterlag er erwartungsgemäss dem Eidgenossen Simon Anderegg. 

 

 



NWS-Selektion Unspunnen-Schwinget 2011

Mario und Guido Thürig wurden von der technischen Komission des Nordwestschweizerischen Schwingerverbandes für den eidgenössischen Anlass in Interlaken selektioniert. Sebastian Greder aus Niederrohrdorf ist immerhin einer von fünf Ersatzschwinger.
 

Rigi-Schwinget - 10.07.2011

Kranz für Mario Thürig

Unser dreifacher Eidgenosse Mario Thürig ging eine Woche nach dem Innerschweizerischen wieder an den Start eines Kranzschwingfestes in der Zentralschweiz. Von den zehn Nordwestschweizer Teilnehmern war Mario der einzige Eidgenosse beim Klassiker auf der Rigi. Zum Auftakt musste er gegen den Vorjahressieger Christian Schuler aus Rothenthurm antreten. 
Leider musste sich Mario nach diesem Gang, das Sägemehl vom Rücken abputzen lassen. Danach kam er gegen den einheimischen Kaspar Inderbitzin nicht über ein Unentschieden hinaus. Im Ausschwingen gab es zwei Siege mit der Maximalnote gegen David Suter und Lutz Scheuber. Im fünften Gang reichte es leider nur zum zweiten gestellten gegen den grossgewachsenen Schwyzer Turnerschwinger Thomas Bisig. Mit einer Maximalnote mittels Wyberhaken gegen den Zuger Rainer Betschart erschwang sich Mario den Kranz im letzten Kranzrang mit 56.50 Punkten. Der Kranzgewinn war eine Folge davon, dass der Möriker für seine gewonnen und gestellten Gänge immer die Maximolnote erhielt. Mario durfte sich bei der Krönung der Kranzgewinner von der Ehrendame den vierten Rigi-Kranz und den siebzehnten Bergkranz seiner Karriere aufsetzen lassen. Am nächsten Sonntag findet das Nordwestschweizer Berg-Kranzschwingfest auf dem Weissenstein statt. 




Engelbergschwinget, Dulliken SO
Als einziger Lenzburger machte Werner Iten beim Engelbergschwinget oberhalb von Dulliken mit. Er konnte nur einen Gang für sich einscheiden. Gleich viermal endeten seine Gänge ohne Sieger. Seine einzige Niederlage kassierte er gegen den Solothurner Johann Scherrer. 

 

 


 

Innerschweizer Schwingfest in Küssnacht SZ - 03.07.2011

Mario Thürig nahm am ersten Julisonntag am Innerschweizerischen Schwing- und Älplerfest in Küssnacht am Rigi teil. Leider konnte sich Mario keinen Kranz erkämpfen. Er blieb zwar ungeschlagen, konnte aber nur zwei seiner sechs Gänge für sich entscheiden. Im ersten Gang schlug er sich gegen den super-angriffigen Benji Von Ah wacker. Der Zweikampf endete gestellt. Im zweiten Gang verpasste er den siebringenden Wurf gegen den untersetzten Schwyzer Koni Kälin. Im dritten Gang gelang mit Wyberhaken ein Plattwurf gegen den Luzerner Sven Schurtenberger. Nach der Mittagspause gab es bereits das dritte Unentschieden gegen den unbequemen Schwyzer Roland Niederöst. Mit einer weiteren Zehn gegen Guido Gwerder erhielt er sich für den sechsten Gang die Kranzchance. Im finalen Gang gegen Pirmin Egli galang es Mario nicht, die Verteidigung seines Gegners zu durchbrechen. Nach seiner Verletzungspause blieb Mario noch unter seinen Möglichkeiten. 
Dem zweiten Nordwestschweizer Teilnehmer Christoph Bieri ging es leider noch schlechter. Er verletzte sich im ersten Gang gegen Philipp Laimbacher am Knie. Insgesamt gaben an diesem Tag 18 Schwinger den Wettkampf vorzeitig auf, darunter auch Marting Grab. Sieger wurde der Entlebucher Benno Studer, der vom gestellten Schlussgang zwischen Philipp Laimbacher und Arnold Forrer profitierte. Der Toggenburger war aber klar der stärkste Schwinger unter den Teilnehmern. 

Seeländisches Schwingfest in Täuffelen - 26.06.2011

Guido mit Kranz – Werner Iten mit starker Leistung

Die Aktiven des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung durften am letzen Juni-Sonntag als Gästeschwinger am Seeländischen Schwingfest in Täuffelen teilnehmen. Sechs Lenzburger waren startberechtigt. Da mit Mario Thürig, Lukas Beeler sowie Kevin und Yves Steinmann gleich vier von zehn Aktivschwingern aus gesundheitlichen Gründen nicht einsatzfähig waren, mussten die übrigen sechs an die Arbeit. 
Mit dem Eidgenossen Guido Thürig stand vor allem noch einer im Einsatz, der in der Lage war, den Schwingklub Lenzburg bei den Besten zu vertreten. Was ihm durchaus auch gelang. Zum Anschwingen durfte er gegen den einheimischen Florian Gnägi antreten. Der kräftige Turnerschwinger gilt seit dem vergangenen Eidgenössischen als bester Nichteidgenosse der Schweiz. Da beide Kontrahenten nicht alles riskierten, trennten sie sich schlussendlich unentschieden. Im zweiten Gang besiegte er Mario Bühler, gegen den er am letzten Berner Kantonalschwingfest in Adelboden noch unterlag, mit Kurz platt. Nach einer weiteren Maximailnote durch einen Sieg mit Wyberhaken gegen den Emmentaler Jakob Aeschbacher war Guido bei der Mittagspause wieder an der Ranglistenspitze dran. Erwartungsgemäss wurde Guido nun ein absoluter Spitzenschwinger zugeteilt, der den Fremdling von der Ranglistenspitze entfernen sollte. Infolgedessen hiess Guidos Gegner im vierten Gang Kilian Wenger. Mit einem dynamischen Kurzzug wurde der Lenzburger vom Schwingerkönig zurückgebunden. Im Ausstich wurden Guido Fredy Burger und Marcel Bremgartner zugeteilt. Zwei Kranzschwinger, die einem Schwinger von der Klasse von Guido keine allzu grossen Probleme bereiteten. Dank zwei Maximalnoten klassierte sich Guido schlussendlich mit 57.25 im Dritten Rang. 
Neben dem Eidgenossen zeigte auch Werner Iten eine starke Leistung. Im ersten Gang unterlag er dem einheimischen Beat Kocher. Dank zwei Siegen gegen die Nichtkranzer Adrian Wüthrich und Thierry Heeb war der Seoner zur Mittagspause wieder bei den Leuten. Im vierten Gang erkämpfte sich Werner eine überraschende Punkteteilung gegen den starken einheimischen Kranzschwinger Dominic Bloch. Dank einem weiteren Sieg gegen den Nichtkranzer Martin Niederhäuser, durfte Werner zum ersten Mal in dieser Saison um den Kranz kämpfen. Als auswärtiger Noname wurde Werner mit Niklaus Zenger ein starker Gegner zugeteilt. Der Berner Oberländer hat am vergangenen Eidgenössischen den Kranzgewinn nur um 0.25 Punkte verpasst. Nach hartnäckigem Widerstand setzte sich der bekanntere Schwinger in der letzten Minute durch. Trotzdem gelang dem Seoner Leichtgewicht der beste Wettkampf in dieser Saison. 
Sebastian Greder kam den ganzen Tag nicht richtig in Fahrt. Er konnte nur einer seiner sechs Gegner bezwingen. Die drei Jungen Gian Alpiger, Jonas Graber und Dominik Meier hatten es schwer. An den Kranzfesten im Bernbiet hat es nicht so viele junge Schwinger im Teilnehmerfeld, die in ihrer Reichweite sind. Am besten schlug sich Jonas Graber mit zwei Siegen. Gian Alpiger erreichte ein Sieg, zwei Gestellte und drei Niederlagen. Trotz einer Niederlage mehr erreichte Dominik Meier die gleiche Punktzahl wie Gian. Nach der Mittagspause gab die Wettkampfleitung bekannt, dass alle Teilnehmer sechs Gänge zu absolvieren hätten, was die drei Jungen vor dem vorzeitigen Wettkampfende bewahrte. 

Aargauer Kantonaler Nachwuchsschwingertag in Aarau - 26.06.2011

Sieben Zweige für den Schwingklub Lenzburg

13 Lenzburger Nachwuchsschwinger nahmen bei herrlichem Hochsommerwetter am Aargauer Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Aarau teil. Am meisten konnte Nachwuchsschwinger-Routinier Nick Alpiger aus Staufen brillieren. Er qualifizierte sich in der Kategorie der Schwinger mit den Jahrgängen 1996 und 1997 für den Schlussgang. Wie sein Kontrahent im Schlussgang, der Aarauer Tobias Widmer, erkämpfte sich Nick zuvor vier Siege und ein Unentschieden. Im Schlussgang setzte sich der grossgewachsene Westaargauer gegen den Vertreter des Schwingklubs Lenzburg durch. Durch die Niederlage fiel er noch auf Rang fünf zurück. In der gleichen Kategorie eroberten sich auch Lukas Räber und Lars Aerni die begehrte Auszeichnung. Ihr grosses Können beweist die Tatsache, dass beide für ihre Siege von den Kampfrichtern immer die Maximalnote erhielten. Leider verpasste Christian Siegrist in dieser Kategorie wegen Niederlagen gegen drei Nachwuchsschwinger, die ein Jahr älter sind, die Auszeichnung.
Zu den Besten in seiner Kategorie zählte wieder einmal Colin Graber aus Schafisheim. Mit vier gewonnen und zwei gestellten Gängen erreichte er Rang 3b. Der unerfahrene Robert Steger aus Mägenwil war noch nicht in der Lage an der Spitze mitzukämpfen. 
Bei den Knaben, die im neuen Jahrhundert geboren wurden, erkämpften sich Mathias Pfulg aus Staufen und Mischa Villiger aus Niederrohrdorf die Auszeichnung. Wegen einer Niederlage im letzten Gang verpasste Lukas Meier aus Dottikon den Zweig. Eine gute Leistung zeigte auch Andri Casanova aus Seengen in der gleichen Kategorie. Er blieb immerhin zwei Mal siegreich.
Bei den Jüngsten zählt Florian Järmann aus Remetschwil zu den besten im Aargau. Mit vier Siegen und zwei Unentschieden wurde er auf Rang 3b klassiert. Unsere beiden jüngsten Teilnehmer Samuel Meyer aus Dottikon und Max Rüetschi aus Lenzburg konnten leider noch nicht mit der Spitze mithalten. 

Schwarzsee-Schwinget - 19.06.2011

Guido verpasst Kranz - Mario verletzt

Nach fünf Jahren durften die NWS-Schwinger wieder einmal am Bergkranzschwingfest im freiburgischen teilnehmen. Beim letzten Auftritt belegte Mario Thürig Rang 1c. Leider konnte Mario nicht an antreten. Er verletzte sich vergangene Woche am linken Knie. Er riss sich das Innenband an. Er wird die Kranzfeste der nächsten Wochen mit Bestimmtheit verpassen. 
Guido bestritt die Auftaktpartie, wie schon vor fünf Jahren, gegen den grossgewachsenen Eidgenossen Reto Mauer. Diesmal unterlag er. Danach gelangen ihm gleich drei Maximalnoten in Serie, im vierten Gang gegen den Emmentaler Eidgenossen Thomas Sempach. Im fünften Gang verlor gegen gegen den Tagessieger Simon Anderegg. Zum Abschluss wurde ihm Simon Bohner zugeteilt, der Oberaargauer trat früher für die Baselbieter an. Am Aargauer Kantonalschwingfest in Lenzburg 1999 verlor im Guido Thürig im fünften Gang gegen diesen Gegner. Zwölf Jahre später verpasste Guido wegen einem gestellten Gang gegen Simon Bohner den Kranzgewinn beim Schwarzsee-Schwinget. 
Für Mario Thürig nahm Sebastian Greder teil. Er gewann zwei Gänge, stellte zwei und verlor zwei. Im letzten Gang unterlag er dem Eidgenossen Krebs Resu. 

Aargauer Kantonalschwingfest in Niederrohrdorf AG

Mario triumphiert im Reusstal - Auch Guido und Sebi mit Kranz

Mit einer überzeugenden Leistung gewann Mario Thürig zum vierten Mal das Aargauer Kantonalschwingfest. Wie schon im Jahr 2006, als der Möriker Eidgenosse, nachdem er beim Oberländischen Schwingfest in Frutigen den Kranzgewinn verpasste, mit dem Gewinn des Innerschweizerischen Schwing- und Älplerfestes in Muotathal den schönsten Erfolg seiner Karriere feierte, war Mario nach einer Enttäuschung zu einer phänomenalen Reaktion fähig. Denn vier Tage zuvor verpasste Mario nach einer Niederlage im sechsten Gang den Kranzgewinn beim Baselstädtischen Schwingertag. Im ersten Gang bezwang der dreifache Eidgenosse den Schlussgangverlierer vom Donnerstag Michael Gschwind. Im zweiten Gang hatte er wenig Probleme gegen den Bündner Gast Ursin Battaglia. Im dritten Gang gelang es Mario in der letzten Minute des Ganges die stabile Brücke des Solothurner Routiniers Thomas Zindel einzudrücken. Zur Mittagspause führte Mario das Teilnehmerfeld mit 29.25 Punkten an. Drei Siege in Serie ohne Maximalnote sind für den Möriker ungewöhnlich. Denn normalerweise entscheidet er seine Kämpfe mit einem Plattwurf zu seinen Gunsten. Im vierten Gang stand Mario dem anderen Solothurner Eidgenossen Bruno Gisler gegenüber. Wie im Duell gegen Zindel ging er diesmal vorsichtig und abwartend an die Arbeit. In der letzten Minute gelang Mario mit einem Gammen der erste Plattwurf des Tages. Die Schlussgangqualifikation sicherte er sich souverän gegen den Fricktaler Thomas Stocker. Gegner im Schlussgang war Beat Clopath. Der Bündner Eidgenosse qualifizierte sich dank eines Sieges gegen Guido Thürig für den Schlussgang. Mario ging im Schlussgang sehr vorsichtig ans Werk. Denn für den Tagessieg reichte ihm ein Unentschieden. Clopath zeigte im Schlussgang aber kaum eigene Initiativen, so dass der Zweikampf ereignisarm die vollen zwölf Minuten dauerte. Nach dem Ende des Ganges durfte sich Mario über den ersten alleinigen Tagessieg seit drei Jahren an einem Kranzschwingfest freuen. Dank den zwei Siegen gegen Zindel und Gisler ist der Tagessieg auch sehr verdient. 
Guido startete mit einer Niederlage gegen Thomas Zindel sein Tagespensum. Mit problemlosen Siegen gegen die drei Kranzschwinger Christoph Sutter, Patrick Waldner und Johann Scherrer kämpfte er sich wieder an die Spitze heran. Im fünften Gang unterlag er dem Gast Beat Clopath. Mit einem spektakulären Kniestich gegen den ehemaligen Bobfahrer Daniel Schmid sicherte er sich seinen elften Aargauer Kranz in Serie. 
Bei seinem Heimspiel vor 2200 Zuschauern musste Sebastian Greder zuerst gegen Marcel Kropf antreten. Vor Jahren konnte er diesen Gegner noch besiegen, unterdessen hat der Solothurner grosse Fortschritte gemacht, so dass Sebi in diesem Zweikampf chancenlos blieb. Danach gab es ein Unentschieden gegen Baselbieter Turnerschwinger Matthias Graber. Gegen Remo Kocher, einem der stärksten Nichtkranzer der Nordwestschweiz, gelang Sebastian Greder vor dem Heimpublikum ein Plattwurf. Gegen Tanyel Tüzün vom Schwingklub Olten-Gösgen hatte er keine Probleme. Danach musste er gegen Andreas Henzer, den nationalbekannten Baselbieter Turnerschwinger, antreten. Den stärker einzuschätzenden Henzer konnte er am Solothurner überraschend bezwingen. Diesmal blieb der Schlachthofmetzger gegen den selbständigen Gipser siegreich. Für den avisierten Kranzgewinnn zu Hause benötigte Sebastian Greder gegen den Kranzschwinger Res Rolli eine Maximalnote. Zur Freude der einheimischen Festbesucher gelang ihm diese dann auch. Am Ende des Festes durfte sich Sebastian über den fünften Kranz seiner Karriere freuen. 
Werner Iten gelang es nicht, um die Kränze zu kämpfen. Ihm wurden mit dem Eidgenossen Beat Clopath und Thomas Stüdeli zwei sehr starke Gegner zugeteilt, gegen die er chancenlos blieb. Den ersten Gang gegen den Neukranzer Klemens Stegmüller stellte er. Drei Nichtkranzer konnte er besiegen. 
Ausgezeichnete Leistungen zeigten die drei jüngeren Lenzburger Teilnehmer: Jonas Graber, Dominik Meier und Gian Alpiger. Jonas Graber gewann beide Gänge des Anschwingens. Im Ausschwingen wurden ihm zwei Kranzer zugeteilt, gegen die er erwartungsgemäss chancenlos blieb. Im fünften Gang konnte er einen stärker eingeschätzten Nichtkranzer bezwingen. Durch diesen Sieg kämpfte Jonas gegen den Kranzer Patrick Waldner um den Kranz. Für Jonas setzte es die zu erwartende Niederlage ab. Dominik Meier starte mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden in den Tag. Durch drei Siege in Serie erreichte er die gleiche Punktzahl wie der Kranzschwinger Werner Iten. Gian Alpiger startete mit zwei Siegen am Morgen fulminant. Danach verlor er zwar die restlichen vier Gänge. Trotzdem darf er mit seinem ersten Einsatz an einem Kranzschwingfest zufrieden sein. 
Kevin Steinmann musste kurzfristig wegen einer am Baselstädtischen Schwingertag erlittenen Schulterverletzung auf die Teilnahme verzichten. Auch Yves Steinmann und Lukas Beeler sind wegen Verletzungen im Moment nicht einsatzfähig. 

Baselstädtischer Nachwuchsschwingertag - 04.06.2011

Kategoriensieg für Nick Alpiger

Nick Alpiger siegte bei den Jungschwingern mit den Jahrgängen 1996 und 1997. Dass der Nachwuchsschwinger aus Staufen in Riehen besonders motiviert war, überrascht nicht, wohnen doch in der zweitgrössten Gemeinde des Kantons Basel-Stadt seine Grosseltern. Auch die übrigen Lenzburger Teilnehmer wussten durchaus zu überzeugen. Von den sieben Lenzburgern konnten fünf mit der Auszeichnung in den Aargau zurückkehren. In der Kategorie von Nick Alpiger erkämpften sich auch Lukas Räber und Lars Aerni den Zweig. Nicht für die Auszeichnung reichte es den beiden Routiniers Christian Siegrist und Colin Graber. Dafür sicherte sich Lukas Meyer seinen zweiten Zweig seiner Karriere mit vier Siegen in den ersten fünf Gängen. Auch Florian Järmann kämpfte bei den Jüngsten an der Spitze mit. 

Baselstädtischer Schwingertag - 02.06.2011

Guido Thürig guter Dritter

Am Auffahrtstag fand wie in jedem Jahr in Basel der Baselstädtische Schwingertag statt. Von den Aktiven des Schwingklubs Lenzburg konnte vor allem Guido Thürig mit seiner Leistung zufrieden sein. Er wurde mit fünf Siegen und einer Niederlage Dritter. Vor ihm klassierten sich der überragende Christoph Bieri und der Solothurner Bruno Gisler. Im ersten Gang unterlag er dem Ostschweizer Gast Benedikt Notz, der Guido mit einem Wyberhaken überraschen konnte. Danach bezwang er den Solothurner Marcel Kropf. Im dritten Gang siegte er erst in der letzten Minute gegen den aufstrebenden Baselbieter Roger Erb. Am Nachmittag blieb er auch gegen den beiden Solothurner Urs Hauri und Thomas Stüdeli erfolgreich. Um einen Spitzenplatz musste er gegen den Bündner Eidgenossen Edi Philipp antreten, gegen den er in den letzten Jahren immer chancenlos blieb. An diesem Tag konnte er sich gegen den Turnerschwinger durchsetzen. 
Mario Thürig unterlag zum Auftakt in der letzten Minute Edi Philipp. Nach einem Sieg im zweiten Gang gegen Lorenz Blatter, gab es nur ein Unentschieden gegen Cedric Huber. Danach gelangen Mario zwei Maximalnoten gegen André Schumacher und Matthias Arnold. Um den Kranz wurde ihm der Innerschweizer Gast Reto Nötzli zugeteilt. Mit Kurz und Fussstich konnte der Turnerschwinger das Duell gegen den Möriker für sich entscheiden. Mario verpasste den Kranzgewinn um einen Viertelpunkt. 
Sebastian Greder hielt sich lange gut. Um den Kranz musste er gegen den Badener Judoka Patrick Mele antreten, der seine erste Saison als Schwinger absolviert. Ein wenig überraschend unterlag Sebastian dem kräftigen Sennenschwinger. Werner Iten kam nicht recht auf Touren. Er gewann nur ein Gang, dafür stellte er vier Mal. Für seine Unentschieden erhielt er immer die Note 9.00. Kevin Steinmann erkämpfte sich drei Unentschieden. Durch zwei Siege erreichte er immerhin eine bessere Klassierung als Werner Iten. 
Dominik Meier und Jonas Graber verpassten beide den Ausstich. Beide konnten immerhin ein Gegner bezwingen. 

Homberg-Schwinget ob Reinach - 28.05.2011 - 29.05.2011

Sebi Greder bester Lenzburger

Am 29. Mai fand in der Nähe des Bergrestaurants auf dem Homberg der diesjährige Homberg-Schwinget statt. Vom Zentralaargauer Schwingklub nahmen fünf Sägemehlathleten am Wettkampf teil. Der routinierteste war auch der beste Lenzburger im Bezirk Kulm. Sebastian Greder erreichte mit drei Siegen und drei gestellte, alle gegen Kranzschwinger, mit 56.00 Punkten Rang 6c. Meiner Meinung nach hätte er im Rang 6a klassiert sein sollen. Da er im Gegensatz zu den vor ihm klassierten Schwinger keine Niederlage auf dem Notenblatt hat. Drei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen erreichte der Seoner Werner Iten. Ihm gelang zwar ein Sieg gegen den einheimischen Kranzschwinger Beni Gloor, dafür erreichte er nur ein Unentschieden gegen den kräftigen Nichtkranzer Marcel Furter. Immer besser in Fahrt kommt Jonas Graber. Dem jungen Nichtkranzer gelangen gleich drei Siege. Dominik Meier und Kevin Steinmann erreichten beide zwei Siege. 

Lenzburger Jungschwinger verfehlen Spitzenplätze

Am 28. Mai fand auf dem Homberg der Anlass für die Nachwuchsschwinger statt. Als Gäste waren Nachwuchsschwinger vom Mythenverband am Start. Die Stärke der Innerschweizer hatte zur Folge, dass es für unsere Jungs schwierig wurde, Spitzenplätze zu erreichen. Am besten hielten sich noch Florian Järmann aus Remetschwil und Mathias Pfulg aus Staufen, die vier der sechs Kämpfe für sich entscheiden konnten. Drei Siege erreichten Nick Alpiger, Colin Graber, Lukas Meyer und Mischa Villiger. An diesem Wettkampf gab es, keine Auszeichnungen zu gewinnen.

Schwinget im Zurzibiet in Würenlingen - 22.05.2011

Guido unterliegt im Schlussgang Christoph Bieri

Guido Thürig verliert beim Schwinget im Zurzibiet den Schlussgang gegen Christoph Bieri. Für den Schlussgang qualifizierte sich Guido trotz einem Unentschieden im zweiten Gang gegen Matthias Arnold. Dafür gelangen Guido Siege gegen die Teilverbandskranzer Niklaus Meier und Thomas Notter. Vor dem Schlussgang hatte Guido noch einen Punktvorsprung von 0.25 Punkten, da der Ostaargauer im Duell gegen Mario Thürig nicht über ein Unentschieden hinaus kam. Dass Mario wegen seinen Kniebeschwerden noch nicht seine Bestform erreicht hat, belegt seine Niederlage gegen Samuel Schaffner vom Schwinklub Baden-Brugg. Werner Iten kämpfte im sechsten Gang gegen Thomas Notter sogar um einen Spitzenplatz. Er verlor aber dieses Duell. Unsere Nichtkranzer schlugen sich alle beachtlich. Jonas Graber konnte sich gegenüber dem Solothurner Kantonalschwingfest deutlich steigern, gelangen ihm diesmal gleich drei Siege. 


Mehrere Spitzenplätzte für Lenzburger Jungschwinger

Florian Järmann durfte als einziger Lenzburger sogar den Schlussgang in seiner Kategorie bestreiten. Den er leider verlor. Auch Mischa Villiger, Mathias Pfulg, Lukas Meyer und Colin Graber erreichten vier Siege. Lukas Meyer eroberte in Würenlingen die erste Auszeichnung seiner Karriere. Dank tiefer Zweiglimite reichte auch noch Nick Alpiger, Lukas Räber, Christian Siegrist und Lars Aerni für die Auszeichnung. Robert Steger aus Mägenwil bestritt in Würenlingen sein erstes Schwingfest. Immerhin konnte er gleich den ersten Gang für sich entscheiden. 

Solothurner Kantonalschwingfest Meltingen - 15.05.2011

Kranz für Guido und Mario Thürig

Das Solothurner Kantonalschwingfest in Meltingen endetete mit dem üblichen Resultat für den Schwingklub Lenzburg, mit je einem Kranzgewinn für Mario und Guido Thürig. Sebastian Greder verpasste seinen ersten Solothurner Kranz seiner Karriere knapp. 
Mario begann sein Pensum mit einem Sieg mittels eines Wyberhakens gegen den aufstrebenden Solothurner Remo Stalder, der den dreifachen Eidgenossen mit einem Kurzzug zu Beginn des Ganges in Bedrängnis bringen konnte. Im zweiten Gang gegen Thomas Stüdeli konnte er sich für eine Niederlage beim gleichen Anlass vor einem Jahr revanchieren. Im dritten Gang blieb er wegen seines Trainingsrückstandes gegen den Solothurner Eidgenossen Bruno Gisler ohne Chance. Nach einer Maximanlnote im Vierten gegen Urs Hauri, blieb er im Fünften auch gegen Christoph Bieri chancenlos. Den Kranz sicherte er sich gegen den Baselbieter Nichtkranzer Remo Kocher. 
Guido Thürig verlor die Auftaktbegegnung gegen Bruno Gisler nach einem Kurzzug bereits nach wenigen Sekunden. Danach besiegte der der Reihe nach den Zuger Armin Reichmuth, Andreas Fritz, Patrick Waldner, Florian Ulrich, Romeo Freund. Trotz seiner fünf Siege reichte es nicht für einen Lebendpreis, da sich das Einteilungskampfgericht etwas scheute, die Spitzenschwinger gegeneinander antreten zu lassen. Guido durfte seit Jahren zum ersten Mal gegen drei Nichtkranzer an einem Kranzschwingfest schwingen. Das Einteilungskampfgericht unter dem neuen Technischen Leiter des Solothurner Schwingerverbandes teilte fair, aber ein wenig mutlos ein. 
Sebastian Greder gewann den ersten Gang gegen Res Rolli in der letzten Minute. Ebenfalls in der letzten Minute bezwang er sensationell im zweiten Gang den Baselbieter Turnerschwinger Andreas Henzer nach einem perfekten Konter. Den Nichkranzer Remo Kocher konnte er nicht bezwingen. Christoph Bieri war im vierten Gang natürlich eine viel zu grosse Hürde, gegen die er chancenlos blieb. Im fünften bezwang er Matthias Moser. Um den Kranz fand er leider gegen den Zuger Gast und Nichtkranzer Florian Ulrich kein Siegrezept, womit er eine ausgezeichnete Chance, in seiner Karriere noch einmal den Solothurner Kranz zu gewinnen, vergab. 
Werner Iten kam im Schwarzbubenland nicht auf Touren. Er gewann zwei Mal, beendete zwei Gängen ohne Resultat und verlor die Kämpfe gegen Kranzschwinger. Kevin Steinmann begann den Wettkampf ausgezeichnet mit zwei Siegen. Danach folgten noch drei Niederlagen und ein Unentschieden. Unsere beiden Jungen Dominik Meier und Jonas Graber verpassten die Qualifikation für den Aussstich. Pech hatte insbesondere Dominik Meier, der nach einem Sieg, einem Gestellten und zwei Niederlagen nach vier Gängen 35.75 Punkte totalisierte. Diese Punktzahl reicht normalerweise für den Ausstich, da aber in Meltingen 145 Schwinger teilnahmen, und der dritte Gang wegen dem späten Start erst um 12:45 Uhr fertig wurde, wurde der Ausstich auf 36:00 Punkte festgesetzt. Jonas Graber, dem nach einer langwierigen Verletzung noch die Praxis fehlte, verlor drei Gängen und einen stellte er. 

Solothurner Kant. Nachwuchsschwingertag in Günsberg - 08.05.2011

Sechs Lenzburger Zweige am Muttertag

Am Muttertag nahmen die Lenzburger Nachwuchsschwinger am Solothurner Nachwuchsschwingertag in Günsberg teil. Gleich sechs Lenzburger durften bei der Rangverkündigung einen Zweig für ihre gute Leistsungen im Sägemehl entgegennehmen. Da sich am Wettkampf 214 Nachwuchsschwinger beteiligten, wurde die notwendige Punktzahl für den Zweiggewinn nach oben geschraubt, womit es viel schwieriger wurde, eine der begehrten Auszeichnungen zu ergattern. Den besten Wettkampf lieferte Florian Järmann aus Remetschwil ab, der sich bei den Jüngsten sogar für den Schlussgang qualifizieren konnte. Diesen verlor er zwar, trotzdem wurde er Zweiter. In der Kategorie der Nachwuchsschwinger mit den Jahrgängen 1996 und 1997 gab es gleich drei Zweige für die Lenzburger. Lukas Räber, Nick Alpiger und Lars Aerni erreichte alle drei dieselbe Punktzahl von 56.75. Auch Colin Graber sicherte sich in seiner Kategorie mit vier gewonnen Partien einen Zweig. Mathias Pfulg feierte de ersten Zweiggewinn seiner noch jungen Karriere an einem kantonalen Nachwuchsschwingertag. Christian Siegrist verlor leider das entscheidende Duell um die Auszeichnung. Der noch unerfahrene Andri Casanova aus Seengen kam immerhin zu zwei Siegen. 

Buebeschwinget Schonegg Sumiswald BE - 01.05.2011 

Lars Aerni bester Lenzburger

Der Nachwuchs des Schwingklubs Lenzburg durfte am ersten Mai beim Buebeschwinget Schonegg in der Gemeinde Sumiswald antreten. Bester Lenzburger war der Ammerswiler Lars Aerni, der vier seiner Berner Gegner bezwingen konnte. Auf drei Sieg kamen Lukas Räber, Michael Bächli und Christian Siegrist. Nick Alpiger absolvierte gleich zwei Schwingfeste am vergangenen Wochenende. In Küssnacht am Rigi gewann er mit 56.25 Punkten den Zweig. Im Emmental lief es wegen anderer Zusammenstellung der Jahrgangskategorien nicht so gut für den routiniertesten Lenzburger Nachwuchsschwinger. In Sumiswald am Start waren für den Schwingklub Lenzburg ausserdem Samuel Meyer, Lukas Meyer, Jannis Frey und Daniel Pfulg.

Ostertraining - 19.04.2011

Am Dienstag in der Karwoche fand im Schwingkeller Möriken ein Training der Jungschwinger statt, zu dem auch die Mitglieder der Gönnervereinigung Wyberhaken eingeladen wurden. 
Anschliessend gibt es eine Galerie von Fotos, die von Pascale Alpiger am Ostertraining geschossen wurden.

Zusächlich habe ich auch eine Galerie von Fotos vom Aargauer Nachwuchsschwinger-Trainingslager veröffentlicht, das vom 13. bis 16. April in Davos stattfand. Der zurückgetretene Spitzenschwinger Stefan Fausch gab dem Aargauer Nachwuchs wertvolle Tips. Die Fotos stammen von M. Döbeli.

52. Guggibad-Schwinget oberhalb von Buttwil - 17.04.2011

Guido siegt im Freiamt

Während am Bad-Schwinget in Wohlhusen ein Aargauer die Luzerner Konkurrenz dominierte, gewann im Freiamt ein 'Luzerner'. Beim auswärtigen Sieger handelte es sich um Guido Thürig, der Anfang Jahr aus beruflichen Gründen von Zofingen nach Rickenbach im Kanton Luzern zügelte. Guido Thürig vom Schwingklub Lenzburg setzte sich im Schlussgang gegen den Ostaargauer Routinier Thomas Notter mittels Wyberhaken vor dem Ablauf der ersten Minute durch. Der Sieg des Eidgenossen von 2007 zeichnete sich früh ab, da durch eine eher riskante Einteilung bei den meisten Spitzenschwinger nach zwei Gängen noch kein Siegkreuzlein auf dem Notenblatt stand. Guido setzte sich zum Auftakt gegen Michael Gschwind und Niklaus Meier durch. Im dritten Gang stellte er den Baselbieter Cedric Huber. Durch zwei weitere Siege gegen Ilber Jusufi und Patrick Waldner qualifizierte er sich problemlos für den Schlussgang gegen Thomas Notter. 
Da über 104 Aktivschwinger am Wettkampf teilnahmen, waren die Veranstalter gezwungen, eine Punktlimite für den Ausstich festzusetzen. Von den übrigen drei Lenzburger Aktiven konnte sich Kevin Steinmann für den Ausstich qualifizieren. Er wurde mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlangen im Rang 8e klassiert. Dominik Meier verpasste die letzten beiden Gängen, nachdem er zwei Mal verlor, ein Mal gewann und zum Abschluss stellte. Gian Alpiger schied nach zwei Gestellten und zwei Niederlagen aus. 

Hallenschwinget Brunegg – Aktivschwinger - 27.03.2011

Guido setzt die Thürig-Serie fort 

Mit Guido Thürig wurde auch diesem Jahr einer der Thürig-Brothers Sieger des Schwingfestes des Schwingklub Lenzburg und Umgebung in der VIANCO-Arena. Im Schlussgang bezwang er den zuvor den Wettkampf dominierenden Christoph Bieri nach zwei Minuten und 40 Sekunden mit Wyberhaken. Dem Ostaargauer hätte ein Unentschieden zum Tagessieg gereicht. Guido handelte sich den Rückstand auf seinen Finalkontrahenten im ersten Gang gegen fünffachen Eidgenössischen Kranzschwinger Martin Grab ein. Guido unterlag dem Schwinger aus Rothenthurm, nachdem er ihn zuvor beinahe besiegt hätte. Danach gelangen Guido vier Maximalnoten, wodurch er sich für den Schlussgang qualifizieren konnte. Christoph Bieri besiegte souverän die beiden Schwyzer Eidgenossen Christian Schuler und Martin Grab in den Gängen eins und drei. 
Zweitbester Lenzburg in Brunegg war der Seoner Werner Iten. Er konnte immerhin vier Gänge für sich entscheiden, davon zwei gegen Kranzschwinger. Gleichviele Punkte aber nur drei Siege erkämpfte sich Sebastian Greder. Er schien bei seinen ersten Auftritt bei einem Schwingfest in dieser Saison, noch ein wenig von seiner Bestform entfernt zu sein. Von unseren Nichtkranzern war der grossgewachsene Othmarsinger Dominik Meier der beste. In seiner ersten Saison bei den Aktiven konnte er zum zweiten Mal drei Siege für sich verbuchen. Auch Lukas Beeler und Gian Alpiger erreichten drei Siege und drei Niederlagen. Kevin Steinmann, der Technische Leiter Nachwuchs, gewann zwei Gänge, stellte drei Mal und verlor gegen den Freiämter Sepp Reichmuth. 

Hallenschwinget Brunegg – Nachwuchsschwinger

Acht Zweige für Lenzburg Nachwuchs

Ausgezeichnet kämpfte der Lenzburger Nachwuchs beim Wettkampf der Nachwuchsschwinger in der VIANCO-Arena. Mit Gian Alpiger bei den ältesten, Mischa Villiger in der Kategorie der Jungschwinger mit den Jahrgängen 2000 und 2001 und mit Florian Järmann (2002/2003) konnten sich gleich drei Lenzburger für den Schlussgang qualifizieren. Leider gelang es keinem der drei den Schlussgang für sich zu entscheiden. Mit Christian Siegrist, Lars Aerni, Lukas Räber (Alle drei 1996/1997), Mathias Pfulg (2000/2001) und Samuel Meyer (2002/2003) erkämpften sich noch fünf weitere Jungschwinger vom Schwingklub Lenzburg die Auszeichnung. Mischa Villiger, Florian Järmann, Lukas Räber und Samuel Meyer gewannen den ersten Zweig ihrer Karriere. Lukas Meyer und Michael Zimmermann konnten immerhin drei Duelle für sich entscheiden und verpassten den Zweig nur knapp. 

Rangschwinget Grenchen - 03.04.2011

Gute Lenzburger Leistungen in Grenchen

Fünf Nachwuchsschwinger des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung nahmen am ersten April-Sonntag am Rangschwinget in Grenchen teil. Mathias Pflulg, Lars Aerni und Lukas Räber bestätigten ihren Zweiggewinn vor einer Woche in Brunegg. Alle drei konnten von sechs Gängen vier für sich entscheiden. Weniger erfolgreich waren die beiden anderen Lenzburger Teilnehmer Mark Zimmermann und Timon Kiener, denen es in der Kategorie der Nachwuchsschwinger mit den Jahrgängen 1996 und 1997 leider nicht gelang, ein Zweikampf siegreich zu gestalten. 

Jahresschwinget in der Lachenhalle Thun - 20.03.2011

Am 20. März nahmen die Aktivschwinger des Schwingklubs Lenzburg zum ersten Mal als Gäste am Jahresschwinget in Thun teil. Unter den Teilnehmern war auch der amtierende Schwingerkönig Kilian Wenger. Die schon lange im Voraus angekündigte Teilnahme des neuen Schwingermonarchen führte dazu, dass sich im Vergleich zum Vorjahr dreimal mehr Zuschauer in die Lachenhalle begaben. Als Gasteidgenosse durfte Guido Thürig im ersten Gang gleich gegen den König antreten. Der Gang könnte nach ungefähr zwei Minuten der Favorit für sich entscheiden. Danach konnte Guido die nächsten vier Gänge für sich entscheiden, wodurch er im sechsten Gang gegen den dritten Eidgenossen im Teilnehmerfeld Matthias Glarner um den Ehrenplatz kämpfte. Nach hartem Kampf setzte sich schlussendlich der kräftige Oberländer durch. Guido belegte mit 56.75 Rang 5b. Bei seinem ersten Schwingfest bei den Aktivschwingern konnte Dominik Meier aus Othmarsingen gleich drei Duelle für sich entscheiden. Zu zwei Siegen reichte es Jonas Graber aus Schafisheim und Kevin Steinmann aus Villmergen. Jonas bestritt wie Dominik sein erstes Schwingfest als Aktivschwinger. Zusätzlich feierte er seine Comeback, nachdem er die ganze letzte Saison wegen einer Verletzung verpasste. Der Kranzschwinger Werner Iten aus Seon war für einmal der wenig erfolgreichste Lenzburger. Er ging angeschlagen in den Wettkampf, nachdem er im Training am vergangenen Dienstag sich heftig den Kopf angeschlagen hatte. 
 

Hallenschwinget Aarau - 20.02.2011

Einen Monat vor dem Hallenschwinget in Brunegg fand in Aarau das erste Schwingfest im Kanton Aargau statt. Beim Anlass im Aarauer Schwingkeller nahmen drei Aktivschwinger des Schwingklubs Lenzburg und Umgebung teil. Nach langer Pause wegen Verletzungen und Militärdienst nahm unser Technischer Leiter Nachwuchsschwinger Kevin Steinmann wieder einmal an einem Schwingfest teil. Er erreichte mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen Rang 9a. Gian Alpiger gewann zwei Gänge, stellte gegen zwei Gegner und zwei Mal liess er sich das Sägemehl vom Rücken wischen. Wegen einer Verletzung beendete Lukas Beeler den Wettkampf nach vier Gängen vorzeitig.
 

114. Berchtoldschwinget in Zürich-Wiedikon - 02.01.2011

Werner Iten im ausgezeichneten fünften Rang beim ersten Schwingfest des Jahres. 

Werner Iten war einer der Nordwestschweizer Teilnehmer beim Berchtoldschwinget in Zürich. Im Anschwingen schien Werner noch der Jahreswechsel in den Knochen zu stecken. Denn er verlor die beiden Gänge zum Auftakt. Danach gelangem dem Seoner vier Siege in Folge, womit er mit 57.00 Punkten den ausgezeichneten fünften Rang belegte. 

 


 

bottom of page